Erfahrungsberichte 17" Powerbook

Tom77

Tom77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
211
Reaktionspunkte
2
ich habe vor mir einen portablen Mac zuzulegen. Ich hatte mich eigentlich schon fast für das 15" Modell mit Superdrive entschieden, nun bin ich über das 17" gestolpert (ok. zugegeben, die enormen Preissenkungen spielen da schon ne Rolle ;))
) Wie "fühlt" sich den nun der Unterschied vom "alten" 17" PB zum neuen an? Laut techn. Daten sind die Verbesserungen ja nur minimal (0,17 Ghz schneller + bessere Grafikkarte) und der Preis für die Auslaufmodelle ist mit 2500 Euro ja schon zum zuschlagen, oder was meint ihr? Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem großen PB? - Kaufen?
... oder doch das 15" PB... (die von Apple machens einem aber wirklich nicht leicht - durch die Preissenkungen sind die Preisunterschiede ja kaum noch der Rede wert) :confused:
 
das 17er ist kein laptop mehr sondern ein desktop der das feature hat dass man ihn zuklappen kann, das ist meine Meinung und die vieler...für Grafikleute versteh ich den Kauf eines 17 " gerade noch so, ein normalsterblicher......neenee da kann man gleich seinen g4 an den griffen mitnehmen.....
 
Ich habe meines jetzt bald ziemlich genau ein Jahr, und habe in der ganzen Zeit nichts besseres gesehen. Den Aufpreis ist allein das Display schon wert. Was kleineres als 17" kann ich mir für ständige Benutzung nicht mehr vorstellen.
Gäbe es ein 19", ich würde es kaufen.
Also ich bin sehr zufrieden. Der beste Rechner den ich je hatte.
Und es ist trotz der Größe äußerst portabel.

Grüße,
Flo
 
Atrbeitsplatz mit Griff

NA DA kann ich nicht ganz zustimmen. Es stimmt zum ständigen Tragen ist dr 17" etwas groß und schwer. Aber er ist
1. ein vollwertiger Ersatz für einen Arbeitsplatzrechner mit Monitor
2. Man kann ihn ganz gut transportieren
3. Hat ausreichend Akku Leistung 3,5 h beim arbeiten
4. Ist nicht viel schwerer als mien IPM TP T20 den ich zwecks Arbeit mit mir herumschleppe

Also suchst du einen Ersatz für deinen Arbeitsplatzrechner den du mal zur Freundin, zu den eltern oder ins Studio mitnehmen möchtest kauf Dir einen 17" PB.
Suchst du jedoch einen Laptop, den du ständig mit dir trägst und hast evtl. einen guten Monitor und eine Tastatur/ Maus zú Hause dann würde ich dir einen 12" anraten. Der 15" ist das Bindglied und naja kann beides etwas

S.
 
"das 17er ist kein laptop mehr sondern ein desktop"

"Und es ist trotz der Größe äußerst portabel"

...Mensch, ihr machts mir aber nicht gerade leichter :)
 
Ich würde den Kauf eines "alten" 17-Zoll Powerbook dem neuen 15-Zoll Powerbook vorziehen.

Das 17"-Powerbook ist auch nicht unhandlicher, nur weil es ein paar Zentimeter größer ist. Dafür ist es flacher als das 15".

Einen deutlichen Unterschied sieht und merkt man auf Anhieb erst zum 12".

Meine Empfehlung: das 1,33 Ghz 17" Powerbook!
 
Das Beste

17" PB, das beste was ich mir jemals gekauft habe :D

NAja bin auf jedenfall sowas von zufrieden damit ...:p
 
"Also suchst du einen Ersatz für deinen Arbeitsplatzrechner den du mal zur Freundin, zu den eltern oder ins Studio mitnehmen möchtest kauf Dir einen 17" PB."
ja genau, weil ich hier zu Hause zu nen Dosen-Desktop hab und das PB nicht immer den ganzen Tag mit mir rumtragen will

"Der 15" ist das Bindglied und naja kann beides etwas" jep, das war bisher halt auch mein Gedanke, aber der 17" Bildschirm ist schon geil...
 
Geh einfach mal zum Händler deines Vertrauens, lass dir ein 17"er in eine Crumplertasche stecken, und geh damit mal (nur) 3 Minuten durch den Laden, oder (je nach Vertrauensverhältnis) um den Block, und Du wirst sehen dass das 17"er sich in der Portabilität nur sehr marginal vom 15"er unterscheidet.

Ich habe meins 7 Wochen lang jeden Tag mehrfach bewegt, und musste nie "schleppen". Das war bis dato der mobilste Einsatz, und er war (zumindest in Bezug auf das Book) ein Spaziergang.

Grüße,
Flo
 

Meine Empfehlung: das 1,33 Ghz 17" Powerbook!

