Erfahrungsberichte neue Powerbooks

also ist es nicht so wie in diesem beispielvideo >VIDEO< ?


Gruß
Karlis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karlis schrieb:
also ist es nicht so wie in diesem beispielvideo >VIDEO< ?


Gruß
Karlis

Oh Gott sieht ja furchtbar aus. Nein, da kann ich dich beruhigen. So ist es definitiv nicht. D. h. die Tasten bleiben nicht hängen. Man kann auch ganz normal darauf schreiben nur das es halt hin und wieder ein knacken von sich gibt.

Ich werde es auch deswegen nicht extra einschicken. Erst wenn noch etwas hinzu kommt, oder eben dann bevor die ersten 6 Monate ablaufen.

Also wie gesagt es ist zwar schon etwas nervig, wenn die Tastatur immer wieder ein Knacken von sich gibt aber man kann dennoch vernünftig damit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sebcra: Ich weiss zwar nicht ob das für dich wichtig ist aber ich hab gestern im Apple Forum einige Beiträge zu der 100er Festplatte gelesen, dass diese komische Geräusche von sich gibt und auch lauter sein soll..! Das wurde gesagt sei bei diesem modell jedoch normal! Dachte das wäre noch interessant für dich!

Mal was anderes..auch wenns vielleicht blöde klingt..kann man die neuen PBs auch mit ner 4200er Platte bekommen und die sind dann vielleicht leichter un der Acku hält länger?! Klar müsste ich die dann selbst einbauen (lassen) und wahrscheinlich ist es eher besser ein iBook zu nehmen, aber interessiert mich einfach mal so..ich find das PB viel schöner als das iBook ;)
 
Jazzid schrieb:
@sebcra: Ich weiss zwar nicht ob das für dich wichtig ist aber ich hab gestern im Apple Forum einige Beiträge zu der 100er Festplatte gelesen, dass diese komische Geräusche von sich gibt und auch lauter sein soll..! Das wurde gesagt sei bei diesem modell jedoch normal! Dachte das wäre noch interessant für dich!


oh, danke für die info .. da werde ich doch mal nachhaken ...

@an-d: kannst du da sowas bestätigen?
 
also ich konnte meine 100er platte nicht aus dem 17" raushören ...
 
sebcra schrieb:
oh, danke für die info .. da werde ich doch mal nachhaken ...

@an-d: kannst du da sowas bestätigen?

Kann ich bestätigen. Die Platte ist wirklich nicht die Leiseste und ab und an hört man auch ein klackern was aber wie bereits schon erwähnt "normal" sein sollte. Allerdings hab ich keinen Vergleich zur 80er Platte. Da ich aber den Geräuschpegel eines 5 Jahre alten Toshiba Laptops gewohnt bin, kann ich mich über die Lautstärke wirklich nicht beschweren.
 
Jazzid schrieb:
kann man die neuen PBs auch mit ner 4200er Platte bekommen und die sind dann vielleicht leichter un der Akku hält länger?! Klar müsste ich die dann selbst einbauen (lassen) und wahrscheinlich ist es eher besser ein iBook zu nehmen, aber interessiert mich einfach mal so..ich find das PB viel schöner als das iBook ;)
1. Man kann die Powerbooks nicht direkt mit 4200er Platte bekommen, aber Einbauen (lassen) ist kein Problem.
2. Das Book wird dadurch nicht leichter (nur die Brieftasche)
3. Es bringt keine zusätzliche Akkuleistung, eher sogar weniger (Skurril, aber's ist so)

Das Rattern und Klackern ist übrigens ganz normal, das machen alle Notebookfestplatten seit... seitdem Gott die Notebookfestplatten geschaffen hat. Lasst einfach iTunes laufen und ihr hört die Festplattengeräusche nicht mehr ;)

iBook anstelle des Powerbooks zu kaufen würde ich shcon wegen der schlechten Verarbeitungsqualität des iBook nie machen :(
 
Ist es wirklich so, das die 128er Grafikkarte keinen Unterschied zu 64er macht, solange man keinen externen Monitor anschließt?

Hatte eigentlich vor mir ein 15'' mit der großen Karte zu bestellen, auch im Hinblick auf Tiger.

