Erfahrungsberichte neue Powerbooks

wo steht da was zu den "neuen" Tastaturbeleuchtungen?

Jens
 
Im Apple Store: "Optimierte, hintergrundbeleuchtete Tastatur"

Gruß
Karlis
 
andz schrieb:
Hast du zwischendurch vielleicht ein Update (OSX) gemacht? Evtl. hat sich dadurch die Lüftersteuerung geaendert. Nur so ein Idee...

ich hab bis jetzt noch gar kein update gemacht...meine OS X version: 10.3.7

gibts ne neuere? is damit auch mein kleines lüfterproblem gelöst?
 
Karlis schrieb:
Im Apple Store: "Optimierte, hintergrundbeleuchtete Tastatur"

Gruß
Karlis
???
Was meinst du damit?

Ich wollte einfach nur wissen ob man einen Unterschied zwischen den neuen und "alte" Hintergrundbeleuchtungen sieht.
Danke für den link. aber ich will mir dazu keine 13Seiten Diskussion durchlesen bis ich was dazu finde.
Wäre ja auch einfache noch die Seite oder so anzugeben...
Naja


Bis denn
Jens
 
Koennen sich noch andere user die ein neues 12 '' PB haben zu dem Luefterproblem aeussern? Laeuft das Ding tatsaechlich immer?
 
Horror schrieb:
Auweia, klingt ja nicht so rosig. Kann das irgendwer von den unzähligen 12"-Besitzern bestätigen oder hat Metallican20 nur ein Montagsmodell erwischt? Sind ja schon genug Nutzer von Apple beliefert worden ;)

Dirk


Das liegt leider manchmal auch an den ruppigen Transportmethoden:

Also wenn das mein Baby gewesen wäre...
 

Anhänge

  • 36102.jpg
    36102.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 228
Mit dem Lüfter habe ich bei meinem PB 12" kein Problem, der läuft kaum, und wenn dann sehr leise. Nur mit der Akkulaufzeit bin ich mir nicht sicher (siehe meinen letzten Beitrag). Wenn dazu noch jemand einen Erfahrungsbericht senden könnte - besten Dank!
 
Lüfter (12-er Superdrive):
Läuft nicht durch, geht alle 20 min. kurz oder dauerhaft unter Vollast (Java, GarageBand, Spiele) an, dann läuft er auch schon mal schneller bzw. etwas lauter, was nicht schlimm ist. Schade nur, dass die Drehzahl unter Vollast etwas schwankt, was jaulend und leiernd klingt. Ist meiner Meinung nach aber noch voll im grünen Bereich.
Akku: knappe 3 1/2 h bei wechselnder Last (Surfen, Word, MP3 codieren).
Ach ja, Tastatur macht keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es Gibt Auch Probleme

Wenn ich die Meldungen so durchlese, kann man meinen, dass nur der Lüfter ein kleines Problem darstellt - sonst alle happy!

Ich habe mein PB17"-1,76 seit 2 Wochen.
Seit Beginn verhält sich das Netzteil seltsam.

Einstecken: Stecker leuchtet orange oder grün, je nach dem (Laden ...)
Eine Weile Arbeiten....
...Licht am Stecker löscht - PB geht in Batteriebetrieb.

Es hilft ausschliesslich das Ausziehen des Netzsteckers und wieder einstecken. Laufdauer unbestimmt. Stellt unter Vollast genauso ab, wie Nachts im Ruhezustand.

Apple hat mir ein neues Netzteil geschickt. Das Problem ist aber noch da.

Kennt das Einer?
Kann man da etwas tun?

