Erfahrungsberichte Final Cut Express HD

JavaEngel

JavaEngel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
4.870
Reaktionspunkte
185
Hallo!

Falls jemand oben das oben genannte Programm schon besitzen sollte, darf er gerne berichten.

Ich besitze bereits Final Cut Express 2 und möchte so herausfinden, ob es sich lohnt FCE HD zu kaufen.

Wie nutzt ihr Soundtrack und LiveType? Schneidet ihr erst euer Video fertig und am Ende erfolgt die Vertonung und Titelerstellung? Ich kann mir den Arbeitsablauf leider nicht vorstellen.

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Ricky
 
Vetonung von Videos mach ich direkt in FCP HD, da ich viel synchron arbeite. Für kurze Clips nehm ich Soudtrack. Ist aber nicht so der Brenner das Programm.

LiveType find ich auch absolut gewöhnungsbedürftig, ich mach das Zeug in Motion, teilweise Titel/Abspänne auch in FCP.

Ich würde eher Motion für das Geld kaufen. Den HD Schei** braucht man jetzt auch noch nciht. Und die beiden Zusatztools sind meiner Meinung nach nicht ausgereift genug.

Frank
 
deiner meinug nach, da bin ich dagegen!

besitze fce hd leider noch nicht, ist aber schon so gut wie bestellt...
folgendes:

-motion ist für grafikanimation da, es fehlt eine gute timeline(das passt mir irgendwie nicht so an motion)
-livetype ist für intros wunderbar, für den abspann nimmt man lieber den direkten weg mit fc
-soundtrack find ich wunderbar um videos zu vertonen, mag auch daran leigen dass ich vorher am pc sowas wie livetype oder soundtrack gar nicht hatte und für texteffekte alles einzeln machen musste...

alles in allem würd ich final cut express hd nur kaufen weil eben die beiden apps dabei siond, vorher war mir das zu wenig!
außerdem bekomme ich als schüler final cut express hd schon für 189,- im Apple EDU-Store.

alles in allem find ich die apps gut, man kann es sicher auch in motion machen, wenn man da noch grafikeffekte reinhaben will, wenn man nur textanimation will ist livetype die bessere wahl, es ist auch nicht so ein recourcenfresser wie motion

deshalb werd ich mir fce hd auch holen, motion belibt mal noch zurück, vielleicht kauf ich es auch noch, je nachdem was der preis im edustore ist...
 
Fce Hd

Da ich gerade an einem Film arbeite und mir die Version FCE2 zusammen mit iMovie einige Probleme bereitet hat, habe ich in guter Hoffnung auf iLife05 und FCD HD (was sich intern als 3.0 bezeichnet) zugelegt und arbeite seit 2 Wochen bereits damit.
Zuerst: iMovie ist stabiler geworden, die Zusammenarbeit mit FCE ist deutlich verbessert (ich brauche beide Programme, denn jedes hat seine Vorteile).

ABER:
Bereits die Installation von FCE HD macht Probleme. Dieses Sound Programm brach die Installation nach 2 Stunden erfolglos ab (3 Versuche habe ich gemacht, nie geklappt).
Das Titelprogramm macht auf den ersten Blick hin so einen schlechten (antiquierten) Eindruck, dass ich freiwillig darauf verzichtet habe (Titel mache ich z.B. mit iMovie und schiee den Clip dann nach FCE rüber). Und iDVD kann zwar mehr (Vorlagen) aber nichts besser, nach wie vor unübersichtlich, unstrukturiert und langsam. Und wer braucht schon HD?
Mein Fazit: wer mit iMovie und FCE HD parallel arbeitet (arbeiten muss), der hat einen Gewinn von den neuen Programmen wegen der besseren Integration, alle anderen können's vergessen.

