Erfahrungen Wechsel Nokia -> Sony Ericcson?

Diskutiere mit über: Erfahrungen Wechsel Nokia -> Sony Ericcson? im Mobiltelefone, Navigation, eBook Reader, Tablets Forum

1. maskwearer

maskwearer Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin langjähriger Nokia Nutzer, wollte aber nun auf ein SE Gerät umsteigen (K750i oder W800i). Mein Problem ist, dass ich in der Vergangenheit mit Handys anderer Hersteller (Motorola, Siemens) echte Probleme hatte, und zwar vorrangig mit der Art und Weise des SMS schreibens, was ich SEEEHR stark nutze (ca. 400 Stück/Monat). Unverzichtbar ist dabei die Worterkennung.
    Hat jemand der vorher Nokia hatte zu Se gewechselt und kann mir das seine Erfahrung berichten? Wie schnell/gut ist die SE Schreibfunktion?
    Hauptsächlicher Grund für den Wechel ist die weitaus bessere Unterstützung des Mac für SE Geräte, außerdem gewinnt Nokia mit seinen Designs echt keinen Blumentopf mehr. ;)

Vielen Dank schonmal & schönen Gruß

Eric

2. misterbecks

misterbecks MacUser Mitglied

Beim SMS schreiben musst du dich bei einem Wechsel auf zwei Sachen einstellen: Die Raute/Stern Taste ist anders belegt und man kann die vorgeschlagenen Wörter nur mit der Nutzung des Joystick durchblättern und nicht mit der Taste, wie bei Nokia.

Ansonsten ist die Schreibfunktion, bis auf das (manchmal nervige) Blättern durch die Vorschläge, sehr gut und die Anpassung an das neue System geht schnell.

Zuletzt bearbeitet: 02.09.2006
  3. aschmeller

aschmeller Gast

also ich hab ein P900 und bin abslut zufrieden damit. besser als jedes nokia das s ich in der hand hatte (is auch schon ne zeit her ... ah ne das N80 hatte ich erst in den fingern)

mein favorit momentan is amer irgendwie samsung. geiles design, gute bedienbarkeit (mein dad hat jetzt ein D600) und auch sonst sehr klasse. Langzeit erfahrungen gibts noch keine, aber ich hasse klapp handys, und slider is einfach eine brilliante lösung ..

4. mores

mores MacUser Mitglied

ebenfalls nokia -> sonyericsson switcher, und keine probleme.

wie bereits erwähnt, ein bisserl umstellen musste dich schon, aber T9 ist bei meinen t68i und p900 tadellos gelaufen.

vor allem am p900, das ein scroll-rad verwendet, ist das scrollen durch die wortvorschläge total easy.

einzig und allein manche meiner selbst-kreierten worte machen mich krank.
    denn ich habe mal ein HEHE eingespeichert, und wenn ich nun ein längeres wort das mit HEHE anfängt eingebe, dann bleibt das ding im gross-schreib-modus. also eigene worde immer klein schreiben.

du wirst es nicht bereuen.

5. nio

nio MacUser Mitglied

Ich weiss nicht, ob du das brauchst, aber das Umschalten von Sprachen im T9 Modus geht beim SE deutlich schneller durch einen langen Tastendruck auf die Raute (oder Stern... - egal). Ist für mich toll, da ich häufig die Sprache umstellen muss. Mein W800 kann sogar Arabische Buchstaben schreiben :D

6. promille

promille MacUser Mitglied

SE hat ein lernfähiges T9. D.h. wenn man ein gewisses Wort öfters benutzt, dann steht es auch ganz oder in der Liste. Einerseits ist das gut, andererseit auch nicht. Zum Beispiel, wenn man bei Nokia das Wort "uns" schreiben will, dann drückt man 8+6+7+Stern. Bei SE müsste man nach den Zahlen erstmal gucken, welches Wort jetzt als erstes steht, bevor man die Space-Taste drückt. (Und diese ist bei SE auf der Raute).

Mit der Zeit gewöhnt man sich sicher auch an SE, aber ich persönlich finde das Nokia's T9 besser.

Das würde ich nicht sagen. Mit meinem Nokia konnte ich OHNE irgendwelche Zusatzsoftware SMS vom Adressbuch aus tippen (mit dem K750i klappte es bei mir nicht).
    Bei der Sync wurden auch die Kontaktphotos übernommen, was bei SE nicht der Fall war.
    Ich finde die s60-Geräte von Nokia haben eine bessere Mac-Integration als die SE. Zumindest die Nicht-Smartphones.

7. kuebler

kuebler MacUser Mitglied

Scheint mir in der Praxis auch so. Ich habe gerade ein SE P990i und ein Nokia 93 gekauft (um das für mich bessere zu behalten), und während das 990 nur mit Krücken und nicht vollständig synchronisierbar war, gab es für das N93 ein iSync-Plugin der Firma http://www.novamedia.de/index_d.html, und zu meiner großen Begeisterung hat's sofort perfekt gesynct!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  8. heldausberlin

heldausberlin MacUser Mitglied

Ich bin vor 4 Jahren vom Nokia 8210 auf SonyEricsson P800 geswitscht.
    Außer den genannten Unterschieden beim SMSen ist die Menüführung sehr ähnlich, wenn nicht sogar praktischer.
    Hab den Switch nie bereut.

9. weltenbummler

weltenbummler MacUser Mitglied

Ich habe mittlerweile nur noch SE. Früher war Nokia das Maß aller Dinge, doch ich finde, seit einiger Zeit lassen die stark nach und sind in meinen Augen nur noch besseres Mittelmaß.
    Die Bedienung von SE ist nahezu selbsterklärend, die Verträglichkeit mit Mac´s (wegen der Syncfunktionen) ist vorbildlich.

10. consignatia

consignatia MacUser Mitglied

SMS-Vielschreiber waren und sind immer noch bei Nokia am besten aufgehoben. Mir fällt kein einziges Modell eines anderen Hersteller ein welches dem Nokia 6822 das Wasser reichen kann. Zumindest war es das non-plus für meine 150 bis 250 SMS/Monat.

Mittlerweile gibt es einen würdigen Nachfolger: das E70. Ein Traum von einem Handy. Vielleicht kommt bald eine Unterstützung für OSX...

Die Seite wird geladen...