Erfahrungsbericht powerbook 12"

ibook tod

Nabend!

Nach 16 Monaten ist es gestorben - mein ibook. Es hat vor ein paar tagen noch einige Geräusche von sich gegeben, als wollte es sagen "bitte rette mich"; und zwar mit einer Klang, welcher an einem rasenmäher erinnert; ich hab' s nicht glauben wollen.

Nun erscheint nur noch das Appel-Symbol und das windrad ist am wirbeln. Den Sprung zum System schafft der kleine 12 er nicht - ist er doch nicht nur klein, sondern auch noch so jung.

An einem Kollegen angeschlossen wird die festplatte erkannt und kann auch Inhalte ziehen. Das klassische Festpladden-Prog meldet in roten Lettern "volume defekt".

Was denkt ihr? Was kommt da auf mich zu?

Auf die Frage nach Zufriedenheit gem. Schulnoten: Die ersten Wochen 2
dann 3, dann Brenner schrott 4 und nun das 5. wahrscheinlich krieg ich statt KVA für die Reparatur gleich die Neukauf-Empfehlung und kann wieder von vorne anfangen - fuck - das ding ist noch nicht mal abbezahlt!

Salve
 
1. Man sollte eine Versicherung haben, die solch einen Schaden abdeckt, zumindest für die Dauer der Ratenzahlung. Sonst läuft man Gefahr Raten für ein nicht mehr existierendes Produkt zahlen zu müssen.

2. aller Wahrscheinlichkeit ist deine Festplatte kaputt. Diese kann getauscht werden.

3. Wenn du sensible Daten drauf hast, auf die du absolut nicht verzichten kannst: hd ausbauen und zum Spezialisten. Ansonsten, wenn die Daten nicht ganz so wichtig sind:

4. Im FW-Target-Disk-Modus an anderen Mac anschließen und die wichtigsten Daten "Ordnerweise" rüber-kopieren.

5. Und wenn die Daten überhaupt nicht wichtig sind: FW-Target-Mode an anderen Mac anschließen und Platte formatieren, mit Leerdaten überschreiben, läuft das fehlerfrei durch, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass nur das Dateisystem kaputt war.
 
Hallo Chili und Leidensgenossen,

also bei den vorangegangenen Geräuschattaken befürchte ich schlimmeres.

Mit einfachen rausschmeissen und abnullen sollte es schon getan sein... das wäre ja mal ein Lichtblick.

ich zieh mal die fehlermeldung rein:

"Volume „Macintosh HD“ überprüfen
Mounting Disk(S,"Checking HFS Plus volume.",0)
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Schlüssellänge
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden. (-9972)

1 Volume überprüft
0 HFS-Volumes überprüft
1 Volume konnte nicht überprüft werden"

Danke soweit.

Gruß
 
studio-antonell schrieb:
Hallo Chili, ...

...ich zieh mal die fehlermeldung rein:

"Volume „Macintosh HD“ überprüfen
Mounting Disk(S,"Checking HFS Plus volume.",0)
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Schlüssellänge
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden. (-9972)

1 Volume überprüft
0 HFS-Volumes überprüft
1 Volume konnte nicht überprüft werden"

Das könnte durchaus nur ein Fehler im Dateisystem sein, doch das Rasenmäher-Geräusch dazu lässt schließen, dass der Fehler im Dateisystem nur eine Folge von beschädigten Sektoren, Blöcken ist. Deshalb mein Rat, die Daten zu sichern und anschließend die Platte komplett zumüllen.

Und bitte, es heißt C I L L Y ! ! !
 
OK Chilli,

bin am putzen...

und am nullen schreiben...

und das dauert.

aber ich bin optimistisch... wie immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Treffer!

Prima - so macht macuser richtig laune! Alles geklappt! Danke Chily, du hast mir sehr geholfen!

(Bambule ist ein Bauwagenplatz)

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
*grummel*

also dein Name habe ich mir gemerkt, du kannst anscheinend meinen Namen nicht richtig Tippen. Ich glaube nicht nur deine Platte ist defekt, du brauchst eine neue Tastatur.

*Dir Service-Techniker vorbei schick, der das H ausbaut*
 
Das Problem:

A) nicht hochfahren

B) kratzgeräusche am deck

hat sich jetzt wiederholt - und nicht nur das:

1.) hab die Boot CD drin und die schmeisst es mir auch nicht mehr aus.

2.) FW-Modus wird zwar angezeigt, aber nicht am parallel angeschlossenem Mac!

*verzweifel*

Gruß
Mario
 
... gut das ich donnerstag nacht damit sound machen muss...

hhhum15x18.gif
 
...ich geb' s jetzt gleich in die Technik... :(
 
184 €

Daten weg

Kotzen ist urlaub
 
Zurück
Oben Unten