Erfahrungen Wechsel Nokia -> Sony Ericcson?

maskwearer

maskwearer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
379
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

ich bin langjähriger Nokia Nutzer, wollte aber nun auf ein SE Gerät umsteigen (K750i oder W800i). Mein Problem ist, dass ich in der Vergangenheit mit Handys anderer Hersteller (Motorola, Siemens) echte Probleme hatte, und zwar vorrangig mit der Art und Weise des SMS schreibens, was ich SEEEHR stark nutze (ca. 400 Stück/Monat). Unverzichtbar ist dabei die Worterkennung.
Hat jemand der vorher Nokia hatte zu Se gewechselt und kann mir das seine Erfahrung berichten? Wie schnell/gut ist die SE Schreibfunktion?
Hauptsächlicher Grund für den Wechel ist die weitaus bessere Unterstützung des Mac für SE Geräte, außerdem gewinnt Nokia mit seinen Designs echt keinen Blumentopf mehr. ;)

Vielen Dank schonmal & schönen Gruß

Eric
 
Beim SMS schreiben musst du dich bei einem Wechsel auf zwei Sachen einstellen: Die Raute/Stern Taste ist anders belegt und man kann die vorgeschlagenen Wörter nur mit der Nutzung des Joystick durchblättern und nicht mit der Taste, wie bei Nokia.

Ansonsten ist die Schreibfunktion, bis auf das (manchmal nervige) Blättern durch die Vorschläge, sehr gut und die Anpassung an das neue System geht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ein P900 und bin abslut zufrieden damit. besser als jedes nokia das s ich in der hand hatte (is auch schon ne zeit her ... ah ne das N80 hatte ich erst in den fingern)

mein favorit momentan is amer irgendwie samsung. geiles design, gute bedienbarkeit (mein dad hat jetzt ein D600) und auch sonst sehr klasse. Langzeit erfahrungen gibts noch keine, aber ich hasse klapp handys, und slider is einfach eine brilliante lösung ..
 
ebenfalls nokia -> sonyericsson switcher, und keine probleme.

wie bereits erwähnt, ein bisserl umstellen musste dich schon, aber T9 ist bei meinen t68i und p900 tadellos gelaufen.

vor allem am p900, das ein scroll-rad verwendet, ist das scrollen durch die wortvorschläge total easy.

einzig und allein manche meiner selbst-kreierten worte machen mich krank.
denn ich habe mal ein HEHE eingespeichert, und wenn ich nun ein längeres wort das mit HEHE anfängt eingebe, dann bleibt das ding im gross-schreib-modus. also eigene worde immer klein schreiben.

du wirst es nicht bereuen.
 
misterbecks schrieb:
Beim SMS schreiben musst du dich bei einem Wechsel auf zwei Sachen einstellen: Die Raute/Stern Taste ist anders belegt und man kann die vorgeschlagenen Wörter nur mit der Nutzung des Joystick durchblättern und nicht mit der Taste, wie bei Nokia.

Ansonsten ist die Schreibfunktion, bis auf das (manchmal nervige) Blättern durch die Vorschläge, sehr gut und die Anpassung an das neue System geht schnell.

Ich weiss nicht, ob du das brauchst, aber das Umschalten von Sprachen im T9 Modus geht beim SE deutlich schneller durch einen langen Tastendruck auf die Raute (oder Stern... - egal). Ist für mich toll, da ich häufig die Sprache umstellen muss. Mein W800 kann sogar Arabische Buchstaben schreiben :D
 
SE hat ein lernfähiges T9. D.h. wenn man ein gewisses Wort öfters benutzt, dann steht es auch ganz oder in der Liste. Einerseits ist das gut, andererseit auch nicht. Zum Beispiel, wenn man bei Nokia das Wort "uns" schreiben will, dann drückt man 8+6+7+Stern. Bei SE müsste man nach den Zahlen erstmal gucken, welches Wort jetzt als erstes steht, bevor man die Space-Taste drückt. (Und diese ist bei SE auf der Raute).