Nicht unerwähnt bleiben soll die Instabilität der Programme. Wir spotten so gern auf die Microsoft Banan Produkte (reifen beim Kunden). Office von MS ist ein Muster an Stabilität im Vergleich zu diesen Apfel-Produkten. Nichts ist wichtiger als permanentes sichern. Denn die Programme stürzen schneller ab, als man glauben mag. Und dabei nicht reproduzierbar. Wenn sie nur abstürzen würden, sie hängen auch den Rechner dergestalt auf, dass nur noch der Ausschaltknopf hilft (anschließend will FCE immer neu registriert werden). Ob sie in der neuen Version (wie in der alten passiert) auch Daten zerstören, zumindest das habe ich noch nicht erlebt (kam bei der alten ja auch "nur" bei einem Absturz unter zehnen vor).
 
Ich werde mit wohl das Update auf FCE HD kaufen. Nicht weil ich mit HD etwas anfangen könnte, sondern weil ich Livetype will. :)
 
Wenn sie nur abstürzen würden, sie hängen auch den Rechner dergestalt auf, dass nur noch der Ausschaltknopf hilft (anschließend will FCE immer neu registriert werden).

Dann stimmt was mit Deiner Hardware nicht. FCP HD läuft bei mir super. Die Registrierungsporzedur kommt ausserdem nicht nach jedem Absturz sondern bei jedem 5. Start der Tools.

Frank
 
Diesen interessanten Thread würde ich gerne nochmal etwas aufwärmen *indiemirkowelleschieb*

Mein FCE2 bringt es auf dem MacBook Pro (Intel) regelmässig zu Abstürzen. Meist nach einiger Zeit des Schneidens.
Könnte es sein, dass es an der Rosetta-PPC Emulation liegt? Schliesslich ist FCE2 noch nicht UB.
Auf meinem G5 iMac lief diese Version super stabil!

Vielleicht hat ja ausser mir noch jemand ähnliches erfahren.

Ich überlege nun ein Update auf FCE3.5 (HD) um hier stabiler zu werden.
Gibt es hierzu Erfahrungen, insbesondere mit den Intel-Macs?

Grüße und Danke im voraus,
lemon
 
Mich wundert eher, dass es überhaupt mit Rosetta läuft.
 
Warum sollte es nicht laufen?
 
Es läuft aber eben sehr instabil. Ehrlich gesagt, kein Wunder bei den Datenmengen.

Also wie es aussieht macht das hier niemand so wie ich... Da wird wohl doch ein Update auf 3.5 fällig werden. Zum Glück ist ja bald Weihnachten ;)
 
FCE 3.5 auf Intel iMac

also bei mir läuft das prog sehr stabil.
ich habe den mac nun seit mai und das programm direkt dazu bestellt.

richtig viel habe ich damit noch nicht geschnitten, aber einiges ausprobiert und einige lektionen eines tutorials gemacht. ich hatte nie größere probleme. ab und zu hat sich das programm beim rendern etwas mehr zeit genommen, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden.

dazu muss ich sagen, dass ich keinen besonderen vergleich habe.
ich habe ein projekt auf meinem windows notebook in pinnacle 10 gemacht und hatte dort massive probleme. dies war allerdings eher auf die hardware zurückzuführen. ist eben doch eher ein office NB als ein schnittplatz.

außerdem hab ich auf einem etwas älteren powerbook mit iMovie ein kurzes projekt gemacht und dabei entschieden, dass das nix für mich ist.
ich war dabei schon die arbeitsweise mit pinnacle gewöhnt und wollte etwas mehr möglichkeiten als in iMovie; besonders das trimmen und die tastaturbefehle fehlen mir dabei.

