Erfahrungsbericht powerbook 12"

besser..

meine freundin hat ein ibook g4 800,.. und ich empfinde ihr display verglichen mit denen in meinem powerbook (auch mit denen in vorherigen modellen) etwas schlichter und weniger wertig! warum das so ist und ob das so ist,.. keine ahnung! es ist nur meine meinung!
 
Ungern erzähle ich von meinen, eher schlechten, Erfahrungen mit dem Powerbook.

Zwar kann kein anderes Design das Powerbook Toppen (es sieht einfach umwerfend aus), aber das ist ja schliesslich nicht das, wofür ich 2100 Euro Ausgebe. Allerdings ahbe auch ich es wegen der grösse gekauft und bin zumindest in dieser richtung voll-ends zufrieden.

Aber dann kommen die anderen "kleinigkeiten":

- Display ist im Gegensatz zu einem WSUXGA+ Display absolut grotten schlecht (selbst die c't sagt das immer). An den Linuxtagen in Karlsruhe 2004 ware es mir (peinlich unter den ganzen Notebooks mit Linux) nicht möglich das Display draussen abzulesen (und ich hab gute Augen ;)).
- Power ist eher schlecht als Ausreichend. Habe zwar nur das 1GHz PB, aber laut Gravis ist die CPU dank der Architektur ja sooo schnell das man das absolut nicht mit x86 vergleichen könnte. Virtual PC 6 zeigt mir andere Abgründe. Habe noch nie ein XP gesehen das 2h (!!!!) zum starten braucht. Selbst nach mehrmaligem installieren von VPC und MacOXs keine veränderung (trotz 768 MB Ram).
- Festplatte (wie bereits erwähnt) unten links wird sehr warm. Spätens ab diesem Zeitpunkt würde ich mir einen Lüfter wünschen, der mal 5-10 min das Gehäuse durchblässt und die Festplatte kühlt.
- Tastatur: Zwar sind die Buchstaben-Tasten für eine Notebook Tastatur ziemlich gross, aber als Entwickler sind Pos1, Ende, BildUp/Down Tasten verdammt wichtig. Warum das MacOSx in jedem Programm andere Tastenkombinationen für Ende/Pos1 benutzt ist für mich unterverständlich! Mal isses "fn+pfeiltaste links", dann mal "alt+pfeiltaste links". Wofür brauch ich eine zweite "enter" Taste (links neben pfeiltaste links")? Da hätten Apple locker ne ENTF Taste raus machen können. Lieber da unten als gar keine.
- Aiport Extreme: Im Gegensatz zum iBook wesentlich schlechteren Empfang (Linuxtage: Freund mit iBook fast vollen Empfang und ich konnte mich gar nicht ins Netzwerk einbuchen weil der Empfang bei mir so schlecht war. Neugeboot und warten half nichts!!). Im Gegensatz zu Dosen mit Orinoco grotten schlechter Empfang. Wieso hat apple keinen Antennenanschluss nach Aussen gelegt?
- Aiport Extreme Based on Broadcom. Viel brauch ich da wohl nicht mehr zu sagen. Broadcom ist der letzte Mist Verein. Rücken, aus irgendwelchen Gründen keine Spezifikationen raus. Warum sich Apple darauf eingelassen hat verstehe ich bis heute nicht. Wenn ich das MacOSX durch nen feines Gentoo oder Debian erstätzen könnte, könnte ich (!) wenigstens damit arbeiten. So gehts leider absolut nicht :(. Aber da du Erfahrungen vom Powerbook hören wolltest gehe ich jetzt nicht auf die (hässlichen) Details von Mac OS x ein. Tut mir leid. Ist meine Meinung.
- Bluetooth. Ja, sowies aussieht hat Apple das PB zwar mit nem BT-Modul ausgestattet, aber nicht richtig darüber nachgedacht. Wieso kann sich ein Hersteller wie Apple die Frechheit erlauben tatsächlich nur so Sony oder Motorolla Handys zu unterstützen? Hallo? Gehts noch? Ich weiss, das is wohl eher ein Software Problem. Aber als ich dann letztens ein Headset anschlissen wollte, bin ich auf die seltsamkeit gestossen das dieses Headset angeblich keine Audio-Aussgabe unterstützung hat. Komisch bei einem Headset, oder? Dann kramte ich alte C'Ts raus und musste feststellen das Apple irgendso ein Modul "vergessen" hat, damit man auch Headsets anschlissen kann (hat wohl was mit full-duplex sprachübertragung zu tun).

