Erfahrungsbericht Mac@Campus / JessenLenz

Das mag ja alles sein, die Frage ist halt, wie sieht's aus, wenn du mal nach dem Kauf Fragen/Probleme zu/mit einem Produkt hast...
 
Hi,

Ich habe auch schon ein Ibook in normalkonfiguration und einen Ipod bei Mac at Campus bestellt und die Mitarbeiter waren sehr freundlich und alles hat bestens geklappt.

Die bestellung von BTO Geräten kann ich aber leider ( gegen meinen Wunsch) nicht bei Mac at Campus durchführen weil ich mich einfach nicht traue zu bestellen wenn ich nicht bei Pixelfehlern ( die den Wert des Gerätes gleich nach kauf um im schlimmsten fall mehrere hundert euro senken !!!) zurückschicken kann.

Das das bei BTO nicht geht ist schlichtweg falsch, dennoch will man natürlich eine eskalierende Situation vermeiden wenn schon von vornherein klar ist das die Rücksendung nicht ohne weiteres klappen wird.

Das ist schade ! und das kreide ich MAC at Campus auch an.

Ansonsten gibts aber nichts !, d.h. wenn man kein BTO möchte kann ich Mac at Campus empfehlen ( das es etwas länger dauert als bei Apple nimmt man dann eigentlich schon in kauf wenn man Geld dabei sparen kann)

Viele Grüße,

Flo
 
frankyfu schrieb:
also über die Lieferzeit von Mac@Campus kann ich mich nicht beklagen im gegenteil, hab Freitag-Nacht einen Ipod mini 6gb bestellt und der kam gerade an :)D hurra!!) die Bestellung muss man lediglich noch einmal bestätigen aber kompliziert ist das nicht und vielleicht heisst das Zauberwort für eine schnelle Lieferung auch nur "Nachnahme"

Ich auch nicht...hat ja bei mir ziemlich genau 2 Wochen gedauert, wie im Vorfeld versprochen. Das Problem ist nicht die Lieferzeit sondern der Service. Aber das steht ja alles schon in meinen vorherigen Postings. "Zauberwort Nachnahme" ist, wie schon gesagt wurde, bei BTO-Geräten leider nicht möglich.

@zeitlos

genau so ist es. Anscheind gibt es auch User, die keine Service-Probleme mit JL hatten. Bei mir ist es allerdings wirklich unakzeptabel.

@Flooo

Das stimmt, auch wenn man bzgl. des Umtauschrechts im Recht ist, ist es nie angenehm sich mit einem Händler zu streiten. Das kostet nur Zeit, womöglich Geld und Nerven. Nachnahme finde ich eigentlich auch nicht so toll. Ich würde es begrüßen wenn man per Kreditkarte zahlen könnte. Da kann man das Geld zur Not immer noch zurückbuchen lassen...bei NN und Vorkasse geht das leider nicht.

ciao

ps. Morgen schreibe ich dann wie sich die Sache bei mir entwickelt hat
 
So, hab jetzt das erste Posting editiert mit meinem Endfazit ;)

gute Nacht
 
mhmm.. ich kann genau gegenteiliges berichten. (hab ich schon in nem anderen thread auch gepostet).

habe ein powerbook BTO 17" bestellt. ok, die lieferzeit war lang... naja... dafuer aber ne menge geld gespart. dann kam das ding und mir viel nach ner stunde ne taste ab. ok, mail geschrieben 1 uhr nachts auf dienstag) und am naechsten morgen (dienstag) um halb 9 rief mich schon ein mitarbeiter an. bot mir an ein neugeraet zu bestellen oder die tastatur zu wechseln. er riet mir aber zum wechseln der tastatur weil 1. ich schn mal glueck hab das ich keinen pixelfehler im geraet hab und 2. ich wesentlich schneller mein book wieder hab. ok, einleuchtend. am donnnerstag holte GLS das ding ab. am freitag rief man mich zurueck das die tastatur eingebaut und getestet is. geht am gleichen tag noch raus. gesagt getan, ne stunde spaeter hatte ich das tracking von gls. montag sollte es wieder da sein.

also sofern alles wieder funzt (ab schon sachen gehoert das nach der reparatur alles verbogen war etc... ) bin ich sehr zufrieden mit dem service.
 
wie sieht es bei mac@campus/jensen... mit dem 14 tägigen rückgaberecht aus.
falls vorhanden, wie läuft es ab? muss man selbst die ware hinschicken oder wird sie abgeholt. nehmen wir an man muss selbst die ware hinschicken, wie weist man das nach, dass die ware abgeschickt worden ist usw..

wäre nett wenn mir jemand die fragen beantworten würde, da ich ein cinema display bestellen möchte und ich, falls der display pixelfehler haben sollte, vom rückgaberrecht gebrauch machen würde.

danke
 
@hasso

Das ist natürlich vorhanden, wird vom Gesetzgeber vorgeschrieben und es gilt auch für BTO Geräte. Die Ware musst du dann selbst hinschicken und den Versand dann in der Regel selbst übernehmen. Einige wenige Händler übernehmen selbst bei Rücksendungen die Versandkosten (zB Amazon), aber bei Jessen Lenz weiß ich das nicht.

