Erfahrungswerte gesucht: G5 1Generation und der neueste G5

Jabba

Jabba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
4.477
Reaktionspunkte
114
Hai!
Ganz kurz: Habe selbst den PM G5 1,8 Single (einen der wenigen alten der 1. Generation).

Da es mittlerweile den 2,7 Dual schon seit ein paar Tagen gibt, mal drei Fragen, bevorzugt an Leute, die auch mit beiden gearbeitet haben:

1. Ist der gefühlmäßige Powerunterschied wirklich so gewaltig, wie es die nakten Zahlen erwarten lassen?

2. Warum zur Hölle ist die GF als Aufpreis 440,- € teuer als die serien-Top Radeon? Die GF kostet allein ja gerade mal 550,- € als Nachrüstung!
Kann ich die neue Radeon problemlos in meinen alten PM schrauben? Dann spar ich mir doch den Aufpreis. Und besser als die Uralt GF5200 aus meinem Ur-PM ist sie wohl allemal!

3. Geräusche? Oder werden die sowieso von der GF68 übertönt?

Wie gesagt, ich will keine Messwerte oder sonstige Zahlen, sondern nur einen gefühlten Vergleich, ob es wirklich spürbar flotter ist!
Nicht ob ich einen 2,5er oder 2,7er möchte, da merkt man sicher keinen Unterschied... ;)

BITTE NICHT: Antworten wie: Wofür brauchst Du den? Der alte reicht doch für alles... etc.etc.

THX schon mal, für Eure Antworten, sollte es schon einen Fred geben, so entschuldigt dies bitte mit meinem Urlaub... ;)
 
Ich hatte vorher einen Dual 2,0, und besitze seit erscheinen einen Dual 2,7 mit Nvidia 6800. Ich habe sie nachgerüstet, weil die 9650 einfach nur eine aufgebohrte 9600 ist. Total Panne, dass Apple in den Powerbooks die 9700 in Serie verbaut und in den PM "nur" die 9650.

Zu deinen Fragen:

Der 2,7 ist DEUTLICH schneller als dein 1,8 S. Der Unterschied zum Dual 2,0 ist mehr als spürbar. Allerdings hatte ich nie Tiger auf dem Dual 2,0 laufen. Tiger ist definitiv schneller, auf allen Prozessor-Generationen als Panther.

Was die Lautstärke der Nvidia 6800 angeht, kann ich dir nur sagen, dass die Geschwindigkeit die Lautstärke rechtfertigt. Die 9650 hat einen passiven Kühler und ist somit absolut lautlos. Eine X800 kann nicht erheblich leiser sein als die Nvidia 6800. Anderslautende Berichte halte ich für Augenwischerei. Wenn ich leise Musik anmache, höre ich die Karte nicht, weil die Frequenz des Lüfters einfach geschluckt wird. Ich kann sehr gut damit leben.

Womit ich allerdings nicht leben kann, ist, dass das Netzteil die gleichen Schwierigkeiten hat, wie fast alle Dual G5. Deswegen wurde das Gerät bereits als DOA von Apple gelistet. Ich bin gerade dabei ihn zu verpacken. Ich kann keinem empfehlen sich das Gerät zu kaufen, der den das stören könnte. Noch mal zur Erinnerung: Ich habe eine Nvidia 6800 drin, die Karte ist das lauteste Bauteil in dem G5, doch das Pfeifen, zirpen, Quitschen übertönt die Karte bei Weitem. Das liegt einfach an der Frequenz. Außerdem piept das Gerat ca. jede Sekunde leise im Hintergrund. Interessant ist, dass das nur etwa einen Meter neben dem Gerät zu hören ist. Am G5 selber lässt es sich nicht nachvollziehen.

Noch etwas zur Lautstärke der Nvidia 6800. Ich habe meinen PM auf dem Schreibtich stehen, etwa einen halben Meter neben mir. Sie ist also wirklich nicht das Problem.

Herzlichen Gruß

michael
 
Jabba, hast du die neue c't gelesen? Der Testbericht inkl. Vergleichstabelle (G5 1.8 ist auch dabei) spricht Bände!

