Erfahrungsbericht und resumé eines Umsteigers

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Auctor, 01.03.2005.

1. Auctor

Auctor Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.11.2003
    So, es ist soweit. Das Powerbook ist da und ich habe auch schon die ersten Stunden damit gespielt. Da dachte ich mir ich lass euch einfach an meinen ersten Erfahrungen teilhaben. :)

Vorweg, ich studiere Technische Informatik und habe seit... seit.... seit ich denken kann Windows und auch sporadisch Linux benutzt.

Erstmal ein paar Gruende warum ich mich fuer Apple entschieden habe.
    Also, um es vorweg zusammenzufassen: Ich will ein Geraet MIT dem ich arbeiten kann und keines AN DEM ich arbeiten muss damit es laeuft.

Gut, also warm Apple und nicht Windows oder Linux? Windows ist fuer mich (entgegend der allgemeinen Meinung hier. *G*) ein ziemlich gutes Betriebssystem. Es ist (seit xp) gar net mal so schlecht aufgebaut und ist auch mehr oder weniger intuitiv. Und es gibt jede erdenkliche Software dafuer. Aber was mich gestoert hat ist, das es unweigerlich nach ein oder zwei Monaten merklich langsamer wird. die Viren, Wuermer und sonstige Sicherheitsluecken. (Ich hab ja ein bissle Ahnung davon aber hey, net jeder studiert informatik. was dann?). Klar kann man sich schuetzen aber warum sollte ich wenn es anders auch geht.
    Weiterhin die dauernden App hangs. Das System schmiert wesentlich weniger ab als die meisten denken. Nur die Programme versagen viel zu oft.
    Und Linux? Naja, ansich ja ein gutes System. ABER man muss zuuuuu viel Arbeit reinstecken um es zu konfigurieren und up to date zu halten. Hauptgrund fuer mich ist aber das es die Software die ich benutze kaum fuer Linux gibt. Ach ja, in punkto Sicherheit... Ja, linux is eines der sichersten Systeme. Aber auch nur wenn man sich auskennt. Da Linux ja meist von "Superuern" benutzt wird ok, aber fuer andere... naja...