Erfahrungsberichte Umstellung Quark-->InDesign im Zeitungsverlag

don.raphael

don.raphael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
67
Hallo Kollegen,

wer hat Erfahrungswerte bezüglich einer Systemumstellung von Os9 auf X und von Quark 4/5 auf InDesign in einem Zeitungsverlag, auch bezüglich Schulung nicht ganz so fitter Menschen wie Redakteure?

Ich glaube Andi ist doch Zeitungsmensch...
 
Was hälst Du von einem Sammelthread?
 
@don
gerade fürs Verlagswesen hat Adobe InCopy auf dem Markt.
Als Schaltzentrale zu den anderen Progs wie InDesign, Photoshop
oder Illustrator! InCopy
 
don.raphael schrieb:

Sorry, ich hatte nur gerade das Gefühl, dass sich lauter Threads gerade um ähnliche Themen drehen ...

BTT: Texten eure Redakteure bisher in das Satzprogramm rein?
 
ilja schrieb:
Sorry, ich hatte nur gerade das Gefühl, dass sich lauter Threads gerade um ähnliche Themen drehen ...

BTT: Texten eure Redakteure bisher in das Satzprogramm rein?


ähnliche Themen ja, aber der Nachteil an Sammelthreads ist, daß mehrere darin gestellte Fragen in alle Richtungen verlaufen, ist ja schon schwierig genug bei einer Frage beim Thema zu bleiben. Außerdem sind die Themen der Wirtschaftlichkeit verschiedener Progs, die Abwärtskompatibilität von da nach da und die Schwierigkeiten in der Schulung schon verschieden genug.

Ja, die texten ins Quark. V.a deshalb, weil sie Kürzungen, fehlende Bu´s und Umtextungen erst nach dem Layout vornehmen können. Total bescheuert, ich weiß, aber nur so scheints bisher zu funktionieren.

@Dr.No
Mh, ich hab mir grad mal das Beschreibungs-pdf gezogen, mal sehn, ob das was ist.

Anyway, wer hat Erfahrungswerte bezüglich einer Systemumstellung von Os9 auf X und von Quark 4/5 auf InDesign in einem Zeitungsverlag, auch bezüglich Schulung nicht ganz so fitter Menschen wie Redakteure?
 
...

Hallo don.raphael,

ich kann Dir meine Erfahrungen über ein Update von 8.6/9 auf 9.1 Quark 3.32 auf 4 und Einführung von QPS und Quark CopyDesk + Euroschriften bei einem Wochenmagazin erzählen - oder lieber doch nicht ;)

Nimm den "patentesten" Grafiker und den "schlimmsten" Redakteur und probier das Ganze erstmal aus. Eventuell Quark in der Classicumgebung (hab ich so mit unserer Redakteurin in NY gemacht) für den Anfang. Oder zweigleisig mit InDesign.

Schriften! E-Mail, Adressen und Bookmarks. Wenn Du das alles auf OS X bekommst, ist das schon die halbe Miete. Versuch Apple Remote Desktop einzuführen (Klär das mit dem Betriebsrat ab und gewinne das Vertrauen der Leute, indem Du ganz klar machst, das Password nie!! der Geschäftsleitung zu geben) das spart Dir am Anfang viel Lauferei.

Ja dann wäre noch das Archiv! Und was halt sonst noch so wäre Bildredaktion usw. Server, Netzwerk, Leo, Datenaustausch mit freien Mitarbeitern, Druckerei etc.

Man kann das schlecht beurteilen, wenn man euren Workflow nicht kennt.
1 Jahr Urlaubssperre wäre angebracht ;) Man glaubt es kaum, was die Leute in 14 Tagen Urlaub so alles vergessen. Über "Hi, ich komm grad aus dem Urlaub - mein Quark ist weg. Was war das noch gleich mit InDesign?" brauchst Du Dich nicht wundern.

Verlass Dich nicht auf die Stabilität des OS X, die Leute ziehen den Stecker, wenn was nicht geht - das zwingt über kurz oder lang jedes System in die Knie. Und so einfach reparieren und kopieren lässt sich das nicht wie ein 9er. Halte Ersatzmaschinen und Festplatten mit System in Reserve. Zumindest in zeitkritischen Bereichen.

Schulung: Lass die Leute mitschreiben und verteil erst danach Handzettel mit Screenshots usw. Dräng drauf, dass es Pflicht! ist an der Schulung teilzunehmen.

Die Leute sind Gewohnheitstiere und stellen sich ungern um. Da brauchts schon etwas Feingefühl des Admins, das den Leuten nahezubringen.

Versuch ob Du noch eine Hilfe bekommen kannst - weiß ja nicht, wieviel ihr seid. 120 Macs zu zweit geht, wenn man weiß was man macht ;)

Gruß Andi
 
Vielen Dank Andi,
ich hatte schon genug zu tun nur mit der Anpassung des Workflows durch die Umstellung von Quark 4 auf 5 - hat Monate gedauert, bis es reibungslos und sicher funktioniert hat. Ich bekomme nächste Woche mal testweise OSX und InDesign CS drauf und werde dann parallel zum Spaß produzieren.
Das mit der Schulung wird ein Grauen, es herrscht ja allgemein die Meinung, daß unsereins die Redakteure mit neuem Zeugs mobben will - erst heute habe ich einem Redakteur, der schon 15 Jahre am Mac arbeitet den Apfel-alt-esc Affengriff zum Abbrechen eingefrorener Programme gezeigt und er ist mir vor Dankbarkeit um den Hals gefallen... :p
Aber das krieg ich in Griff.

Ihr seid also auch noch auf OS9 - ich persönlich würde da ja auch lieber verweilen, never touch a running duweißtschon, aber so langsam kacken die 4/5 Jahre alten G4s immer wieder ab, werden anfällig, da nützt kein Plattmachen und neues Aufbauen mehr. Wenn einer dann ganz kaputt ist, kannst Du keinen neuen mehr kaufen, der unter OS9 noch booten würde.
Also: OSX.
Habt Ihr noch ein paar neue rumstehen oder wann wollt Ihr umstellen?
 
Zurück
Oben Unten