Mit der Zeit gewöhnt man sich sicher auch an SE, aber ich persönlich finde das Nokia's T9 besser.

Hauptsächlicher Grund für den Wechel ist die weitaus bessere Unterstützung des Mac für SE Geräte
Das würde ich nicht sagen. Mit meinem Nokia konnte ich OHNE irgendwelche Zusatzsoftware SMS vom Adressbuch aus tippen (mit dem K750i klappte es bei mir nicht).
Bei der Sync wurden auch die Kontaktphotos übernommen, was bei SE nicht der Fall war.
Ich finde die s60-Geräte von Nokia haben eine bessere Mac-Integration als die SE. Zumindest die Nicht-Smartphones.
 
mobilephoner schrieb:
...Ich finde die s60-Geräte von Nokia haben eine bessere Mac-Integration als die SE. Zumindest die Nicht-Smartphones.
Scheint mir in der Praxis auch so. Ich habe gerade ein SE P990i und ein Nokia 93 gekauft (um das für mich bessere zu behalten), und während das 990 nur mit Krücken und nicht vollständig synchronisierbar war, gab es für das N93 ein iSync-Plugin der Firma http://www.novamedia.de/index_d.html, und zu meiner großen Begeisterung hat's sofort perfekt gesynct!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin vor 4 Jahren vom Nokia 8210 auf SonyEricsson P800 geswitscht.
Außer den genannten Unterschieden beim SMSen ist die Menüführung sehr ähnlich, wenn nicht sogar praktischer.
Hab den Switch nie bereut.
 
Ich habe mittlerweile nur noch SE. Früher war Nokia das Maß aller Dinge, doch ich finde, seit einiger Zeit lassen die stark nach und sind in meinen Augen nur noch besseres Mittelmaß.
Die Bedienung von SE ist nahezu selbsterklärend, die Verträglichkeit mit Mac´s (wegen der Syncfunktionen) ist vorbildlich.
 
SMS-Vielschreiber waren und sind immer noch bei Nokia am besten aufgehoben. Mir fällt kein einziges Modell eines anderen Hersteller ein welches dem Nokia 6822 das Wasser reichen kann. Zumindest war es das non-plus für meine 150 bis 250 SMS/Monat.

Mittlerweile gibt es einen würdigen Nachfolger: das E70. Ein Traum von einem Handy. Vielleicht kommt bald eine Unterstützung für OSX...
 
kuebler schrieb:
Ich habe gerade ein SE P990i
WO HAST DU DAS P990i GEKAUFT ???

bzw., hast du's schon oder im netz irgendwo bestellt?

ich bin nämlich spitz wie nachbar's lumpi auf das teil!

;)
 
consignatia schrieb:
Mittlerweile gibt es einen würdigen Nachfolger: das E70. Ein Traum von einem Handy. Vielleicht kommt bald eine Unterstützung für OSX...

Äh, gibt es schon, das E7o funktioniert prächtig mit isync und versteht sich blendend mit OS X, dank dieses Plugins


@Held
Der Vergleich eines Nokia 8210 mit einem P800 ist aber ein wenig unfair! ;)

Ich bin von SE wieder zurück zu Nokia, seit dem T610 hat SE nicht ordentliches mehr zustande gebracht. Vor allem die neuen S60 Geräte sind kaum zu übertreffen. Qualität, Menüführung und Ausdauer sind absolut top.
 
Zuletzt bearbeitet:
mores schrieb:
WO HAST DU DAS P990i GEKAUFT ???

bzw., hast du's schon oder im netz irgendwo bestellt?

ich bin nämlich spitz wie nachbar's lumpi auf das teil!

;)
Tja, das war ich auch. Ist auch nicht schlecht, aber irgendwie werde ich nicht richtig warm damit. Zur Zeit hat mein N93 die Nase vorn.