Los, Jung. Bestell schon. Du brauchtest doch nur eine Rechtfertigung für den Gewissen! ;)

<säuselnder flüstermodus>
Mach es, Claus. Mach es!
</säuselnder flüstermodus>
 
Jab, auch von mir ermunterte Worte: meine Rechner kennst Du, meine nette Freundin hat die selbe Kiste wie Du und ich darf Ihr ja immer mal wieder Sachen installieren etc. :)

Der Single ist spürbar langsamer als meiner, trotz dessen es ein "altes" Modell mit schnellem FSB ist.

Die 9650er ATI ist einfach nicht viel wert, die 100 Euro kommen da schon hin, Apple zahlt bestimmt bloss 40-60 Euro im Einkauf für die alte Pixelschleuder.

Wenn die Kiste nicht rechnet und kein Lüfter kaputt ist, säuselt der so leise wie Ad im flüstermodus. Mit steigender CPU Last kann man die Lautstärke zwischen PM 1.8 Single und PM 2.x Dual mit Lüftern am Anschlag durchaus vergleichen.

Tip: Kauf Dir die Ati X800 dazu (statt GeForce) oder willst Du 2 30" Displays anschliessen?

Frank
 
Höhö... Ad! ;) Volltreffer :D

@0815typ & 2ndR.
Aha, das erklärt schon einmal den gewaltigen Aufpreis für die GF!
Die 6800er habe ich bereits in den 1,8er nachgerüstet, somit werde ich (wenn!) den mit normaler Ati bestellen, und dann die Grakas umbauen.
Nur mit dem "leise" komm ich nicht so ganz klar:
Der "alte" PM war wirklich (nach Lüfterumbau am Netzteil) kaum zu hören, jetzt mit der GF68 drin ist er genau so laut wie jeder x-beliebige PC.
Gibt es denn schon die x800? Warum nicht gleich als BTO?

Aber mit der Grafikkarte ist Nebensache, schön zu hören ist, dass es schon so deutlich mehr Dampf gibt...
Hach... schwierig, schwierig!
Aber Tiger wär dann ja auch schon drauf...
 
in dem C't Artikel steht aber auch irgendwas drin, von wegen der neue dual 2,7 braucht nur 5 Watt im Idle-Modus. Das kann ja wohl nur ein Fehler sein, oder?
 
Jabba schrieb:
Gibt es denn schon die x800? Warum nicht gleich als BTO?


Schon gelesen?

http://www.barefeats.com/g527.html

http://www.barefeats.com/rad9650.html

Warum willst du die Karte tauschen? Die X800 ist genauso laut. Und unter den Pro-Anwendungen von Apple langsamer. ATI biegt die Treiber immer für die derzeit angesagten Spiele hin. Dafür würde ich keine 528,00 EUR plus Versand hinlegen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19521&item=5736169641&rd=1&ssPageName=WD1V

Behalte die Nvidea 6800.

Gruß

michael
 
Zuletzt bearbeitet:
oSIRus schrieb:
in dem C't Artikel steht aber auch irgendwas drin, von wegen der neue dual 2,7 braucht nur 5 Watt im Idle-Modus. Das kann ja wohl nur ein Fehler sein, oder?
Hehe, mit Sicherheit. 50W wäre wohl korrekt.
 
@Osirius: Alle PMs brauchen meines Wissens nach unter 5 Watt im Standby Modus, entweder haben die sich verschriebene und meinten den Deepsleep (weil das kommt dann hin) oder die haben einen grossen Klopfer reingebaut :)

Frank
 
Mal eine Nebenfrage: Das interne BT-Modul ist immer noch ein 1.1 oder schon 2.0?
 
Danke dir. An die pdf kam ich nicht dran bzw. wusste nicht, dass es eine gibt und auf der hp ist bt 2.0 nicht so beworben wie beim pb oder iMac.
 
Bestellt...


UND IHR SEID SCHULD!

:motz
 
Habe ich doch recht behalten...
 
:D :D :D :D
Die Sonne scheint mir aus dem ... :p
 
Die Gf kannst du mehr oder wenig "EINFACH" leise bekommen. Einfach den Original Lüfter tauschen. Es gibt weit hochwertigere Lüfter zum Vernünftigen Preis. Solltest du dir den Einbau selber nicht zutraun, bin ich mir sicher, dass der Te chnicker im Macshop deiner Wahl das für dich machen wird!
 
Zurück
Oben Unten