Erfahrungsbericht: Western Digital 7500BPVT, 750 GB Festplatte

bumbklaatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
237
Hallo,

schon beim Kauf meines MBPs mit 250 GB Festplatte war mir klar, dass diese früher oder später durch eine größere ersetzt werden muss. Da ich allerdings ein Freund der Stille bin und in dieser Hinsicht von der ab Werk verbauten Hitachi Platte mehr als verwöhnt wurde, wusste ich, dass es nicht leicht werden würde, eine Platte mit ordentlich Platz, die dazu auch noch leise ist, zu finden.

Aufgrund der Empfehlung eines Bekannten und meiner guten Erfahrung mit Samsung Produkten entschied ich mich zunächst, die Samsung HM641JI mit 640 GB zu testen. Dieser Versuch ging leider nach hinten los, da die Platte ein dermaßen lautes, windähnliches Geräusch von sich gab, das auch unempfindlichere Leute gestört hätte.

Danach habe ich mich durch sämtliche Foren geforstet, um eine leisere Platte zu finden. Aber wie es in Foren eben so ist, gibt es überall 1000 Leute mit 1000 Meinungen und noch wichtiger: unterschiedlichem Hörempfinden.

Ich entschied mich deshalb, mich auf die Lautstärkewerte der Chip.de Bestenliste zu verlassen und sortierte diese nach Lautstärke im Ruhebetrieb. Den ersten Platz in dieser Bewertung hatte die WD 7500BPVT, die glücklicherweise auch noch richtig viel Speicher besitzt.

Habe die Platte dann sofort bestellt und heute Mittag eingebaut. Bis jetzt bin ich absolut begeistert von dem Teil. Sie ist im Ruhebetrieb (Surfen, etc.) wirklich nur minimal lauter als die Standard Hitachi. Wenn man Daten hin- und herschiebt macht sie sich bemerkbar, aber immer noch leiser als das Samsung Modell im Ruhebetrieb.

Mehr Worte möchte ich gar nicht darüber verlieren, da ich sie ja erst ein paar Stunden im Betrieb habe. Bis jetzt geht aber eine klare Kaufempfehlung raus. Kostenpunkt inklusive Versand lag übrigens bei 92 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Exakt die gleiche Festplatte arbeitet aktuell auch in meinem MacBook Pro. Aber so 100%ig überzeugt bin ich nicht. Bei mir kommt seither deutlich häufiger der Apple-"Kreisel" z.B. beim Öffnen von Programmen, weil die Platte erstmal wieder anlaufen muss. Zumindest hört sich das danach an.

Auch rEFIt funktioniert bisher nicht mit dieser Platte :( .

Hast du die gleichen Erfahrungen gemacht?
 
Ich habe leider die gleichen Probleme mit der Platte wie Hyperhomer beschreibt. Ich habe sie in ein Macbook Pro 17" Alu 2,4Ghz eingebaut und seitdem regelmäßig den Kreisel (spinning beachball). Weiß vielleicht irgendwer was man da machen kann?
 
Laut diversen Bewertungen hat die Platte ein Problem mit dem Advanced Power Management; schaltet sich schnell ab und dann dauert es, wenn darauf zugegriffen wird.
 
Na dann bin ich zumindest froh, dass ich nicht der einzige bin. Gibt es denn Alternativen zu der Platte mit ähnlich hoher Speicherkapazität?
 
Danke für den Link. Die Seagate Momentus mit 7200 U/min fände ich aufgrund der höheren Drehzahl fast noch interessanter. Gibt es da bereits irgendwelche Erfahrungen?
 
Danke für den Link. Die Seagate Momentus mit 7200 U/min fände ich aufgrund der höheren Drehzahl fast noch interessanter. Gibt es da bereits irgendwelche Erfahrungen?

Hatte eine Seagate 7.200 RPM mit 500 GB und die war so laut, dass ich es keine 2 Tage mit der ausgehalten habe...
 
Hmmm...ausprobieren könnte ich die Platte ja mal und wenn sie mir zu laut ist, einfach zurückschicken, oder? Wobei ich mich erst noch etwas über die Informieren und ein paar Bewertungen durchlesen würde. Aber zu aller erst rufe ich am Montag mal beim WD Kundendienst an und frage, ob die mir die bisherige Platte denn tauschen würden, da es ja scheinbar auch WD7500BPVTs ohne das genannte Problem gibt, oder?
 
Keine Ahnung, glaube eher, dass die Leute das Problem nicht "bemerken" denn in allen Modellen dürfte ja der selbe APM verbaut sein...

Ist das APM nicht eher in der Firmware verankert und kann damit in neueren Produktionen auch aktualisiert werden?

EDIT: Habe nun mal das Programm hdapm gemäß der beiliegenden Installationsanleitung installiert und teste, ob die Slowdowns nun vorüber sind. Aber schaut bisher ganz gut aus. Ist aber nur als Übergangslösung gedacht, bis ich entweder meine Festplatte getauscht bekomme, oder ich mir eben eine andere bestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das APM nicht eher in der Firmware verankert und kann damit in neueren Produktionen auch aktualisiert werden?

Auch möglich, das übersteigt allerdings meine Fachkenntnis.
Hast du mal versucht die Firmware zu aktualisieren? Wenn das überhaupt geht...
 
Auf der WD-Website habe ich zumindest mal geschaut, ob dort Firmware-Updates angeboten werden. Gefunden habe ich jedoch nichts...
 
So, ich habe mir jetzt einfach mal die Seagate Momentus 7200.5 mit 750 GB und den 7200 U/min bei Alternate bestellt. Kam letzte Woche auch schon und ist bereits in meinem MacBook Pro am Werkeln. Bisheriges Fazit: Empfehlenswert! Die ist definitiv auch nicht lauter als die WD7500BPVT mit 5400 U/min, erzeugt allerdings etwas stärkere Vibrationen als die Western Digital. Wobei sich auch die in Grenzen halten. Man spürt sie halt ganz leicht, wenn man das Gehäuse berührt. Aber von "störend" möchte ich in der Hinsicht definitiv nicht sprechen, daher ja auch die Kauf-Empfehlung.

Die besagten Probleme haben sich mit der Seagate jedenfalls in Luft aufgelöst, auch ohne das hdapm-Tool, und das ist für mich die Hauptsache.
 
Zurück
Oben Unten