Erfahrungsbericht SSD-Upgrade für MBP Pro A1226 (Santa Rosa)

Thorsten98

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich die letzten Wochen immer wieder auf verschiedensten Seiten und Foren nach den Möglichkeiten für ein SSD-Update für mein MBP erkundigt hatte, konnte ich heute meine neue Samsung 256GB SSD einbauen und will als Dank an alle bisherigen Beitragenden meine Erfahrungen posten.

Anleitung hatte ich auf ifixit.com geholt. Samsung SSD gab es bei Computeruniverse für knapp 629€. Schrauebenzieher (Torx und Philips bei Conrad)

Volume war vorher mit Time Machine gesichert. Bootcamp mit WinClone.

Mit dem passenden Werkzeug und der Anleitung war es kein Problem die Festplatten auszutauschen. Kleine Schwierigkeiten gab es bei dem Herausnehmen des Tastatur-Panels an der vorderen Kante. Nachdem Platten getauscht und wieder alles zusammengeschraubt, gab es aber den ersten großen Schreck: auf dem Bildschirm erschienen die wildesten Muster, nur nicht das gewohnte Startbild.

Alles wieder aufgeschraubt und anschließend alte HDD reingelegt und bei nicht verschraubten Zustand gestartet: alles wieder okay und kräftig durchgeatmet.

Mit der Befürchtung einer kaputten SSD zweiten Versuch des Austausches gestartet und nicht zu geschraubt: siehe da, es klappte alles.

Mit MacOSX Install Disk gestartet und via Time Machine Volumen wiederhergestellt.

Anschließend alles verschraubt und siehe da: wieder Bildschirmprobleme. Also wieder auf gemacht und sehr sorgfältig zusammengelegt (nach jedem Step einen Teststart), dann ging alles glatt und das MBP läuft wieder wunderbar.

Mein erster Eindruck zur Performance:

Absolut beeindruckend mit welchem Speed das SSD startet aber auch bei der normalen Arbeit (Safari, iWork, CS4 oder Office2008) das Ganze von statten geht. Selbst im Vergleich zu meinem iMac 3,06 mit 1TB HDD (7200rpm) ist das nun fast zwei Jahre alte MBP schneller.

Die Samsung hat auch sehr gute Test bekommen, welche sich beim ersten Eindruck bestätigen. Das SSD ist auch spürbar leichter als die HDD , was bei einem Laptop ja auch ein angenehmer Nebeneffekt ist. Die Potentiale beim Energie sparen kann ich in der kurzen Testzeit noch nicht beantworten.

Fazit:
Ich bereue die Investition nicht, da der angedachte Geräteaustausch nach 3 Jahren auf einen neueres Modell ist so nun wirklich nochmals um 2-3 Jahre locker hinausgeschoben. Sollten zudem Nvidia-Cuda Anwendungen auch mal langsam für den Mac kommen und sow die GPU nutzen, kann man locker noch ein Jahr ranhängen.

Summa summarum: Nicht billig, aber sein Geld für mich wert.

P.S. Das Restore mit WinClone macht noch Probleme aufgrund der Größe des Images und der neuen Partition, das hat aber weniger was mit der SSD sondern wohl eher mit WinDoof zu tun
 
Danke für den Bericht!
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine SSD in mein MBP Unibody zu bauen. Aber ich werde wohl auf die neuen Intel-Platten warten, bzw. bis zum Ende diesen Jahres :)
Dann gehen die Preise evtl. auch wieder runter ^^
 
Danke für den Bericht.

Es reizt mich ja schon. Allein die "nur" 256GB und der hohe Preis halten mich noch irgendwie zurück.
 
mindestens 320 GB und unter 300 Euro... dann bin ich dabei. Vorher sehe ich das noch zu sehr als BetaTest für die SSD Hersteller an. Da sind mir meine Daten zu heilig :)

Vielen Dank für Deinen Bericht. Mein MBP wir mit Sicherheit solch ein Laufwerk bekommen, wenn die Rahmenbedingungen dafür stimmen. :)
 
An die letzten beiden Schreiber: welche 500 GB Platten habt ihr denn in euren MBP und wie zufrieden seid ihr mit denen?
 
An die letzten beiden Schreiber: welche 500 GB Platten habt ihr denn in euren MBP und wie zufrieden seid ihr mit denen?


Ich habe die WD5000BEVT drin. Neuerdings mit stündlichen TM Backup. Weil die Platte ab und an eine Gedenksekunde einlegt. Ich deke 75000 idle Fahrten machen ihr Probleme. Ist ca. 6 Monate alt. Bisher habe ich aber noch keine Alternative ... Vielleicht die neue Seagate.
 