Im grossen und ganzen: Würde ich ein Powerbook wieder kaufen?
Nein. Niemals. Sollte das ding in 5 Jahren auseinanderfallen war das auch der letzte Mac den ich gekauft habe. Tut mir leid, aber es ärgert mich einfach schwer das Apple solche Frechheiten eingebaut hat (mein dämliches Nokia 6310i funktioniert übrigens nicht über bluetooth). 2100 Euro fürn azubi der dann nur die hälfte nutzen kann (liegt wohl auch am Betriebssystem)... Tut mir leid. Das bringt micht echt auf die Palme. Sollte jemand interesse an diesem PB haben, für 1600 Euro kann ers haben (ist erst 4 Monate alt). Ist allerdings auch wieder son Ding: Kurz nachdem ich meins gekauft hab, bringt Apple das PB 12" mit 1,3 GHz raus und mein Gebrauchtpreis stürtzt in den Keller. 1300 Euro für ein 4 Monate altes PB das mal 2100 Euro gekostet hat.. *rofl*.

Tut mir leid wenn sich jemand angepisst fühlt, aber das mit gutem Display usw .. ihr lügt euch doch nur selber an. Oder ihr habt vielleicht noch kein WIRKLICH gutes Display gesehen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Havoc][
 
@ Havoc

Ich stimme Dir zu das Display ist grottenschlecht - Auf der Terrasse im Sommer eine Zumutung. Da siehst Du nix.

Das das @ über alt L und nicht wie beim PC (also hier dann Apfel q) funktioniert ist auch eine Freude - man hat das so im Griff und ...Programm geschlossen.


Ja auch ich werde es mir stark überlegen ob es nochmal ein Pb wird

Ich denke, dass insbesondere die Switcher und Nutzer von PCs hier die Unzulänglichkeiten des Systems ehr sehen als die teilweise "betriebsblinden" User der ersten Stunde die zwar über Windows reden aber einen Teil der Weisheit nur vom Hörensagen zu haben scheinen.

Das System hat Vorteile aber auch eine Menge Nachteile - die kochen halt auch nur mit Wasser - gut der Wasserpreis ist höher
:D

Mit einem Gruss aus dem Pott
Dirk
 
Da muß ich auch zustimmen, das Display ist im Vergleich zu anderen Dosenbooks unter aller Kanone, der direkte Vergleich mit einem aktuellen iBook: Scheint das gleiche Display zu sein. Also Sommer+Balkon ist nur mit Sonnenschirm machbar, und dann auch nur schlecht, also recht.
Ich hab mein PBook seit ein paar Tagen, da mein iBook leider im Elektronikhimmel ist - ich würd's mir, trotz aller bereits genannten Einwände wieder kaufen:

- Power reicht für mich völlig aus. Es sollte aber schon klar sein, daß Videos encoden, 3D-Szenen berechnen usw. keine Lieblingsanwendungen des Books sind.
- Festplatte ist wirklich manchmal etwas unangenehm, war beim iBook aber nicht besser und das wußte ich vor dem Kauf. Da kann ich mit leben.
- Tastatur: Für nen Switcher sehr gewöhnungsbedürftig, eben wg. den verschiedenen Belegungen, besonders die fehlenden Beschriftungen für Sonderzeichen []{} (Wo ist eigentlich der Backslash?) nerven, bis man's rausgefunden hat. Das Entf auf fn+Backspace liegt ist zwar eine praktische Lösung, hab ich aber eher durch Zufall rausgefunden... Andererseits stellt Euch vor, ein Macuser, der nur Macs kennt, würde zu einem Winrechner switchen, der hätte genau die gleichen Probleme und würde sich frageen, warum "die anderen" das @ auf altGr+Q gesetzt haben.
Dafür ist die Tastatur als solches (also Mechanik) IMHO unübertroffen. Klasse finde ich, daß in einem so winzigen Recher normalgroße Tasten verbaut sind.
Wireless-Krams: Mit Airport Extreme hab ich noch keine Probleme gehabt, aber auch noch nicht in Signalschwachen Gebieten benutzt... BT brauch ich eigentlich (noch) nicht unbedingt. Aber die Möglichkeit, das Book zuzuklappen, und mit BT Mouse+Tastatur an einem ext. Monitor zu betreiben werde ich bestimmt bald ausnutzen...
Also ich würde sagen, wer ein kleines (Sub-) Notebook sucht, der hat mit nem PBook ein sehr guten Kompromiss zw. Größe (Gewicht) und Usability gefunden, das iBook ist aber auch einen Blick wert, wenns finanziell nicht reichen sollte.
Das soll übrigens nicht heißen, daß es auch in der Winwelt gute kleine Notebooks gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem display an der sonne stimmt - ist nicht der hit.

