Erfahrungswerte Reperaturkosten?

dpa_kork schrieb:
Ja, werden sie auch... Aber das nützt nicht so viel, wenn ich dann immer noch auf über 400 Euro ansitze ;) So als Student ist das ein Haufen Asche und fürn Notfall habe ich immer noch eine XP-Kiste bei mir rumstehen - leider...

Ich bin nur halt etwas frustriert, da ich bisher noch jedes Problem an Rechnern selber in den Griff bekommen habe und jetzt halt ein wenig überfordert bin...

Und ich habe leider auch keine Ahnung, ob es noch günstigere Firmen gibt, die 80 Euro sind halt grob eine Stunde Arbeitszeit, die meinen das wäre so die normale Zeit, mal in das Gerät zu sehen und zu gucken was genau im Eimer ist... Menno :/

Es gibt natürlich immer noch die Möglichkeit es selbst aufzuschrauben und mal alle Kontakte zu überprüfen..

Mehr kaputt machen kannst du eigentlich nicht, wenn du einigermaßen technisch versiert bist.

Vielleicht ist es nur ein Wackler und Anleitungen zum auseinanderbauen gibt es im Netz.
 
Okay, das Festplattendienstprogramm sagt: Invalid Node Structure auf Macintosh HD... Hmm... Ich glaube ich versuche gar nicht erst noch ein Backup anzufertigen (meine mp3-Dateien habe ich sowieso auf der USB-Disc daheim und das einzige andere Persönliche auf der Platte sind/waren meine Mails der letzten zwei Jahre, aber die sind dann halt weg, das ist dann wohl persönliches Pecht....) und setze das ganze _jetzt_ neu auf... Halte Euch auf dem Laufenden ;)
 
dpa_kork schrieb:
Okay, das Festplattendienstprogramm sagt: Invalid Node Structure auf Macintosh HD...
Das ist doch das, was man auf der DOSE als querverkettete Dateien kennt, oder nicht? Das sollte durch eine Neuformatierung zu beheben sein. Schlimmstenfalls ist die Platte hin.

ad
 
Ja, daran habe ich natürlich auch schon selber gedacht, aber dann hätte ich ein auseinandergebautes iBook ohne Garantie, daß es jemals wieder zusammengebaut vor mir stehen wird - und wenn wirklich nur ein paar Kontakte locker sind (schließlich hat mein iBook bisher ein bewegtes Leben hinter sich und war schon in allen Ecken der Welt ;)) werden sie das ja auch vermutlich im Rahmen der 80-Euro-Aktion finden und beheben - werde ja auch dabeibleiben damit ich nicht über den Tisch gezogen werde...
 
@ad: danke, nur weiß ich nicht ob das auch die anderen Probleme erklärt... Aber wie immer gilt auch hier: Versuch mach klug (k-l-u-k!)
 
dpa_kork schrieb:
@ad: danke, nur weiß ich nicht ob das auch die anderen Probleme erklärt... Aber wie immer gilt auch hier: Versuch mach klug (k-l-u-k!)
Wenn sich die Festplatte einen Wolf rödelt wird sie nicht nur langsam, sondern auch warm. Das könnte den dauernd laufenden Lüfter erklären.
Ich drück die Daumen.
Was ist es überhaupt für ein iBook? Oder hab ich das überlesen?
 
Nein, das hast Du nicht überlesen, ich bin nur sehr faul was das Angeben von Daten angeht, stelle ich gerade fest ;)

Ist ein G4 12" 800MHz iBook, also erste G4-Baureihe... Habe es nach Erscheinen im November 2003 gekauft - also noch keine anderthalb Jahre alt...
 
Was ist denn nun aus dem Reparaturversuch geworden, Kork?
 
Hallo!
Ich musste ein wenig testen bis ich ein abschließendes Urteil fällen konnte, also:

Nachdem ich die Platte formatiert hatte ging erstmal einen Tag alles gut und mit alter Geschwindigkeit - na gut, die Geräusche (von denen ich mir im Moment fast sicher bin, daß sie vielleicht doch irgendwie von der Platte stammen) hielten an, aber darum habe ich mich nicht weiter gekümmert (gibt ja einige Berichte von iBooks mit lauten Festplatten).
Gestern dann ging es wieder los: Gaaanz langsam und über eine halbe Stunde Startzeit... Von der Installations-CD gestartet, Festplattendienstprogramm... Dieses meldete, daß die Struktur der Platte hin sei und meine Reperaturversuche scheiterten...

Insgesamt würde ich sagen, daß die Festplatte im Eimer ist (auch wenn ich das nur so kenne, daß irgendwas immer total kaputt ist, so eine teilkaputte Platte ist mir auch noch nicht untergekommen... allerdings deutet ja auch einiges darauf hin daß die Platte wirklich im Eimer ist)

Als nächstes werde ich versuchen, günstig an eine neue Notebookfestplatte heranzukommen (vermutlich eine aus der MHT-Serie von Fujitsu) und die mit einem technisch versierten Kumpel zusammen einbauen...

Vielen Dank für Eure Hilfe bis jetzt Ihr beiden, ich halte Euch auf dem Laufenden über die Fortschritte mit meinem iBook...
 
Noch ein kleines Upadate:

Ich habe hier in Kiel einen Laden gefunden, der mir eine neue Festplatte (die MHT2060) für insgesamt 130 Euro einbaut - worüber man denke ich absolut nicht meckern kann...
 
Update, mal wieder...

Nach einer Woche Urlaub in Siegen und Umgebung zurück und gleich mein iBook abgegeben... Morgen im Verlauf des Tages kann ich es abholen und bin gespannt, ob es mit neuer Festplatte jetzt so funktioniert wie ich es mir dachte...

Traumhaft wäre natürlich die Kombination aus heilem iBook plus Geschwindigkeitszuwachs durch die Platte... naja, wir werden sehen...
 
Und nochmal...

Nachdem die neue Platte defekt war habe ich heute wieder ein Austauschmodell eingebaut bekommen... Bisher (nach ungefähr zwei Stunden Betrieb) funktioniert alles bestens, ist auch einen Tick schneller als vorher mit der originalen Platte in ihren besten Zeiten...
Allerdings gibt das iBook immer noch merkwürdige, lüfterartige Geräusche von sich, mal schauen wie sich das jetzt weiterentwickelt...
 
Zurück
Oben Unten