Erfahrungsbericht 11 MBit Airport und WPA

aralka

aralka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2002
Beiträge
2.286
Reaktionspunkte
2
Moin!
Gestern kam ja die Airport-Basisstation Firmware 5.3 und brachte WPA.
Mir war bisher unklar, ob meine 54 MBit Airport Extreme Basisstation im gemischten Modus gemeinsames Arbeiten mit dem iMac und der 11 MBit -Karte zuläßt.
Nun kann ich frohe Kunde verbreiten, im gemischten Modus ist WPA auch mit der 11-MBit-Airportkarte möglich. (Ob mein verbliebener Win-Rechner mit dem MA 101 auch werden will möchten- ich werd's probieren)
Apple, gut gemacht
clap

Gruß
aralka
 
The first cut is the deepest...

Hi aralka,
Hellseher bist du aber nicht, oder. Gerade wollte ich einen ähnlichen Thread starten. Und jetzt noch einmal weil es so schön ist:
WPA funktioniert mit der AirPort Extreme Basis und der normalen AirPort Karte (bei mir im iBook).

WPA ist das Nachfolgeprotokoll von WEP und bietet höhere Sicherheiten, so wird zum Beispiel per Default alle 60 Minuten die Art geändert wie das Kennwort übertragen wird (auf jeden Fall so was in der Art).

Einzustellen über "Alle Einstellungen" -> "AirPort" -> "Schutz ändern" -> "Persönlicher WPA"
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
.. wenn ich schon mal was weiß, dann will ich auch der erste sein ...
:D
 
ein wenig traurig ...

Moin!
Der Netgear MA 101 WLan- USB - Adapter will aber bis 128 Bit WEP mitgehen. Dabei ist das ein so feines Teil!!!! Erst die 60 € teure WG 121 Version macht WPA. So'n Schiet

Gruß
aralka
:mad:
 
@ HeckMeck / aralka

Versteh ich euch richtig, dass die älteren Airport-Karten (also 11MBit,
z.B. in meinem IBook) auch WPA unterstützen???
Auf Apples HP war immer nur zu lesen, dass WPA nur von
Airport Extreme unterstützt wird...

Jedenfalls wär des super !!!
 
ja ja ja trallala
carro
 
Geht das nur, wenn ich zu einer BasisStation connecte oder auch bei
Computer-zu-Computer-Netzwerken??
Kann bei eben solch einem nur WEP sehen, nichts anderes


screenshot001.tiff
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, ich hab nur vor ein paar Tagen die Airport 3.3-SW installiert...
 
... kenn ich mich nicht mit aus,
aber entscheidend ist doch, dass als Verschlüsselung bei der ABSextreme und der Airportkarte 11 MBit neben WEP auch WPA angeboten wird. So werden sich doch alle Systeme verstehen.
oder ???

aralka
 
Hi Stephan,
WPA gibt es erst wenn die Basisstation eine Firmware 5.2 oder höher hat, deswegen fallen die alten Basisstationen raus (alle ausser der Extreme).

Die normale AirPortkarte kann WPA!
 
Ich hab ja gar keine Basisstation, sondern wollt das jetzt nur mit Mac-to-Mac
mal ausprobieren...denn die Karte müsste das ja auch so können...

Aber da scheint es nicht zu funktionieren (oder ich bin einfach zu dusselig)
 
@HeckMeck

wo kann ich denn das WPA aktivieren??
Ich aktivier Airport und will ein neues Netzwerk anlegen..... und dann??
 
Hi Stephan,
mein Fehler, WPA geht nur über einen WLAN-Router, nicht für ein Ad-hoc Netzwerk.
 
genau. Weis hier jemand wie das mit den RADIUS servern funktioniert? Würde mich mal interresieren.
 
Zurück
Oben Unten