Wie schaut es jetzt nach längerer Nutzung der SSD aus?
Ich liebäugle zwischenzeitlich doch an der Samsung :)
 
Was hat denn der Spaß gekostet? Diese positiven Berichte über die Wahnsinns-Geschwindigkeit machen mich auch ganz wuschig! :D

Ah, ich Depp - steht eh da! 630€ ist aber schon sehr heftig! Was kosten 128 GB?
 
..............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schaut es jetzt nach längerer Nutzung der SSD aus?
Ich liebäugle zwischenzeitlich doch an der Samsung :)


Hier nun ein kleiner Nachschlag, insbesondere zum Thema Auswirkungen auf Akkulaufzeit.

Die Performance der Platte ist einfach traumhaft. Den Rechner starten und wenige Sekunden später den Anmeldebildschirm vor sich zu haben ist schon eine angenehme "Droge", die man nicht mehr missen möchte. Wie im Artikel schon erwähnt habe ich in meinem iMac 3,06 eine 1TB mit 7.200 rpm. Im Vergleich zum MBP mit Samsung-SSD kommt einem das Hochbooten wie ein kleine Ewigkeit vor. Das Laden der Programme ist auch ein Traum sowie auch so lästige Procedere wie Die Datenbank-Aktualisierung von Office2008, die nach dem Einschalten zeitweise geschieht, geschehen in rasanter Geschwindigkeit.

Auch beim Thema Akku kann ich nur sagen, dass es sich kräftig gelohnt hat. Insbesondere bei Anwendungen, in denen nicht dauernd auf die SSD zugegriffen wird (z.B. iDefrag, was m.E.n. bei SSD eh keinen Sinn machen würde) erhöht sich die verbleibene Restlaufzeit kräftig.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und muss sagen, dass sich die 600€ in die Samsung SSD (256GB) aus meiner Sicht gelohnt hat, insbesondere wenn man bedenkt, dass mein knapp 2 Jahre altes MPB so locker noch ein paar Jahre mit neuen HDD-basierten neuen Modellen mithalten kann.. Insgeheim warte ich eigentlich auf das Auslaufen der Zwei-Jahresfrist bzw. auf 512GB-SSD für meinen iMac ;)

Viel Erfolg bei anstehenden Upgrades!!
 
So, meine ist seit gestern auch drin :)

Was soll ich sagen? HAAAAAAAMER!!! :D :D

Das Teil rennt wie die Sau. SO stelle ich mir ein Laptop mit 2,8 C2D und 4 GB RAM vor.
Keine Wartezeiten. Alles startet direkt nach einem klick.

Hab mal ein kurzes Video gemacht bei dem ein paar Programme gestartet werden.
Das MBP wurde davor komplett neu gestartet damit nichts im Speicher gecached ist.

http://www.youtube.com/watch?v=AitI8bK6U-8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ihliedaily, Huggy und Gelzomino
Was ist eigentlich mit dem Beschleunigungssensor, ignoriert eine SSD den Befehl die Leseköpfe zu parken?
 
Was ist eigentlich mit dem Beschleunigungssensor, ignoriert eine SSD den Befehl die Leseköpfe zu parken?

ah, also du meinst wenn du beim joggen nebenbei ´nen film guckst, oder wann?

also bei mir dürfte sich in den letzten 3 jahren dieser sensor wohl kein einziges mal aktiviert haben. sollte es in den nächsten 3 jahren dann doch mal der fall sein (gott behüte..) wird es die ssd wohl irgendwie gebacken bekommen diesen hinweis zu ignorieren.

"aufs holz klopf"

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ihliedaily
@AgentMax:

Wie lange hast du die SSD im Einsatz ?

Die Geschwindigkeit wird wohl leider nicht dauerhaft so bleiben sondern das System wird wieder etwas langsamer wenn die SSD einmal voll Beschrieben wurde.

In dem anderen Tread den ich gestartet habe steht ein Link zu dem Thema.

Ich bin mir nicht mehr so sicher ob die von Apple verbaute Samsung Lösung wirklich so gut ist.
Nachdem was ich gelesen habe ist Intel mit der X25-M wesentlich besser, leider haben die aber erst eine mit 160 GB.
 
Hab sie am Dienstag eingebaut. Ist also noch nicht lange in Betrieb.
Allerdings sollte nur die Schreibgeschwindigkeit etwas langsamer werden.
Was nicht von all zu großer Bedeutung ist.
 
Zurück
Oben Unten