Erfahrungsbericht eines ehemaligen Windows Nutzer

R

runner_2006

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum-Gemeinde,

ich will Euch hiermit einmal meine ersten Erfahrungen in der Apple Welt schildern. Hier mal ein kleiner chronologischer Abriß und die ersten Erfahrungen:

- durch Zufall auf die Keynote von Steve Jobs bei der Präsentation der Intel IMac bzw. Macbook Pro aufmerksam geworden, hm, Mac OSX sieht schon irgendwie sehr interessant aus, bisher immer die Apple Benutzer etwas belächelt, war der Meinung die haben halt keine Ahnung von Computern und brauchen deswegen ein „einfaches“ System
- Also weiter ein wenig auf bekannten Apple Seiten (also auch hier) gesurft, da viel mir auf das die Apple Jungs irgendwie immer weniger Problem mit ihrem System haben als die Windows-Jünger. Wenn ich mir die Zeit ausrechne, die ich mit Neuinstallation, Treiberupdate, Backup, Virenschutz, Registry säubern und sonstigen Problemen mit meiner Windows XP Kiste verbracht habe (wobei XP ja meiner Meinung nach schon einigermaßen OK ist, ich habe mit Windows 3.1 angefangen) …
- Also Entschluß gefaßt, ich will einen Mac, wollte mir eh ein Notebook holen, warum also nicht einen von Apple
- Zuerst Richtung MacBook Pro gedacht, aber für den Einstig doch schon sehr teuer
- Gut, warte ich auf das MacBook, oder wie auch immer genannt; Mist, kommt ewig nicht
- Also durchs Forum auf den Refurbished Shop von Apple aufmerksam geworden, und siehe da es gab ein Powerbook G4 12 Zoll für 1266 € im Angebot, ich bevorzuge ja eh was Portables, also sofort bestellt
- Nach ein paar Tagen kam dann das Powerbook per UPS, sieht aus wie neu, keine Gebrauchspuren oder ähnliches zu erkennen
- Also sofort an die Steckdose gehängt und geladen, in der Zwischenzeit schon mal Platz auf dem Schreibtisch gemacht
- Ok einschalten, System einrichten, Grinsen, was das war es schon, innerhalb kürzester Zeit Nutzer angelegt, DSL Verbindung über WLAN-Router mit ein paar Maus, äh Touchpad Klicks. Suuuuper, bin echt begeistert.
- Ok, jetzt mal die Programm testen, iLIfe 2006 installieren, Wie geht das? Ich glaube ich fand die Installation bzw. Deinstallation von Programmen noch nie so einfach und schnell, bei Windows ein Kampf und übrig bleibt ja auch immer etwas.
- Die Software die dabei ist langt fürs das meiste was ich machen will aus, iMovie und iDVD für "umsonst" sind einfach nur genial im Vergelich zu den Windows Progs die ich verwendet hatte, auch iPhoto für die Bilderverwaltung und kleine Korrekturen find ich super, nur bei der Textverabeitung schwanke ich noch zwischen Pages, Office 2004 oder doch was freies wie Open Office.
- Mein PB hängt jetzt meistens am 19 Zoll TFT und ich kann mich nicht über irgendwelche lauten Lüftergeräusche beschweren, betreibe das Book aber offen und auf dem iCurve. Wenn es ganz ruhig ist, z. B. Nachts hört man den Lüfter schon aber im Vergleich zu Windows Kisten könnt ich glatt mit dem Ohr auf dem Book schlafen.

- Als Zubehör noch Speicher auf 1,25 GB aufgestockt (1GB SO-DIMM DDR für 71,64 € bei Norsk IT, echt zu empfehlen auch wenn manche skeptisch sind), Logitech Cordless Desktop S530 MAC, ein iCurve als Ständer und ne Second Skin Tasche.

Also ich bin nach 2 Wochen absolut begeistert, und kann nur jeden empfehlen mal einen Mac zu testen. Ich bin jetzt nur am Computer um zu arbeiten oder Spaß zu haben, nicht das System zu Pflegen.