das problem mit dem @ liegt wohl eher an der macht der gewohnheit. ich kenne es nicht anders, als es beim powerbook ist. und apfel&q sind schon seit langer zeit "programm beenden" ich bin froh, dass apple das beibehalten hat, eben weil ich es schon gewohnt bin. ;)
ein anderes OS bedeutet halt auch umlernen. :rolleyes:

woher die diversen probleme mit bluetooth kommen kann ich nicht beurteilen. ich hatte glücklicherweise zuerst das book und hab mich mit der restlichen peripherie darauf eingerichtet. ob da nun die "schuld" an nokia oder apple liegt wage ich nicht zu beurteilen. bluetooth ist letztendlich nur ein übertragungsprotokol.

ww
 
@Haljam:

Thx. Freue mich wenn mich jemand (zumindest teilweise) verstehen kann. Es geht auch absolut nicht darum das ich nicht umsteigen wöllte. Gerade bei dem Geld das ich ausgegeben habe, würde ich mir wünschen, das Teil super hammer geil zu finden. Aber es ist einfach nicht für meine Aufgaben gedacht. Ich bin vor ein paar Jahren auf Linux umgestiegen. Auch dort hatte ich anfänglich Probleme. Aber die ganzen kleinen Feinheiten mit denen man sich SEIN System aufbauen kann, sind wundervoll *g*. Jedes Linux ist anders weil man an 1000 kleinen Rädchen drehen kann. Unix bzw. MAC OS X ist da ganz anders. Die Eintellungen in den Systemeinstellungen sind eher Spartanisch.
Ganz dickes Lob allerding an die Netzwerkkonfiguration. Da könnte sich Linux und Windows echt was von abschauen.

Naja.. So long.

Havoc][
 
ich liebe es,

trotz einiger Detailmängel. Display gut, ausser im Freien. Festplatte nach 11 Monaten kaputt - ausgetauscht auf Garantie. Warum eine Garantieverlängerung so viel kosten muss, ist allerdings schon arg. Hier bieten andere Hersteller deutlich mehr. Akkulaufzeit mit Airportexpress deutlich kürzer als mit dem vorher verwendeten Netgeardings. (Eigenartig)
Wird zwar warm, dafür ist es leise. Tastatur fein. BT-Maus von Apple ist Batteriefresser - verlangt alle 4 - 5 Tage frische Akkus. Die Originalbatterien von der BT-Tastatur halten allerdings schon seit einem Jahr.
Hauptvorteil: so schön, so kompakt und unterwegs unübertroffen - z.B. Aufwachen aus Ruhezustand, kaum Akkuentladung im Ruhezustand, kaum Abstürze. Und die mitgelieferte Software find ich auch gut.

Bluetooth funkt. mit Nokia, Sony und Siemens-Handys.
Stilbruch: Alu und weiss (Maus, Tastatur, Netzteil usw.)
 
Havoc][ schrieb:
Aber da du Erfahrungen vom Powerbook hören wolltest gehe ich jetzt nicht auf die (hässlichen) Details von Mac OS x ein.

Würde aber mich aber schon interessieren, was Du damit meinst. Vielleicht gibts ja sogar Abhilfe.

Grüße,
Flippidu
 
tut mir ja wirklich leid, aber von den von euch geschilderten problemen hab ich noch nichts bemerkt, gut hab das powerbook noch nicht draußen benutzt...
BT: funzt einwandfrei, hab das logitech cordless desktop mx for bluetooth dran(hatte ich schon am pc), mn muss nix extra dranstecken...einfach bt aktivieren, verbindung da, gut los gehts...

Zuhause hab ich nen exteren monitor dran(es sei denn ich sitz im wohnzimmer...oder im bett...)

Ich habe das Book zwar erst seit 2.12.04 aber es lief von anfang an alles, auch mit airport hab ich keine probleme, wenn es auch nur 1 stelle im haus gibts wo ich vollen empfang hab und dort steht kein stuhl...
das liegt meiner meinung nach aber am accesspoint(d-Link) und an der 1,5m langen antenne die mein bruder da dran hat, die strahlt irgendwie net richtig nahc unten(sitzt auf dem dach)...
und von der power her kann ich nur sagen top! hätte nie erwartet das videoschnitt auf nem Notebook so gut funzt und so schnell läuft(dann muss es ja aufm g5 einfach nur Freude pur sein)

Also ich kann nichts so schlimmes entdecken...mit dem display werd ich noch meine erfahrungen machen...

