erfolglose Installation Tiger über 10.3.9

H

hihat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde;-)
Ich habe einen imac G5 1,6 Ghz mit 512 MB RAM und OS X 10.3.9, wobei ich alle Updates jeweils gemacht habe. Nun habe ich mir den Tiger besorgt und wollte fröhlich updaten oder falls nötig das System neu installieren. Also CD rein und c drücken beim Booten dacht' ich erstmal. Das half aber nichts und das OS X 10.3.9 startete. Dann wählte ich die DVD mit dem Tiger als Startvolume, aber wiederum nach einem kurzen Disk-/Ordnersymbol wieder das normale Bootprozedere. Dann versuchte ich es mit dem "Optional Installs" unter dem laufenden 10.3.9 und bekam die Fehlermeldung Mail cannot be installed on this computer und "This software cannot be installed on this computer". Was fehlt mir? Ich bin nur ein testweiser Macuser und sonst auf PC zu Hause und so dankbar für Anfängerhilfe und Ideen, wie ich die Installation von der i.O. ausschauenden CD in die Gänge bringen kann.
 
hihat schrieb:
Nun habe ich mir den Tiger besorgt und wollte fröhlich updaten oder falls nötig das System neu installieren.

Solltest du dir einen Tiger von einem anderen Rechner "besorgt" haben, dann geht es nicht. Tiger-DVDs, die mit einem Rechner ausgeliefert wurden, können Tiger nur auf den entsprechenden Modellen installieren. Solltest du die DVD im Shop gekauft haben – umtauschen! (wobei ich es erst ein zweites Mal versuchen würde – was du aber ja bestimmt gemacht hast).
 
Du *musst* von der DVD booten. Wenn das nicht geht... sagmal... Du hast die aber schon gekauft, oder?

Die Optional Installs sind nur Zusatzpakete.
 
hast du das open firmware passswort eingestellt? dann kannst du nicht ohne weiteres von nem anderen laufwerk booten.
dvd rein, neu starten, dabei ALT drücken. passwort eingeben und dvd als startlaufwerk wählen.
wenn dus vergessen hast dann ikannst du nie wieder n anderes startlaufwerk nehmen, es sei denn du schickst den rechner ein.

allerdings hört sich dein problem nach einer mit TOAST und nicht dem festplattendienstprogramm kopierten tiger dvd an, die dann nicht boot-fähig ist...
 
Zurück
Oben Unten