Gruß

Runner_2006
 
herzlich willkommen!
 
kann das nur unterschreiben !
habe seit anfang des jahres das vergnügen zuhause einen Imac stehen zu haben...

absolut begeistert...
erleben wir denn grade einen Boom wie es mit den Ipods war/ist und bald hat jeder einen MAC...... fragen über fragen ..... ;-)
 
@ runner2006
Herzlich willkommen im Kreis der MacUser!
Kann deine Freude verstehen - bei mir dauert dieser Umstand inwzwischen 7 Monate an und ich entdecke immer wieder Neues an diesem fantastischen Betriebssystem.

Viel Spaß mit deinem PowerBook!
 
schön das man auch mal eine gute Nachricht postet :p
Herzlich willkommen und weiterhin viel Spaß mit deinem mac =))
 
Diese Begeisterung kenn ich. So war mein erster Tag auch und es ist bis heute so geblieben. Es funktioniert einfach alles wie es soll. Auch von mir ein herzlich Wilkommen!!! :D
 
Schade, daß die verzweifelten Windows-Nutzer das immer nur durch Zufall erfahren oder es rein theoretisch einfach nicht glauben wollen.

Viel Spaß weiterhin

La Schneidersab
 
Kann dem Bericht wirklich nur zustimmen! Habe meinen iMac G5 17 1,9 GHz jetzt 4 Wochen und bin auch begeistert. das komplizierte Windows Denken habe ich mir auch schön langsam abgewöhnt. :)

Ich habe auch zu denen gehört, die es einfach nicht glauben wollten! :D
 
runner_2006 schrieb:
...bisher immer die Apple Benutzer etwas belächelt, war der Meinung die haben halt keine Ahnung von Computern und brauchen deswegen ein „einfaches“ System
hihi, hab ich auch früher gedacht.

Wenn ich mir die Zeit ausrechne, die ich mit Neuinstallation, Treiberupdate, Backup, Virenschutz, Registry säubern und sonstigen Problemen mit meiner Windows...
und DAS war dann vor drei jahren der hauptgrund für meinen wechsel. ich hab es nicht eine sekunde bereut, würde mich derzeit weigern, mit einer dose zu arbeiten (zum glück haben wir in der firma nur macs und ich arbeite ohnehin nur mit meinem powerbook). :) ich ärgere mich allerdings nach wie vor, wenn ich bei probs an den dosen meiner family frickeln muss, aber ich selbst hab eine alte dose nur noch zum daddeln.

welcome ;)
 
Ich glaube ich fand die Installation bzw. Deinstallation von Programmen noch nie so einfach und schnell, bei Windows ein Kampf und übrig bleibt ja auch immer etwas.

Da ich selbst seit langem ein Windowsuser bin und seit einem Jahr etwa auch Macuser, würde ich die Gemeinde hier freundlichst bitten, mir zu erklären, inwieweit sie die Installation und Deinstallation von Programmen auf einem Mac einfacher finden, als etwa in Windows.
Ich bin einfach zu blöd um herauszufinden, worin der Unterschied besteht, wenn man aufm Mac auf Weiter und OK drückt und das Gleiche auf einem PC macht.

Was das Übrigbleiben betrifft, das hast du auch auf einem Mac. Deinstallier mal ein Programm und tippe mal den Programmnamen in Spotlight oder im Sucher des Finders und guck, was dabei rauskommt.

An sonsten,

willkommen.
 
Sicherlich gibt es auch gute Installations - bzw. Deinstallationsprogramme unter Windows, aber leider auch sehr viele schlechte. Die meisten Programme haben zwar eine Eingabemaske wo das Progarmm denn hin soll, aber wohin der Stratmenu Einrtag kommt, oder Desktopverknüpfung usw. ist oft willkürlich. Bei der Deinstallation habe ich regelmäßig Ordner oder Dateien wie .dll die zwar eventuell gelöscht werden können, ber sicher ist man sich nie.

Schon mal mit nem Windows XP gearbeiet was einige Zeit läuft und einige Installationen bzw. Deinstallationen hinter sich hat, das wir ja von Tag zu Tag langsamer, die Registry läßt grüßen. Hier ist viel Tuning möglich, allerdigs hierfür ist natürlich einiges an Expertenwissen gefragt. Ich habe rein aus Geschwindigkeitsgründen alle 2-3 Monate mein Sytem neu gemacht, ich probiere allerdings relativ viele Programme vor allem aus der Sharewareszene aus. Da sind dann Installationen und Deinstallationen an der Tagesordnung.

Also ich bleibe soweit e sgeht ab jetzt beim Mac, zum Spielen und in der Arbeit bleibt die Windowskiste.