Ich hatte das 990 bei MobileZone in der Schweiz vor 3 Monaten bestellt.

Wenn das N93 vorne bleibt, findest du mein 990 ab Sonntag in Ebay. Oder mach' mir per PN ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann :D
 
kuebler schrieb:
Scheint mir in der Praxis auch so. Ich habe gerade ein SE P990i und ein Nokia 93 gekauft (um das für mich bessere zu behalten), und während das 990 nur mit Krücken und nicht vollständig synchronisierbar war, gab es für das N93 ein iSync-Plugin der Firma http://www.novamedia.de/index_d.html, und zu meiner großen Begeisterung hat's sofort perfekt gesynct!
Aber Du hast für das Plugin doch nicht etwa Geld ausgegeben?
Vorallem finde ich immer witzig, dass die Plugins als Universal-Binary gekennzeichnet werden, denn da ist gar kein Binary enthalten. Das sind einfach ein paar Konfigurationseinstellungen, damit iSync weiss was es zu tun hat.

Pingu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maskwearer schrieb:
ich bin langjähriger Nokia Nutzer, wollte aber nun auf ein SE Gerät umsteigen (K750i oder W800i). Mein Problem ist, dass ich in der Vergangenheit mit Handys anderer Hersteller (Motorola, Siemens) echte Probleme hatte, und zwar vorrangig mit der Art und Weise des SMS schreibens, was ich SEEEHR stark nutze (ca. 400 Stück/Monat). Unverzichtbar ist dabei die Worterkennung.
Hat jemand der vorher Nokia hatte zu Se gewechselt und kann mir das seine Erfahrung berichten?
kurz von einem nokia 6630 zum k800i wegen der (nominell) besseren kamera... dann ganz schnell zurück auf ein nokia n70...

mich macht allein verrückt, daß man immer auf's display schauen muß, wie die tasten belegt sind und es keine festen höhrertasten (annehmen/auflegen) gibt, aber das ist wohl geschmacksache.

was die unterstützung des mac angeht, kann ich keinen unterschied (mehr) zwischen nokia und se feststellen - das war vor einführung von tiger noch anders...

grüße
w
 
Pingu schrieb:
Aber Du hast für das Plugin doch nicht etwa Geld ausgegeben?
Doch, 10 Euro. Wenn das den Unterschied macht zwischen N93-tut's-zu-60% und N93-tut's-zu-100%, dann finde ich das eine gute Investition :)
 
consignatia schrieb:
SMS-Vielschreiber waren und sind immer noch bei Nokia am besten aufgehoben. Mir fällt kein einziges Modell eines anderen Hersteller ein welches dem Nokia 6822 das Wasser reichen kann
das beziehst du wohl nur auf die tastatur... ich würde stets das 6230i vorziehen...

das e70 ist nett, aber genau wie der vorgänger im verhälnis zu den brüdern und schwestern der e- und s- serie zu "fett" ;)

grüße
w
 
wonder schrieb:
das beziehst du wohl nur auf die tastatur... ich würde stets das 6230i vorziehen...
Ja, ich meine das nur auf die Tastatur bezogen. Bei 400 den SMS wie vom Threadersteller angegeben macht ein anderes Handy keinen Spaß...

Ich habe zur Zeit das Sharp V903 und komme damit gut zurecht. Kann gut damit schreiben. Mit OSX steht es aber auf Kriegsfuß. Egal...
 
Kann das SE K750i empfehlen,... harmoniert (mit Plugins) sehr gut mit MacOSX. Außerdem kann man die SMS sehr bequem über das Adressbuch schreiben.
 
iSync

isync.png


habe erst gestern gewechselt vom Nokia N70 auf das K800i
bin absolut zufrieden.

auf die photos sind hervorragend :D

nur leider gehts mit dem isync nicht.
 
Zurück
Oben Unten