Erfahrungsbericht: Wechsel von FONIC zu T-Mobile (iPhone)

Locusta

Locusta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
846
Reaktionspunkte
26
Da ich bisher keinen Erfahrungsbericht vom Wechsel von FONIC zu T-Mobile gefunden habe, schreibe ich hier mal meine Erfahrungen auf.

Meine gewünschten Zusatzoptionen:
- Rufnummernmitnahme von FONIC zu T-Mobile
- Multisim
- Tarif: Für Junge Leute Complete 120
- iPhone 3GS 32 GB Weiß

Am 22.06.09 bin ich in den T-Punkt gegangen um dort den Vertrag zu unterschreiben. Dies hat auch relativ gut geklappt, nur habe ich drauf bestanden, dass ich keine Werbung zugeschickt haben möchte und auch nicht bereit bin, dass meine Daten zu Forschungszwecken verwendet werden, was dann ein kleines Problem erzeugte, so dass der Herr alles noch einmal machen musste. Nach 75 Minuten ging ich ohne iPhone wieder aus dem T-Punkt :(.

Was habe ich falsch gemacht?
Ich habe die Verzichtserklärung an FONIC nicht vorher schon geschickt und der Herr im T-Punkt konnte es auch nicht an die 0900er-Nummer faxen. Auf der Webseite stand noch: "...problemfreie Potierung der Rufnummer möglich ... T-Mobile erledigt für sie den Rest..." :rolleyes:. Nach einiger Suche habe ich dann doch ein Fax gefunden, mit dem man die Erklärung zu FONIC schicken konnte. Zusätzlich kostet die Nummernfreigabe von FONIC 25€, die hatte ich aber schon aufgeladen.

Am 25.06. habe ich eine Mail an FONIC geschrieben wie es denn aussieht warum die Freigabe zur Portierung noch immer nicht erteilt worden ist. Am 30.06. bekam ich die Antwort "Sobald die Verzichtserklärung vorliegt, werden wir Sie per E- Mail kontaktieren.", dies war aber ja schon lange geschehen. Also habe ich die Verzichtserklärung noch mal via Post zu FONIC geschickt.

Am 04.07. bekam ich einen Anruf vom T-Punkt, dass die Freigabe noch immer nicht vorhanden sei. Dort meinten sie, dass sie den Auftrag einfach noch einmal abschicken und gucken was passiert. Daraufhin hat FONIC mir eine SMS geschickt, dass mein Guthaben sehr gering sei (auf der Karte waren 25,29€). Nach einer Abfrage meines Guthabens hatte ich nur noch 0,29€ auf der Karte, d.h. es hat wunderbar funktioniert. Ca. 10 Minuten später bekam ich den Anruf von der Dame aus dem T-Punkt welche mir freudig mitteilte, dass die Rufnummernmitnahme erfolgreich war und ich nun endlich mein iPhone abholen kann. Ich habe dann direkt in den T-Punkt, habe dort 180€ auf den Tisch gelegt und ein iPhone in weiß dafür mitgenommen, sowie zwei Umschläge mit je einer SIM.

Am 13.07. wurde meine alte SIM um 6 Uhr morgens deaktiviert und beide anderen SIMs aktiviert. Das iPhone musste für die Aktivierung neu gestartet werden und hat dann aber direkt das Netz gefunden. Somit habe ich nun nach ca. 3 Wochen Wartezeit endlich ein funktionierendes iPhone :cake:.

Nun bin ich gespannt ob ich auch meinen Complete 120 für Jugend bekommen habe oder ob das der T-Mobile-Mensch im T-Punkt verdaddelt hat :eek:.




Ich denke, dass ich bei der Rufnummernmitnahme ein paar Fehler gemacht habe, deswegen hier die Anleitung welche meiner Meinung nach den "richtigen" Weg beschreibt:

1. Verzichtserklärung an FONIC schicken, nicht faxen; faxe für 49 ct die Minute kommen anscheinend nicht an
2. 7 Tage warten
3. ab in den T-Punkt und Vertrag unterschreiben
4. 7 Tage warten bis auf die Übernahme
5. iPhone auspacken und sich dran erfreuen

Wenn man 1. und 3. vertauscht, dann darf man nur noch länger warten.

Ich wünsche allen viel Spaß mit ihren iPhone und einen möglichst erfolgreichen Wechsel zu T-Mobile.
 
Schöner Bericht. :) Fonic ist ja recht kulant, denn man kann die Nummer tatsächlich mitnehmen. T-Mobile ist leider überhaupt nicht kulant, denn eine T-Mobile xtra-Nummer kann man nicht mitnehmen in einen T-Mobile Complete Vertrag. Ich habe mir die Zähne ausgebissen, um die xtra-Nummer meiner Frau in einen neuen Complete Vertrag mitzunehmen. Es ging nicht.....
 
... sollte aber schon gehen, nur wenn die Xtra-Card noch keine 3 Monate auf den jetzigen Besitzer lautet, geht es nicht ... Ich habe das gleiche vor, muß
aber noch auf die Lieferung des Iphones beim TPunkt warten...
 
Schöner Bericht. :) Fonic ist ja recht kulant, denn man kann die Nummer tatsächlich mitnehmen. T-Mobile ist leider überhaupt nicht kulant, denn eine T-Mobile xtra-Nummer kann man nicht mitnehmen in einen T-Mobile Complete Vertrag. Ich habe mir die Zähne ausgebissen, um die xtra-Nummer meiner Frau in einen neuen Complete Vertrag mitzunehmen. Es ging nicht.....

Geht schon, bringt dem Verkäufer aber nicht viel xD.
Xtra zu Vertrag geht auf jedenfall, auch in einen Complete. Zählt dann als Upgrade und nicht als Neuvertrag
 
Zurück
Oben Unten