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Hallo don.raphael,
ich kann Dir meine Erfahrungen über ein Update von 8.6/9 auf 9.1 Quark 3.32 auf 4 und Einführung von QPS und Quark CopyDesk + Euroschriften bei einem Wochenmagazin erzählen - oder lieber doch nicht
Nimm den "patentesten" Grafiker und den "schlimmsten" Redakteur und probier das Ganze erstmal aus. Eventuell Quark in der Classicumgebung (hab ich so mit unserer Redakteurin in NY gemacht) für den Anfang. Oder zweigleisig mit InDesign.
Schriften! E-Mail, Adressen und Bookmarks. Wenn Du das alles auf OS X bekommst, ist das schon die halbe Miete. Versuch Apple Remote Desktop einzuführen (Klär das mit dem Betriebsrat ab und gewinne das Vertrauen der Leute, indem Du ganz klar machst, das Password nie!! der Geschäftsleitung zu geben) das spart Dir am Anfang viel Lauferei.
Ja dann wäre noch das Archiv! Und was halt sonst noch so wäre Bildredaktion usw. Server, Netzwerk, Leo, Datenaustausch mit freien Mitarbeitern, Druckerei etc.
Man kann das schlecht beurteilen, wenn man euren Workflow nicht kennt.
1 Jahr Urlaubssperre wäre angebracht
Man glaubt es kaum, was die Leute in 14 Tagen Urlaub so alles vergessen. Über "Hi, ich komm grad aus dem Urlaub - mein Quark ist weg. Was war das noch gleich mit InDesign?" brauchst Du Dich nicht wundern.
Verlass Dich nicht auf die Stabilität des OS X, die Leute ziehen den Stecker, wenn was nicht geht - das zwingt über kurz oder lang jedes System in die Knie. Und so einfach reparieren und kopieren lässt sich das nicht wie ein 9er. Halte Ersatzmaschinen und Festplatten mit System in Reserve. Zumindest in zeitkritischen Bereichen.
Schulung: Lass die Leute mitschreiben und verteil erst danach Handzettel mit Screenshots usw. Dräng drauf, dass es Pflicht! ist an der Schulung teilzunehmen.
Die Leute sind Gewohnheitstiere und stellen sich ungern um. Da brauchts schon etwas Feingefühl des Admins, das den Leuten nahezubringen.
Versuch ob Du noch eine Hilfe bekommen kannst - weiß ja nicht, wieviel ihr seid. 120 Macs zu zweit geht, wenn man weiß was man macht
Gruß Andi