so long v-XXXXXXXXXXXXX
 
danke für eure meinungen! ist sehr interessant!
also, wenn ich für ein pb, weil das ibook dürfte mir für die zukunft wohl doch nicht reichen, so viel geld ablege und dann nicht mal ein top-display habe, dann bleibe ich lieber in der pc welt und besorg mir ein toshiba notebook. würde nämlich schon geren einiges an arbeit auf meinem wunderschönen balkon erledigen!
natürl. muss ich dann auf mac os verzichten, aber ich hab auch mein windows auch ganz gut konfiguriert - kanns also verkraften. dachte eigentlich schon, dass apple in sachen hardware wirklich top wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mein pb seit juli, bin bis auf eine kleinigkeit voll und ganz damit zufrieden... das display, wenn man den ganzen tag mit arbeitet gehts irgendwann auf die augen, ich weß nicht ob ichs einfach nur noch nicht schön mit colorsync eingestellt hab, aber teils wirkt es fast etwas "trüb", wenn ich da meinen tft anseh oder manch andre laptops.. nun ;) nächstes mal wirds sicher n 15". aber sonst.. top, speed ist super, akkulaufzeit traumhaft, zu heiß wirds nicht.. imo. beim world of warcraft zocken wirds schon etwas erwärmt, aber auf keinen fall zu sehr, das einzige.. beim stundenlangen imovie-rendern wurds mal relativ heiß, aber da darfs das auch ;) lautstärke.. nun.. ;)) muss man wohl nix sagen. sonst find ichs top. für n laptop find ich den sound relativ gut. und totschick... ich würds nicht mehr hergeben, auch die kleineren display mängel.. kann ich drüber hinweg sehen, es macht einfach spaß dran zu arbeiten, einerseits wg. os x, andererseits wg. diesem schicken aussehen ;) es ist einfach so... schlicht und trotzdem.. arr.. ich kann jedem zum 12" raten :]
 
daalb schrieb:
natürl. muss ich dann auf mac os verzichten, aber ich hab auch mein windows auch ganz gut konfiguriert - kanns also verkraften. dachte eigentlich schon, dass apple in sachen hardware wirklich top wäre...

bei mir ist's genau andersrum: ich kann ein etwas schlechteres display verkraften (zu hause hängt eh noch ein ext. monitor dran), aber auf OS X verzichten und mich dafür wieder mit windows rumplagen? NIE WIEDER!!! :D
 
Display und "zugeklappt" arbeiten

Hallo zusammen,

bin vom PC auf das PowerBook (G4 1,33 12") umgestiegen. Mein Bruder hat einen Centrino Samsung Laptop und ich hatte mir ursprünglich überlegt, diesen zu kaufen.
Jetzt hab' ich mich doch für das PB entschieden und hab es seit drei Wochen. Anfangs fiel es mir ja nicht so auf (bzw. dachte ich, es läge an Safari), aber beim Display ist es so, dass die schmalen Buchstaben (wie i oder l) so aussehen, als wäre nur die linke Hälfte gemalt und hätte rechts einen Schatten (so wie wenn man zwei Striche nebeneinander malt und den linken dicker). Auch beim "m" ist es beispielsweise so, dass der rechte Balken dünner ist. Das Bild sieht irgendwie aus, als hätte man bei einer Schreibmaschine ein schwaches Farbband.
Liegt das am Display? Hat mein Powerbook vielleicht einen Schaden oder bin ich nur zu blöd, um das einzustellen.
Hab es heute neben das Samsung meines Bruders gehalten (15" mit 1400x1050 Pixeln, sollte also ähnliche Auflösung haben, wie die 1024x768 auf meinem 12" PowerBook) und das ist eindeutig schärfer. Über die Helligkeit kann ich nicht meckern, die passt.
Dass @ nicht dort liegt, wo's beim PC liegt, hat mich auch genervt, aber mittlerweile bin ich sensibilisiert.

Ursprünglich wollt' ich ein Linux-Notebook, bin dann aber zum PowerBook, weil ich ein Unix wollte, bei dem auch der Sound und alle andere Hardware funktioniert. Das ist bei OS X so und deshalb bin ich prinzipiell zufrieden.

Könnte mir vielleicht jemand sagen, ob ich das mit dem Display ändern kann oder akzeptieren muss (oder ob mein Display vielleicht sogar einen Schaden hat)?

Und noch etwas: Irgendwo hab' ich gelesen, dass bei angestecktem externen Monitor das PowerBook beim Zuklappen nicht in den Ruhezustand geht. Wo muss man das einstellen? Bei mir geht's nämlich trotz angeschlossenem externen Monitor i.d. Ruhezustand.