Bzgl. des Nachweises; Wenn du das Display mit DHL verschickst (Post) bekommst du am Schalter eine Bestätiung mit Identcode, Datum, Gewicht und anderen Daten. Einfach gut aufbewahren und schon hast du einen Nachweis. Mit Hilfe des Identcodes kannst du das Packet auch "tracken".

Wenn du das CD zurückschicken musst legst du zur Sicherheit noch ein Schreiben bei, in dem du ausdrücklich vom Vertrag zurücktrittst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab einem bestimmten Warenwert (weiß leider nicht genau ab welchen so ca. 30-40 Euro) muss der Verkäufer auch die Kosten für die Rücksendung übernehmen. Wird oftmals auch erstattet. Steht so im Fernabnahmegesetz...
 
danke @djmorris666 und @ zeitlos
 
djmorris666 schrieb:
@hasso
bei Rücksendungen die Versandkosten (zB Amazon), aber bei Jessen Lenz weiß ich das nicht.

Läuft wohl ähnlich gut, wie bei Reperaturen. Man ruft die nette Dame an und sagt, dass man von seinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen will. Dann bedauert sie dies wohl ;) und schickt einen Auftrag an UPS los, der dann ein Tag später vor deiner Haustür erscheint und das Gerät abholt. Bezahlen muss man im Moment noch nichts, da Warenwert höher als 40 Euronen!
 
todd schrieb:
Läuft wohl ähnlich gut, wie bei Reperaturen. Man ruft die nette Dame an und sagt, dass man von seinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen will. Dann bedauert sie dies wohl ;) und schickt einen Auftrag an UPS los, der dann ein Tag später vor deiner Haustür erscheint und das Gerät abholt. Bezahlen muss man im Moment noch nichts, da Warenwert höher als 40 Euronen!

danke für die erstklassige information.
 
na da hab ichs wohl direkt falsch gemacht...
kurz meine story:
ACD 20" + CangarooCare bei mac@campus Fr. bestellt und am Di. schon bekommen..also schonmal superschnell.
Also ACD ausgepackt und auf Pixelfehler getestet. Schliesslich einen gefunden! zwar direkt in der Mitte..aber kaum sichtbar ..hat mir deswegen eigentlich nix ausgemacht. Leider hatte das Display aber eine schlechte Ausleuchtung..!

Deshalb denen von JessenLenz eine mail geschrieben, wie es aussieht mit der Rückgabe.. Antwort kam dann 2 Tage später ..ich soll es denen zuschicken..dann bekomme ich das Geld wieder überwiesen (nach Prüfung auf Sachmängel)!

Also Display wieder eingepackt und zurückgeschickt. Mein Fehler..hatte beim Testen von dem Netzteil die Plastikfolie entfernt...

Ansonsten so zurückgeschickt (Versand 10 Euro hab ich bezahlt), wie im Lieferzustand...

Heute nun Anruf..dass da die Folie zerissen sei (die das Display schützt)!..
- vor meinem Versand..war dies auf jeden Fall nicht der Fall-

.. und dass am Netzteil die Schutzfolie (ok, mein Fehler) fehlt.

Deswegen wird mir vom Kaufbetrag nun 29 Euro (und Rückversand 10 Euro hab ja auch ich bezahlt) weniger zurückerstattet..finde ich schon ein bischen heftig für eine zerissene Folie..->Display war ja soweit ok (keine Kratzer..garnichts)..

Ausserdem noch solche Sachen wie ein Rücktreten von der Versicherung CangarooCare sei nicht möglich...im nachhinein gings wohl nun doch...

->Fazit: Schnelle Lieferung und auch schneller Kontakt bei Kauf...jedoch bei Rücktritt weniger freundlich und weniger kulant... -> Denke Apple hätte mir ohne weiteres, den kompletten Betrag + die Versandkosten zurückerstattet.