Lampion
 
also mein 17"er ist da, hier meine Eindrücke, auch im Vergleich zum 1,33 GHz 17"er:

das trackpad ist toll, einwandfrei vom speed her, weiß gar nicht was die alle haben.

tastatur top, etwas besser als bei meinem alten 17"er.

display exakt gleich wie beim alten 17"er, dieses mal allerdings mit pixelfehler in der mitte auf schwarzem hintergrund, habs deswegen auch schon wieder eingepackt.

minimal lauter als das alte 17"er, dafür muß man schon extrem viel machen, um den lüfter mal hören zu können.

die angeblich lautere festplatte konnte ich nicht hören.

tja, sonst fällt mir nix ein, außer daß das der netzteilstecker blinkte (ca. 10 Minuten lang nach dem ersten einstecken), das war beim alten nicht.
 
Karlis schrieb:
und wie sieht's unter der tastatur aus, bzw. hat sich die verarbeitung verbessert? -> Thema Alu Book - Tasten knacken und lösen sich

Gruß
Karlis

Also ich habe jetzt mein neues Powerbook (siehe Signatur) seit Freitag - mein erster Mac neben dem iPod - und bin echt begeistert von dem schönen Teil. Leistung ist völlig ausreichend. Display ist für mein Empfinden sehr gut und hat keine Pixelfehler.
Die Festplatte hört man relativ deutlich laufen, hab jedoch keine Vergleichsmöglichkeit zu den Vorgängermodellen. Stören tuts mich allerdings nicht wirklich, bis auf das klackern das von mehreren Usern mit 100 GB Platte schon gemeldet wurde.
Die Akkulaufzeit liegt bei minimaler Leistung und Displayhelligkeit bei 2 Punkten bei knapp über 4 h, allerdings habe ich nicht wirklich viel Rechenintensives gemacht. Nur Surfen und die mitgelieferten iApps ausprobiert.
Jetzt zur Tastatur. Sie hat einen wirklich guten Druckpunkt und die Beleuchtung ist ein sehr nettes Feature. Allerdings musste ich feststellen,
das einige Tasten knacken. Bisher hatte ich nur von tadelosen neuen Tastaturen gelesen. Bin ich wirklich der einzige der dieses Problem hat oder gibts auch noch andere mit knackenden Tasten? Eigentlich dachte ich, dass dieses Problem bei der aktuellen Generation behoben sei.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit meinem ersten Mac und bin froh endlich geswitcht zu sein. Alle Programme die ich benötige hab ich auch für OSX gefunden u.a. mit Hilfe dieses Forums, danke.
 
crixxx schrieb:
ui ui ui
viele beklagen sich über die lautstärke vom kühler...

wenn das im jetzigen modell beklagt wird, wie wirds dann wohl werden, wenn der G5 ins pb kommt, der ja als superherausforderung in sachen kühl halten bezeichnet wird...

vielleicht sollt ich meine entscheidung-auf ein weiteres modell warten-überdenken..

heikle angelegenheit

ne keine Angst, da kommt dann der Cell von Sony, Toshi & IBM rein und dann ist das PB nicht nur schnell- sondern auch leise :D

LG
Unix
 
lampion schrieb:
Wenn ich die Meldungen so durchlese, kann man meinen, dass nur der Lüfter ein kleines Problem darstellt - sonst alle happy!

Ich habe mein PB17"-1,76 seit 2 Wochen.
Seit Beginn verhält sich das Netzteil seltsam.

Einstecken: Stecker leuchtet orange oder grün, je nach dem (Laden ...)
Eine Weile Arbeiten....
...Licht am Stecker löscht - PB geht in Batteriebetrieb.

Es hilft ausschliesslich das Ausziehen des Netzsteckers und wieder einstecken. Laufdauer unbestimmt. Stellt unter Vollast genauso ab, wie Nachts im Ruhezustand.

Apple hat mir ein neues Netzteil geschickt. Das Problem ist aber noch da.

Kennt das Einer?
Kann man da etwas tun?

Lampion

Hallo Lampion,

ich hatte bisher 9 mobile mac´s (iBooks und PowerBooks, dazu hatte ich auch Beiträge geschrieben, bei Interesse -> suche)

Das mit dem Netzteil hatte ich bei fast jedem dieser Notebooks, ist zwar nicht wiklich schlimm, aber wenn man es nicht bemerkt, kann das teil mal unbeabsichtigt ausgehen (wenns mal über Nacht länger an bleiben MUSS)

vermutlich ist das eine Schutzschaltung, die bei Spannnungsschwankungen im Stromnetz oder bei Übertemparatur auftritt.