dann habe ich mich für FCE entschieden und es bisher nicht bereut. ich habe die möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft und lerne immer etwas neues. die lernkurve ist recht steil, das wurde hier auch schon öfter erwähnt. dennoch kommt man recht schnell mit den grundfunktionen klar. nur die nächsten schritte sind mühsam. weswegen ich mir das buch inkl. dvd geholt habe (http://www.amazon.de/dp/0321335333/?tag=macuser0a-21. darin ist alles schritt für schritt gut erklärt und die passenden media files sind auf der dvd vorhanden. es ist leider nur in englisch erhältlich, aber ich denke dabei ist preis/leistung am besten. es sind alle wichtigen und auch viele weitere funktionen in den lektionen enthalten und die übungen vertiefen die arbeitsschritte optimal.

so kann man die power des programms im hobbybereich wenigstens nutzen.

hier nochmal ein kleiner versuch die ISBN direkt einzufügen...;)

[ISBN]0321335333[/ISBN]

@ lemon: das update, egal von welcher version, kostet unter 100 EUR. ich hab es bei mactrade.de für sogar unter 90 EUR, kann mich nicht genau erinnern, bekommen!!!
 
funkemarie schrieb:
__________________
Alaaf, funkemarie

Hihi, das ist doch noch zu früh? Morgen ab 11:11 Uhr darfste dann das Bein schwingen ;)

Danke für die ausführliche Schilderung. Werde sicherlich demnächst updaten, es gibt ja sicherlich auch ein paar nette Neuheiten. Momentan stürzt FCE2 einmal pro Session ab :/ das bin ich eher von Pinnacle 9 gewohnt mit dem ich mich mal auf nem XP Rechner herumquälen musste.

Schönes WE an alle :Party:
 
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich das Upgrade auf FCE HD 3.5. Es läuft endlich wieder so schön stabil wie früher auf dem PPC iMac :)

Grüße,
lemon
 
Kurz mal ne Frage: habe FCP 5.1 und die Auswahl der Formate ist doch etwas komisch übersetzt. Speziell meine ich das Formt DV50 . damit ist sicher DVCPRO50 gemeint, aber ist doch verwirrend, oder ?

Frage: Ist das bei FCE auch so ?
Frage :ist das bei FCP Engl. auch so ?
 
bin nicht sicher bei den formaten, aber...

ich glaube, das ist einer der erheblichen unterschiede zwischen FCE und FCP.
FCP kann deutlich mehr formate verarbeiten als die express variante.

kann also sein, dass FCE dieses format garnicht beherrscht.

bin aber, wie gesagt nicht sicher.
 
DV50 heißt das Setting, verwendet wird der DVCPRO50 Codec innerhalb von Final Cut Pro. Diese Bezeichnung findet sich aber nicht nur in Final Cut Pro, auch andere Hersteller bzw. Webseiten zum Thema Videocodecs sprechen von DV50.

Ob das im engl. auch so ist kann man nur durch eine Neuinstallation herausfinden. Zwar kann man die Sprache des Interfaces ändern - die Easy Setups haben aber noch immer die deutschen Bezeichnungen (erkennt man auch an den Beschreibungen der Easy Setups). Ich gehe aber davon aus die Bezeichnung ist die gleiche.

Und zu FCE: Funkemarie hat es schon ganz richtig gesagt, einer der größten Unterschiede ist, das FCE nur DV bzw. HDV kann. Mehr nicht.
 
@ margh und interface sprache

ich habe ja weiter oben schon mal die ISBN von meinem FCE tutorial buch gepostet. dazu hab ich jetzt die frage. bisher ging es recht gut mit dem englischen buch zu arbeiten obwohl das programm in deutsch installiert ist.

nun geht es in dem buch allerdings an die ganzen filter/effekte. diese haben dann auch im buch logischerweise die englischen namen. nun meine frage:

wie kann man das interface in der sprache umstellen und was ändert sich dabei alles?
ändern sich nur die menüs und befehle? oder ändern sich auch die namen der filter und effekte? browserspalten, etc.?
es wäre praktisch ohne neuinstallation, da ich dann nicht immer doof übersetzen muss und besser den entsprechenden filter/übergang finden kann.
 
Zurück
Oben Unten