Gruß

Runner_2006
 
mojkarma schrieb:
Da ich selbst seit langem ein Windowsuser bin und seit einem Jahr etwa auch Macuser, würde ich die Gemeinde hier freundlichst bitten, mir zu erklären, inwieweit sie die Installation und Deinstallation von Programmen auf einem Mac einfacher finden, als etwa in Windows.
Ich bin einfach zu blöd um herauszufinden, worin der Unterschied besteht, wenn man aufm Mac auf Weiter und OK drückt und das Gleiche auf einem PC macht.

Was das Übrigbleiben betrifft, das hast du auch auf einem Mac. Deinstallier mal ein Programm und tippe mal den Programmnamen in Spotlight oder im Sucher des Finders und guck, was dabei rauskommt.

An sonsten,

willkommen.


Windows-Installation:
  • Doppelklick auf die EXE-Datei
  • Warten, bis die Installationroutine läuft
  • Angeben, in welchen Ordner das Programm installiert werden soll
  • Warten...
  • Bei großen Programmen noch länger warten
  • Wenn fertig, PC neustarten (gut, nicht bei allen)
  • Danach Installationsdatei wegwerfen
Unter Mac OSX
  • Programm in Programmordner ziehen (Wobei nicht mal das nötig ist)
  • DMG "demounten"
  • DMG wegwerfen

Deinstall unter Windows:
Mit uninstall.exe
  • Deinstallationstool anwerfen
  • Hoffen, dass alles gelöscht wird
  • Deinstallationstool löschen
ohne uninstall.exe
  • Programmordner löschen
  • Hoffen, dass das Programm nicht sonst noch irgendwo Dateien angelegt hat

Unter Mac OSX
  • Programm(ordner) Löschen
  • Spotlight nach Programmnamen, und alle *.plits-Dateien löschen
  • fertig


Ich sehe da schon unterschiede.
Vor allem, weil ich auch Programme von der DMG aus starten kann, ohne sie zu installieren (und zwar alle Programme, das kan Windows nicht)


gruß
Lukas
 
Mann sollte nicht vergessen zu erwähnen das es unter Windows beim unsinstall häufig vorkommt (eigentlich fast immer) das der Programm Ordner nicht mir gelöscht wird. Dann muss man meist noch den Eintrag aus dem Startmenü entfernen und dann noch in die Regestry gehen um wirklich alles zu löschen.
Bei Mac ist das einmal Spotlight anwerfen, nach Programmnamen und/-oder Herstellernamen suchen und alles löschen was dazu passt. Fertig!

NeoSD
 
Das mit der Regestry hatte ich noch geschrieben, aber der hat mir das irgendwie vollkommen verhunst....
Und beim Nachbessern hab ich es dann noch vergesen. danke für den Hinweis ^^
 
@koli.bri

Deinstallation bei MacOS X hättest den Punkt "Programordner löschen " sparen können und alles direkt in Spotligh gemacht

Dan sinds nur 2 Schritte :D

Ach ja bin seit fast genau 1 Jahr Mac besitzer und muss gestehen, dies war meine beste Investition meines Lebens im Bereich Computer (ohne Übertreibung) und er begeistert mich immer aufs neue (im positiven Sinne) :)
 
angel010180 schrieb:
@koli.bri

Deinstallation bei MacOS X hättest den Punkt "Programordner löschen " sparen können und alles direkt in Spotligh gemacht

Dan sinds nur 2 Schritte :D

Ach ja bin seit fast genau 1 Jahr Mac besitzer und muss gestehen, dies war meine beste Investition meines Lebens im Bereich Computer (ohne Übertreibung) und er begeistert mich immer aufs neue (im positiven Sinne) :)

Asche auf mein Haupt, Du hast recht...
Oder über nen temporären intelligenten Ordner im Finder, geht noch flotter( einfach im finderfenster Programmnamen eingeben, und alles löschen.)