Gruß Kalaboush
 
blacksy schrieb:
Das Rattern und Klackern ist übrigens ganz normal, das machen alle Notebookfestplatten seit... seitdem Gott die Notebookfestplatten geschaffen hat. Lasst einfach iTunes laufen und ihr hört die Festplattengeräusche nicht mehr ;)

zumal man auch beim iPod (40gb 4g) auch ab un zu die festplatte hört, wenn man ihn ganz nah ans ohr hält :p
 
Kalaboush schrieb:
Ist es wirklich so, das die 128er Grafikkarte keinen Unterschied zu 64er macht, solange man keinen externen Monitor anschließt?

Hatte eigentlich vor mir ein 15'' mit der großen Karte zu bestellen, auch im Hinblick auf Tiger.

Gruß Kalaboush

so wurde es mir zum einen vom apple techniker gesagt und zum anderen gibt es hier schon threads die dieses thema behandelt haben.

Gruß
Karlis
 
Erfahrungsbericht des neuen Powerbooks

Hallo!

Ich habe seit wenigen Tagen das neue 12" Powerbook und bin damit absolut zufrieden. Das neue Trackpad ist phantastisch und ich kann mich nicht über die Lautstärke des Lüfters oder eine knackende Tastatur beschweren. Doch das Buch wird ziemlich schnell warm, doch nicht zu warm. Auch mit der Akkulaufzeit bin ich sehr zufrieden.
Das einzige, womit ich nicht zufrieden bin, ist die Ländercodeeinstellung des DVD-Laufwerkes. Ich habe jetzt zwei deutsche DVDs gesehen und musste dann schon zwei mal den Ländercode umstellen. Nun kann ich ihn noch drei mal umstellen und ich werde bald mit dem Powerbook nach Norwegen gehen und möchte dort auch DVDs sehen. Kann mir jemand sagen, wie ich die Ländercodeumstellung umgehen kann?
Ansonsten habe ich den Kauf absolut nicht bereut und ich bin auch mit der Größe sehr zufrieden. Ich vermisse also kein 15" oder 17" Powerbook
 
für Länder Code umstellung gibt es "tools" - aber bitte hier nicht zum thema werden lassen!

Gruß
Karlis
 
johnmclane2000 schrieb:
Können andere user bestätigen das die Luefter standig und hoerbar laufen? Ich schreibe hier an einem 900€ Siemens Notebook und das hält 4 Stunden und der Lüfter geht nie an...das kanns doch echt nicht sein oder?



Langsam habe ich immer weniger Lust 2000€ für ein PB auszugeben das anscheinend unakzeptable Mängel hat :-(

Der Witz ist ja, dass die 1000 Euro iBooks ja auch leiser sind und mit einer wesentlich längeren Akkulaufzeit aufwarten.

Je mehr Technik man wo reinpackt, desto anfälliger ist halt auch das System...
 
So, dann gebe ich auch mal kurz meinen Senf dazu: PB 15", 1.5GHz Combo Standardausführung.

Nachdem es mir nach dem Auspacken die eiskalte Schulter gezeigt hat, habe ich ihm erstmal ne Runde eingeheizt *G* Nach 2 Stunden Auftauphase und intensiver Begutachtung (keine Delle, sauber verarbeitet; richtig edel muss ich sagen) und einigem Probetippen auf der Tastatur (keine nachpoppenden Tasten) habe ich mich dann getraut, es anzumachen.

Als dann der weisse Bildschirm mit dem Apfellogo kam, kam die erste Beruhigung: kein Pixelfehler :) Ein sauber ausgeleuchtetes Display mit guter Leuchtkraft (das iBook zum Vergleich daneben gestellt: 4/16 vom PB waren genauso hell wie das iBook auf Maximum).

Dann die Installation abgeschlossen und kurz reingeschaut (ein Plätten stand bevor). Es fühlt sich alles sehr flüssig an. Mal schauen, wie es sich unter richtiger Arbeit verhält ;)

Einige Bemerkungen:

- Tastatur ist astrein. Guter Druckpunkt, hervorragendes Tippgefühl. Das neue Trackpad ist super, das Scrollen mit zwei Fingern geht richtig ins Blut über. Die "Maustaste" bedarf einiger Umgewöhnung im Vergleich zum iBook, da kleiner und auch etwas schwergängiger. Zur Tastenbeleuchtung kann ich nur sagen: GEIL! Was für eine nette Spielerei. Im Dunkeln aber wirklich gut lesbar die Tasten, 1A. Display habe ich ja schon erwähnt, anzumerken wäre noch der viele Platz durch die höhere Auflösung :)