...das ist doch mal ne klare Ansage! Danke clap
 
Gegen das 15" Powerbook spricht auch, daß 2 SO-DIMMs mit jeweils 256MB verbaut sind. Im großen Powerbook steckt dagegen ein 512er Riegel.

Und Du willst es doch nicht bei 512 MB belassen, oder? Nicht bei Panther!
 
Das 17" (altes Modell: 1,33 Ghz) ist der beste Computer, den ich in den letzten 15 Jahre hatte!! An die Größe gewöhnt man sich relativ schnell. Es ist trotzdem erstaunlich handlich und ich nehme es überall hin mit. Das Display ist traumhaft (Logic, InDesign...), ich glaube nicht, daß ich mich, jetzt wo ich mich an das 17er gewöhnt habe, noch mit einem 15er zufrieden geben könnte. Ich hatte es eigentlich als Zweitcomputer für unterwegs vorgesehen... nutze es aber zu Hause auch ausschließlich - in meinen Augen keine Notlösung sondern ein vollwertiger Desktopersatz!
 
Gegen das 15" Powerbook spricht auch, daß 2 SO-DIMMs mit jeweils 256MB verbaut sind. Im großen Powerbook steckt dagegen ein 512er Riegel. -> sehr wichtiger punkt!

gibts sonst noch punkte die man beachten sollte? gibts irgendwelche typischen mängel (z.B. whitespots wie bei 15") oder auch die oft gestellte "lüfterfrage"...
 
Lüfter

im 17" PB hört man den Lüfter nur bei absoluter Stille im Raum und dann auch nur als ein leises Geräusch. Alle meine Windosen sind lauter. Also auch in einer Bibliothek kein problem, da dein Nachbar mit der Dose garantiert lauter ist :D
 
Re: Lüfter

Original geschrieben von zaskar
im 17" PB hört man den Lüfter nur bei absoluter Stille im Raum und dann auch nur als ein leises Geräusch.
 

Wenn er denn mal anspringt (Was so gut wie nie passiert) :)

Grüße,
Flo
 
Also wenn der Lüfter mal anspringt, das ist zugegeben nicht sehr oft, dann ist er deutlich zu hören - mache wir uns nichts vor. Das ist bei allen Powerbooks und iBooks so, nicht nur beim 17-Zöller! Ich habe schon mehrere Powerbooks und iBooks besessen und hatte noch nie eines, wo der Lüfter nicht oder nur schwer zu hören war!

Original geschrieben von arbibor

An die Größe gewöhnt man sich relativ schnell.
 

Diese Aussage trifft vollkommen zu. Heißt soviel wie: nach ein paar Stunden wird das 17"-Display als normal empfunden und man möchte nie mehr etwas anderes haben.

Original geschrieben von Tom77


gibts sonst noch punkte die man beachten sollte?
 

Ja, leg Dir 'ne Bluetooth-Maus zu. Zum Beispiel die MX900 von Logitech. Die gibts bei amazon.de manchmal schon für 59.- Euro. Sie funktioniert nicht nur mit dem mitgelieferten USB-Bluetooth-Adapter prima, sondern auch mit dem im Powerbook integriertem Bluetooth. Somit bleiben alle USB-Anschlüsse frei. Das ist echtes Wireless!
 
Lüfter

Im Vergleich zumeinem IBM TP T20 der gerade auch am Laufen ist hören ich den Mac nicht. Der IBM ist auf jedenfall der lautere Laptop. Die gilt für Lüfter und Plattenzugriffe die beim IBM auch zu hören sind (Hitachi Platte eingebaut).

S.
 
Re: Lüfter

Zum 17er gibt's nur eins zu sagen. ABSOLUT G**L!!!

Der beste Rechner, den ich je hatte!! Klar ein 'wenig' groß, aber für seine Größe dann wiederum leicht und 'klein'.

Es ist halt der mobile Desktop. Als solches konzipiert und als solches muß man ihn auch sehen.

Wer ein portables und handliches Gerät will, der greift zum 15er...(wobei der Unterschied echt nicht so groß ist).
Für mich immer wieder das 17er! :D
 
Re: Re: Lüfter

...ich will auch n 17' pB....buähhä..schluchz..wein..
 
Original geschrieben von Kheldour

Es ist halt der mobile Desktop. Als solches konzipiert und als solches muß man ihn auch sehen.

Wer ein portables und handliches Gerät will, der greift zum 15er...(wobei der Unterschied echt nicht so groß ist).
Für mich immer wieder das 17er! :D
 

hab im Laden auch schon mal beide nebeneinander gesehen... der Unterschied ist wirklich nicht groß.

Will den großen aber auch nicht auf den Schreibtisch verbannen...da steht ja schon der Desktop. Das Powerbook darf schon mit auf die Couch, ins Bett oder in die Küche. Ich hoffe nur meine Oberschenkel halten die 3,1kg auf Dauer aus. :D
...das 15" ist ja nicht wirklich viel leichter...
 
Zurück
Oben Unten