Also, kein Grund zur Sorge!

So, nun mal mein "Senf" zu den powerBooks, da ich vor meinem 9. mac (innerhalb von 2,5 jahren) sitze, kann ich ggf auch etwas dazu sagen.

Wenn jemand einen wirklich leisen mac möchte, und 12" sein soll, kann ich nur zum iBook raten! meine Freundin und 4 weitere bekannte haben ein iBook, die Teile sind ABSOLUT leise, der Akku hält DEUTLICH länger als bei den PowerBooks und die Leistung ist für die meisten absolut ausreichend und nicht viel langsamer als beim PowerBook.

wenn 15" oder mehr benötigt werden, sind die PowerBooks wirklich klasse.

ich hatte bisher:

1. 15" PowerBook G4 Titanium 400 MHz (das erste Ti Modell) -> leise und gut
2. 15" PowerBook G4 Titanium 667 MHz -> leise, sehr gut
3. 15" PowerBook G4 Titanium 800 MHz -> leise, sehr gut
4. 15" PowerBook G4 Titanium 1 GHz (das erste mit Superdrive) -> KATASTROPHE! Die Festplatte und der Lüfter sehr laut!
5. 12" ALU PowerBook G4 1 GHz -> leise, ich war mal wieder ABSOLUT begeistert!
6. 15" ALU PowerBook G4 1,25 GHz -> Absolut leise, erstmals TASTATURBELEUCHTUNG! ich bin immernoch absolut begeistert, dieses Notebook besitze ich seit über einem Jahr und werde es nur durch ein G5 PowerBook ersetzen, wenn es so leise wird, ansonsten wird es so lange bleiben, bis was ähnlich gutes auf den Markt kommt....

tastatur der PowerBooks aus meiner Sicht ok, jedoch habe ich manchmal das Problem, das die tasten "prellen", das nennt man so, wenn man die taste ein mal drückt und der Buchstabe mehrmals eingegeben wird, das ist etwas nervig!
Umstellen der tastatureinstellungen bringen hier nichts! (habe auch einen beitrag dazu geschrieben)

Die Akkus könnten länger halten, nach ca. 3 - 3,5 Stunden ist ende, bei dem iBook meiner Freundin 6 - 7 Stunden!
Der Lüfter vom iBook ist nur mit ernormer Last an zu bekommen.

ich bin ein absoluter Fan der tastenbeleuchtung, diese kann aber nur dann benutzt werden, weenn es sehr dunkel ist, ansonsten habe ich das Problem, das das Umgebungslicht auf den silbernen tasten reflektiert und dazu noch das Hintergrundlicht und dann sieht man die Buchstaben nicht mehr, es ist alles gleich hell.
Dunkle tasten mit beleuchtung wäre praktischer, aber nicht so schön, ich hoffe, die beleuchtung bei den neuen ist besser...


Hoffe, ich konnte jemanden helfen.

Gruß Taner


So, hier noch meine Vison, wie die PowerBooks in Zukunft aussehen könnten, hat nichts mit dem Thread zu tun, wer das nicht mag, bitte nicht weiterlesen, Kritik wird nicht akzeptiert (wir sind ja nicht bei Heise) ;-) ;-) ;-) :D :D :D..

Aus meiner Sicht muss was richtig innovatives kommen (die Sachen gibt es alle schon, aber noch nicht für den massenmarkt! Da Apple oft Innovationen vorantreibt, bin ich sehr zuversichtlich, das die eines der techniken als erster einsetzen werden), wie z.B.