Muss mich noch an das "einfach denken" gewöhnen ^^
(Auch wenn nach bereits 5 Monaten keine Aussicht auf Besserung besteht)
 
koli.bri schrieb:
Unter Mac OSX
  • Programm(ordner) Löschen
  • Spotlight nach Programmnamen, und alle *.plits-Dateien löschen
  • fertig

Wobei das Löschen der .plists und so beim Mac rein optional ist - wenn man sie drauf lässt, belegen sie halt ein paar KB Plattenplatz - nicht weiter wild. Unter Windows haben viele Programme die Angewohnheit, die Registry mit irgendwelchem Scheiss zuzumüllen, den man nur schwer wieder richtig los wird.
Z.B. mussten wir hier mal den Acrobat Reader wegen eines Kompatibilitätsproblems von 7 wieder auf 6 downgraden - haben wird nur durch manuelles Säubern der Registry hinbekommen.

Gremlin
 
Lieber Koli.bri,

dein Post, wie auch jene vieler anderen hier ist ganz einfach lächerlich Tendenziös! Es lohnt sich nicht auf deine Einzelheiten einzugehen, denn es bringt nichts. Du fürhrst 7 Installationsschritte für Windows an und nur 3 für Mac?!

Am Rande ein Paar Bemerkungen trotzdem:

Doppelklick auf die EXE-Datei

Ja, und der Mac springt von selber an, oder wie?

Warten, bis die Installationroutine läuft

Das Gleiche gilt für Mac auch. Also, willst du auch nur halbwegs objektiv sein, dann, bitte die gleichen Punkte auch für Mac anführen.

Angeben, in welchen Ordner das Programm installiert werden soll

In 99,9% wird der ProgrammOrdner automatisch angegeben. Kann mich nicht wirklich daran erinnern, wann ich das zuletzt machen musste. Und übrigens, in OSX musst du ebenfalls die Festplatte auswählen.

...auf was?! Nimm dich mal zusammen, warten tun wir in OSX auch wenn es die Disk "verifiziert" und, Mensch, das kann dauern.

Bei großen Programmen noch länger warten

Das braucht eigentlich keinen Kommentar, wir sind ja nicht im Kindergarten. Kauf dir mal JamPack für Garageband und installiere mal, dann siehst du was warten heißt.

Wenn fertig, PC neustarten (gut, nicht bei allen)
Mein Lieber, das gleiche gilt für Mac. Das du solche Programme nicht benutzt oder kennst, heißt nicht dass es sie nicht gibt.



Programm in Programmordner ziehen (Wobei nicht mal das nötig ist)
Mal der Reihe nach: welches Programm, in welcher Form? Fang bitte vom Anfang an. Ist es eine Image oder ein gezziptes Installationsprogram das erst ausgepackt werden muss? Was heißt hier Programm in Programmordner ziehen? Das gilt nicht mal für Apples eigene Programme (jedenfalls nicht für alle). Was ist z.B. wenn du nicht alle Optionen haben willst?


Spotlight nach Programmnamen, und alle *.plits-Dateien löschen

Um kurz auf Windows zurückzukommen, die meisten werden wohl wissen, was Deinstalieren bedeutet und wie sie das Programm starten. Natürlich bleibt so einiges zurück, aber wenn man nicht jeden Tag irgendwelchen Mist installiert, dann kann von Verlangsamung des Systems keine Rede sein.

Wo bitte erfährt der Mac-User, das er die Festplatte nach .plist-Dateien absuchen muss? Ist doch nicht gerade logisch, und viele hier sind so ergötzt davon, wie logisch OSX ist.

Entschuldige den Ton, aber du solltest mit der gleichen Brille beide Systeme betrachten.
 
@mojkarma: Das gilt aber nur für Programme mit Installer! Selbst Office kann per Drag'n Drop installiert werden, mach das mal unter Windows.

P.S. Man muss die plist-Dateien nicht löschen, das ist nur was für die Ordentlichen. :D
 
Hallo Forum-Gemeinde,

ich wollte hier nicht eine Diskussion mit teilweise unötigen bissigen Ton auslösen, ich jedenfalls bin vom Mac begeistert :D und lasse meine Windows-Rumpel zu Hause eiegentlich seit dem Kauf meiens Powerbooks aus. Lediglich zum Zocken wird er von Zeit zu Zeit mal in Betrieb genommen. Deswegen werde ich mir whrscheinlich noch eine XP Installation gönnen und das war es dann. Im Geschäft muss ich eh die IT nerven wenn ich was brauche, da könenn die sich dann damit rumärgern. :p

@Gremlin Das mit dem Acrobat kenne ich auch nur zu gut.

SO long

Runner_2006
 
Zurück
Oben Unten