--> Nachtrag:
Jetzt hab' ich ein wenig mit meiner externen Tastatur und Monitor rumgespielt und siehe da: Kaum drückt man auf eine Taste, wenn das PB zugeklappt ist, wacht es wieder auf (vielleicht hätt ich vorher 'mal genau in der Anleitung schmökern sollen... Tschuldigung).

Das mit den verwaschenen Abstrichen der Buchstaben scheint wohl an der Kantenglättung zu liegen, weil mein an sich ziemlich guter externer TFT die gleichen Symptome zeigt. Kann man die irgendwie (vielleicht mit freewaretools) abschalten?

Danke
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Tadaaaaaa:

p-cord schrieb:
Was das Display angeht, die unscharfe Schrift kommt vom Antialiasing (-> Kantenglättung), das kannst Du bei den Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild anpassen. Ganz unten gibt es ein Menü, in dem Du die kleinste Schrift, die noch geglättet wird, einstellen kannst. Stell das mal auf 10 oder evtl 12; wie's Dir gefällt...

Kantenglättung bei kleinen Schriftgrößen auf TFTs... Wer sich das wieder ausgedacht hat :rolleyes:
 
hkoessler schrieb:
Das mit den verwaschenen Abstrichen der Buchstaben scheint wohl an der Kantenglättung zu liegen, weil mein an sich ziemlich guter externer TFT die gleichen Symptome zeigt. Kann man die irgendwie (vielleicht mit freewaretools) abschalten?
Heinz

Gib Dir noch ein bisschen Zeit, dann wirst Du merken, daß die Vorteile überwiegen. Stör Dich nicht dran, daß die eine Kante heller wirkt. Viel wichtiger ist, daß durch die Glättung Deine Augen enorm entlastet werden. Schau mal bei der ebay Seite oben auf die Buttons hin. Schröcklich :)
 
Flippidu schrieb:
Gib Dir noch ein bisschen Zeit, dann wirst Du merken, daß die Vorteile überwiegen. Stör Dich nicht dran, daß die eine Kante heller wirkt. Viel wichtiger ist, daß durch die Glättung Deine Augen enorm entlastet werden. Schau mal bei der ebay Seite oben auf die Buttons hin. Schröcklich :)

Naja, ich hab' das Gefühl, dass mich eben dieses verwaschene Aussehen mehr anstrengt, als das Bild meiner DOSe. Das soll jetzt nicht heissen, dass ich mein PowerBook wieder hergeben würde...

Die Schriften, die relativ dünn sind (also quasi ein pixel breit oder so), sind recht gut zu lesen und ich hab's jetzt so eingestellt, dass erst >12Punkt geglättet wird.

Besten Dank für Eure Antworten
Heinz
 
hkoessler schrieb:
Naja, ich hab' das Gefühl, dass mich eben dieses verwaschene Aussehen mehr anstrengt, als das Bild meiner DOSe. Das soll jetzt nicht heissen, dass ich mein PowerBook wieder hergeben würde...

Die Schriften, die relativ dünn sind (also quasi ein pixel breit oder so), sind recht gut zu lesen und ich hab's jetzt so eingestellt, dass erst >12Punkt geglättet wird.

Besten Dank für Eure Antworten
Heinz

geil ist aber auch nach wie vor gerade im Web, die Seiten proportional mit Apfel + oder - zu vergrößern oder zu verkleinern.
Ich mags nicht mehr missen.
 
Hallo MacMenschen™,
ich habe mein Powerbook 12" seit einer Woche und bin rundum sehr zufrieden, im Vergleich zum iBook 12" ist alles hochwertiger verarbeitet, alles wirkt ein wenig robuster, habe dem guten Stück auch gleich maximal RAM verpasst und läuft mit 1,25 GB RAM auch sehr schnurrig.
Ich hatte für ein paar Tage ein 15" Powerbook und das war mit etwas zu gross, es gibt ja Menschen die brauchen so ein grosses, da es oft ihr einziger Rechner ist. Mir reicht das kleinere Book da ich noch eine leistungsstarken Rechner zuhause habe.

12" Powerbook ist definitv zu empfehlen und auch im Preis gerutscht ca 1400 € (1.33 Ghz)
 
Also ich bin 100% zufrieden mit meinem Powerbook!

Der Beweis der Robustheit ist hier nachzulesen!

Das Gerät ist der Hammer!!! :D
 
Zurück
Oben Unten