-> lieber zahle ich da ein bissl mehr und weiss, dass ich in Solchen Dingen (Austausch, Reperatur, Rücktritt..) kein Stress habe..!! War mein letzter Kauf bei denen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freshman007 schrieb:
->Fazit: Schnelle Lieferung und auch schneller Kontakt bei Kauf...jedoch bei Rücktritt weniger freundlich und weniger kulant... -> Denke Apple hätte mir ohne weiteres, den kompletten Betrag + die Versandkosten zurückerstattet.

-> lieber zahle ich da ein bissl mehr und weiss, dass ich in Solchen Dingen (Austausch, Reperatur, Rücktritt..) kein Stress habe..!! War mein letzter Kauf bei denen...

so ähnlich fiel mein Fazit auch aus (siehe erstes Posting). Aber gut, mein Mac funktioniert jetzt zum Glück und ich hoffe, dass ich deren Service nicht wieder in Anspruch nehmen muss. Das nächste mal kauf ich zu 100% im Edu-Store.

Tut mir übrigens leid wegen den 29€...aber du kanst damit leben; Jessen Lenz hat dagegen einen Kunden verloren. Ich denke die meisten Händler werden das wohl nie kapieren :(

ciao
 
naja ich nenne sowas einfach und schlicht betrug...so den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen ist echt mal übel...

Hmm weiss nicht ob ich das so hinnehmen soll ..wegen ner Plastikfolie soviel abzudrücken zu müssen ist schon ne Frechheit..

An dem ACD war ja absolut kein Kratzer....
Würde gerne mal wissen wie das Rechtens ausschaut...

...werde bei denenen wohl nochmal heute anrufen
 
hmm..ist wohl leider rechtens..:
"
Unbeschädigte Originalverpackung als Bedingung für ein Widerrufsrecht ist unzulässig. Der Händler muss zurücknehmen, kann aber auch für die beschädigte Verpackung (und natürlich auch für beschädigte Ware) Schadensersatz verlangen."

Tja, da hat das FAG wohl einige Haken..! Kleinere Händler werden und können dann ja solche Gesetze direkt ausnutzen.. wie man sieht :-(

Hier ein paar interessante Links zum FAG:
http://www.fernabsatz-gesetz.de/beispiel1-falsch.htm
http://www.fernabsatz-gesetz.de/

Da lohnt es sich schlau zu machen!!

Oh noch zum Rückversand:

(2) Der Verbraucher ist bei Ausübung des Widerrufsrechts zur Rücksendung verpflichtet, wenn die Sache durch Paket versandt werden kann. 2Kosten und Gefahr der Rücksendung trägt bei Widerruf und Rückgabe der Unternehmer. 3Wenn ein Widerrufsrecht besteht, dürfen dem Verbraucher bei einer Bestellung bis zu einem Betrag von 40 Euro die regelmäßigen Kosten der Rücksendung vertraglich auferlegt werden, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entsprich

.......

D. H. doch, das bei einer Ware über 40 Euro der Lieferant den Versand und nicht der Kunde zahlen muss..oder?!

wären ja bei dann insgesamt: 29 + ca. 10 Euro Rückversand ...-> also 39 Euro weniger im Geldbeutel ... :-(

Was würdet ihr da machen?!...nochmal anrufen?!?!
 
So hab denen mal eine Email geschrieben, wie ich sowas halte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freshman007 schrieb:
D. H. doch, das bei einer Ware über 40 Euro der Lieferant den Versand und nicht der Kunde zahlen muss..oder?!

wären ja bei dann insgesamt: 29 + ca. 10 Euro Rückversand ...-> also 39 Euro weniger im Geldbeutel ... :-(

Was würdet ihr da machen?!...nochmal anrufen?!?!

Genau das heißt es. Den Rückversand würde ich also auf keinen Fall zahlen. Ruf nochmals an, schriftlich ist natürlich aber immer besser. Und Falls es ums Prinzip geht kannst du (voausgesetzt du hast eine Rechtsschutzversicherung) dir auch einen schönen Brief vom Anwalt schreiben lassen. Das hat immer Wirkung.
 
hab schon schriftlich (per email ) denen geschrieben, dass ich es nicht einsehe für eine angeblich zerissene Folie ..39 Euro an die abdrücken werde und das die mir mein Kaufbetrag + Rückversandkosten wieder überweisen sollen..

bis jetzt haben die mir noch nicht geantwortet...
hoff das dauert alles nicht so lange...will ja schliesslich mein Geld wieder..
 
bisher immer noch keine Antwort...
 
So, gerade Anruf bekommen.. Bekomme nun das komplette Geld + Versandkosten wieder zurückerstattet...

Also passt wieder alles... puh..gut so... also doch sehr schnelle Abwicklung... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten