Erfahrungsaustausch per iChat

C

comrat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo,

sicherlich möchten auch andere Anfänger, wie ich, nicht jede "weniger kompetente" Frage zum Thema PHP, MySQL, HTML und CSS im Forum stellen. Mit diesen Entwicklern möchte ich per iChat in ständiger Verbindung bleiben um einander gegenseitig zu unterstützen. Bitte weitersagen.


Zusammenfassung der folgenden Beiträge:

Kontaktaufnahme über den iChat-Raum, namens php.

Funktionieren kann dies nur, wenn Ihr online bleibt oder Eure Email hinterlaßt im Raum, so daß eine verspätete Antwort auch nachgereicht werden kann.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich finde fragen im forum sinniger da alle diese dann nachlesen können und eine unzahl an wissensgeber zugriff drauf haben ,

aber einfacher als mit ichat finde ich das ganze per icq oder so da kann man auch offline nachrichten schrieben und so .

wenn du magst kannst mir ja mal deine id mailen

MFG
 
Sinnigere Medien

Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Es gibt allerdings so dumme Fragen, daß es peinlich wäre diese langfristig im Forum zu sehen. Solch einen Moment der Konzentrationsschwäche hatte sicherlich jeder schon einmal ;-)

ICQ möchte ich mir noch nicht zulegen. Oder gibt es dort einen Raum in dem ich ausschließlich Mac-Nutzer finde, die sich mit PHP _und_ MySQL beschäftigen und neben Englisch auch Deutsch sprechen? [Korrektur: Hatte wohl an einen IRC gedacht. Sorry.]

Im Forum und in ICQ können perfektionistisch angehauchte Bemühungen leicht zu Glaubenskriegen führen, was ich außerdem zu vermeiden suche, bei meinem Bemühen, sehr guten Code zu erstellen.

Wer ähnlich denkt und sich ebenfalls sehr intensiv in das Thema einarbeiten möchte wird in mir sicherlich einen guten Sparringpartner finden. Nur Mut! :)

Danke für Eure Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
icq hat keine raumstrukturen sondern da kannst wie bei ichat leute adden und dan messages hinundherschicken , und so . und nachrichten schreiben und wenn der andere online geht sieht er die und so . ganz nett , besonders empfehle ich proteus das ist ein programm das viele verschiedenen Messanger unter einen hut bringt und zb. auch eine möglichkeit hat irc channels zu nutzen das sind art chats die man damit ansprechen kann ,

einen solchen gibts es bestimmt schon zu php und so , aber nur mit macusern weiß ich nicht aber sonst eine gründung ist nicht so schwer.

MFG
 
mykill schrieb:
icq hat keine raumstrukturen sondern da kannst wie bei ichat leute adden und dan messages hinundherschicken , und so .

ja aber mit ichat KANN man räume besuchen
im gegensatz zu icq...

ich bin für forum :)
is ja egal wenn man mal blödsinn schreibt
mich habens ja auch noch nicht gesteinigt ;)
naja gut 2-3x *g*
aber ich habs überlebt
 
Hallo liebe Mac Gemeinde,

aus Erfahrungen aus anderen Engagements habe ich immer den Vorschlag zu machen, der beide Seiten und deren Interessen unter einen Hut bringt.

Vorschlag:

Ein bestimmter Termin
Vorher das Thema festlegen

Dann Chat durchführen.
Die essentials extrahieren und im Forum veröffentlichen.

Also beispielsweise in folgender Form:

Thema: Relationale Datenbanken gestalten
Date: Mittwoch 21:00 Uhr
Chat ..

Essentials nach Zustimmung der Beteiligten im Forum veröffentlichen...

Just my 2 cents


Grüße

Rafael
 
Zwischenstand Erfahrungsaustausch per iChat

Versuchen wir erst einmal folgende Variante: Ich werde Euch stets erwarten im iChat-Raum, namens php.

Die darin gemachten Äußerungen bleiben vertraulich, da sie zu keiner Zeit veröffentlicht werden. So kann jede noch so lächerliche Frage jederzeit gestellt und auf sofortige Beantwortung hoffen ;-)

*** Bitte beachten: Um den größten Nutzen aus diesem Raum zu ziehen bitte ich alle Nutzer stets erreichbar zu sein. Ihre Verfügbarkeit können sie signalisieren indem sie den Raum betreten. ***

Den Vorschlag von rafzahn sollten wir weiter verfolgen. Es werden sicherlich auch Themen auftauchen, die vielen Anfängern unter den Nägeln brennen und die eine gemeinschaftliche Lösungsfindung erfordern. Jedoch, ist die Zahl der Teilnehmer eines Chats begrenzt? Dann sollte das Thema vielleicht doch gleich im Forum erörtert werden, wodurch sein Öffentlichkeitscharakter keine offene Frage bleibt.

Danke für Euer Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die idee gut und werde auch demnächst mal vorbeischauen!
 
ich weiss wie schwer es ist einen funktionierenden chatraum zu eröffnen
glaub leider dass ihr daran scheiteern werdet
aber wünsch euch viel glück...

wird schwer dass auch zu organisieren...

und blöde/peinliche fragen ?!
ja mei
vollkommen egal
jeder beginnt mal
und im forum kennt man eh nur den nick
was solls...
 
comrat schrieb:
ICQ möchte ich mir noch nicht zulegen. Oder gibt es dort einen Raum in dem ich ausschließlich Mac-Nutzer finde, die sich mit PHP _und_ MySQL beschäftigen und neben Englisch auch Deutsch sprechen? [Korrektur: Hatte wohl an einen IRC gedacht. Sorry.]

Hi,

einen deutschen Mac-Channel gibt es schonmal (siehe Signatur), und ich bin mir sicher, dass sich dort auch einige mit PHP&mySQL beschäftigen.

Kannst ja mal vorbeischauen ;)
 
wie wäre es wenn ihr eine mailing liste eröffnet!? als alternative... :)
 
Ich finde in diesem Forum ist PHP völlig unterrepräsentiert und deshalb plädiere ich fürs Forum.

P.S.: Falls jemandem eine Frage zu blöd für sein Nick ist, kann er sie mir gern per PN schicken, dann stell ich sie. Insofern… falls jetzt verhäuft blöde Fragen von mir kommen sollten :)
 
Jakob:
Ich finde in diesem Forum ist PHP völlig unterrepräsentiert und deshalb plädiere ich fürs Forum

Immerhin hat PHP doch ein eigenes Forum hier bei macuser und sogar zwei Moderatoren, was durchaus für eine gewisse Userfrequenz spricht.


falls jetzt verhäuft blöde Fragen von mir kommen sollten

...gibts blöde Antworten ;) Nee im Ernst, sofern ihr vorher die Forum-Suche, die PHP-Manuals und google gefragt habt, kann doch eine verbleibende Frage nur sinnvoll sein! Sollte dabei erkennbar sein, daß gewisse Fragen regelmäßig auftauchen und jemand eine gute Antwort dafür verfaßt haben, sperre ich mich sicher nicht gegen einen Tutorial-thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerührt über so viel Solidarität, Jakob, wegus und all die anderen Leute, die hier bereits meine und andere Fragen beantworteten. Kein Scherz. Auch Eure Antwortzeiten sind oft beeindruckend. Ich danke Euch von ganzem Herzen und werde gerne dafür sorgen, daß das Forum php nicht unterrepräsentiert ist. :)

Je mehr ich mich mit PHP befasse um so mehr Spaß macht es mir. Das ist der Verdienst von wegus, maxidiezl, hairfeti, maceis und der anderen Fleißigen dieser Community.

Auf eine konstruktive Zukunft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, die Antwortzeiten sind wirklich beeindruckend. Und meistens auch sehr gute Beiträge, die Lösungswege aufzeigen.

PHP ist klasse. Ich werd jetzt auch mehr hier schreiben. Macht Spaß, ist ne gute Community.
 
Zurück
Oben Unten