A) Optische Festplatten (holographisch) -> 1 Terrabyte Speicherkapazität auf einem Medium so groß wie ein Zuckerwürfel, Schreib und Lesegeschwindigkeiten enorm im Gegensatz zu den URALTEN mechanischen Magnetscheiben Festplatten

B) OLED Displays -> gibt es schon in zahlreichen Geräten, der Kontrast ist irre, sehr dünn, extrem Strom UND Platzsparend, da KEINE Hintergrundbeleuchtung benötigt wird (jeder pixel leuchtet selbst, wenn er leuchten soll)

C) Wireless Firewire (Standard gibt es seit kurzem)-> z.B. kabellose iSight

D) bessere Akkus

F) mini Beamer anstatt Display auch denkbar (größen wie eine Streichholzschachtel bereits möglich)

G) lasertastatur -> sehr klein, Platzsparend, trotztdem vollwertiige Tastatur (gibt es auch schon)

Ein Power"Note" in der Größe einer Zigarettenschachtel mit großer Lasertastatur und minibeamer als vollwertiger Bildschirm, das wäre doch was ;-)

Für all diese Komponenten gibt es im Internet genug Dokumente, falls es jemand nicht glauben kann, bitte Google
Ansonsten -> FRAGEN!
 
an-d schrieb:
Jetzt zur Tastatur. Sie hat einen wirklich guten Druckpunkt und die Beleuchtung ist ein sehr nettes Feature. Allerdings musste ich feststellen,
das einige Tasten knacken. Bisher hatte ich nur von tadelosen neuen Tastaturen gelesen. Bin ich wirklich der einzige der dieses Problem hat oder gibts auch noch andere mit knackenden Tasten? Eigentlich dachte ich, dass dieses Problem bei der aktuellen Generation behoben sei.

Was meinst du mit knackenden Tasten? Ist es das was in dem von mir verlinkten Thread beschrieben wird? Oder wie wirkt sich das aus?

Gruß
Karlis
 
Hej,

ich will jetzt mein altes 12" auch mal in die ewigen Jagdgünde schicken und auf ein 15" umsteigen:

Frage 1: Ich tendiere zur 128MB Grafikkarte (Flash, Photoshop, Illustrator usw) lohnt sich das für mich?

Frage 2: Gibt es einen Lautstärkeunterschied zwischen der 80GB und 100GB Festplatte?

Frage 3: Reichen 1GB RAM oder sollte ich gleich auf 1,5GB oder 2 GB gehen?

Kurze Antworten wären cool ...

Hej då,
seb.
 
1. 128 oder 64 MB ist latte, solange du kein extra Bildschirm anschliesst
2. 80 oder 100 GB bei gleicher umdrehung sollten doch von der lautstärke identisch sein
3. 1 GB Ram ist ok, mehr ist besser!

Gruß
Karlis
 
okay ...


extra display kommt häufig vor ... allerdings maximal 23" apple displays .. hab gelesen, dass 128mg grafik nur für 30" wichtig wäre ... trotzdem bei 64mb bleiben?


ok .. dann nehme ich 100gb :)


und dann 1,5gb ram ... das macht den braten dann auch nciht mehr fett ...


danke schön :)

seb.
 
Karlis schrieb:
Was meinst du mit knackenden Tasten? Ist es das was in dem von mir verlinkten Thread beschrieben wird? Oder wie wirkt sich das aus?

Gruß
Karlis

Hab den von dir verlinkten Thread kurz überflogen. Also es ist nicht so dass die Tasten kleben oder hervorstehen sondern es ist ein klares mechanisches Knacken. Es ist vor allem reproduzierbar wenn man auf den entsprechenden Tasten mit einem Finger von oben nach unten wippt, taucht aber auch leider beim normalen Schreiben immer wieder auf.
Vor allem bei der Steuerungstaste ist es extrem.
 
@ an-d:

hab gesehen, dass du genau das powerbook hast, das ich auch bestellen würde.
darf ich ganz heimlich fragen, was du dafür bezahlt hast ... bin momentan am preise vergleichen usw ...

kannst ja ggf. ne private nachricht an mich schicken ..

wäre cool,
seb.
 
Zurück
Oben Unten