- Geräuschentwicklung: lautlos wäre übertrieben, aber viel lauter als mein iBook ist es nicht. Was halt auffällt ist das permanente Rauschen der HDD, aber als störend würde ich das absolut nicht einstufen. Beim iBook rauschte die Platte ja auch permanent, nur ein wenig leiser. Was hier nicht ist das regelmäßige *Klack* der HDD, was das iBook regelmäßig von sich gab (ist schwer zu beschreiben, habe ich bei anderen aber auch bemerkt --> also normal). Lüfter: ist da überhaupt einer drin? :D Ich kompiliere hier nun schon fast 2 Stunden Sachen via Fink, das Book steht dabei auf dem Bett und keine Änderung des Geräuschpegels feststellbar. Es wird nur etwas warm an der Unterseite, vor allem im hinteren linken Viertel, kühlt aber fix wieder ab. Ansonsten ist es allgemein etwas wärmer, was im Winter aber nicht unbedingt negativ ist ;)

- Laufzeit: Unter permanenter Volllast und mit halbvollem Display, Airport und BT sind es hier etwa 2,5 Stunden gewesen. Aber das wird sicher noch besser, da ich den Akku nochmal richtig kalibrieren muss. Eine praktische Sache ist der Puffer, der den Rechner trotz entferntem Akku eine gewisse Zeit (nicht ausgemessen) im Ruhezustand hält. So kann man den Akku wechseln (wenn man einen 2. hat), ohne den Rechner auszuschalten.

- Kritik muss ich an dem bauart-bedingten Airport-Empfang üben: sitze hier quasi 1,50m neben meinem Linksys AP und habe nur 66% Signalstärke, das iBook hatte da 80-90% zu bieten. Aber gut, das macht das Metalgehäuse. Dennoch sind die Übertragungsraten zu den Rechnern im Netzwerk mit 3MB/s (~24MBit/s) ganz moderat.

So, das war mal ein kleiner Überblick. Ich hoffe an die Größe gewöhne ich mich noch :D Ist ja doch ein ganz schöner Brocken im Vergleich zum iBook 12" ;)

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
hab momentan noch das PB Alu 1,25 GHZ.

Nun meine Frage:

Kann ich den Ram Riegel 512MB meines alten Alus PB 1,25 in das neue 1,67GHz PB übernehmen??

Danke
 
macpalmer schrieb:
Hi Leute,
hab momentan noch das PB Alu 1,25 GHZ.

Nun meine Frage:

Kann ich den Ram Riegel 512MB meines alten Alus PB 1,25 in das neue 1,67GHz PB übernehmen??

Danke

nein, macht Probleme. für PBs mit 9700er Grafik gibts extra RAM.
 
Horror schrieb:
... Als dann der weisse Bildschirm mit dem Apfellogo kam, kam die erste Beruhigung: kein Pixelfehler :)...

leider heißt das garnix. probier das programm mal, erst danach kannst du sagen du hättest keine pixelfehler. ich habs leider auch erst damit gesehen.

"Pixelcheck"

oder besser: probiers nicht aus, hätte ich auch sein lassen sollen.
 
oSIRus schrieb:
leider heißt das garnix. probier das programm mal, erst danach kannst du sagen du hättest keine pixelfehler. ich habs leider auch erst damit gesehen.

"Pixelcheck"

oder besser: probiers nicht aus, hätte ich auch sein lassen sollen.

Ich denke da auch wie du (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :D ) und habe den PixelChecker genommen. Resultat: keine Fehler :) Umso ärgerlicher für dich, dass du ihn dadurch erkannt hast.

Dirk
 
Kann ich bei den neuen PB´s einfach ein 2. Monitor anschließen, oder brauch ich da noch ein bestimmtes kabel?
 
Das 12" PB hat einen Mini-DVI-Ausgang. Ein Adapter von Mini-DVI auf DVI liegt bei und imho auch ein DVI --> VGA-Adapter, sodass du entweder einen Bildschirm mit VGA oder DVI anklemmen kannst. Bei den 15" und 17" hast du einen "richtigen" DVI-Anschluss, sodass du dann entweder nativ via DVI oder mit dem beiliegenden DVI --> VGA-Adapter anschliessen kannst.Bei einem Monitor mit ADC-Anschluss sieht die Sache etwas anders aus, da brauchst du in beiden Fällen einen weiteren Adapter.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten