Erfahrungen: Solid state disk SSD im PowerBook?

mecks

mecks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne meinem geliebten Powerbook 12" eine neue Festplatte gönnen. Die eingebaute Hitachi nervt mich von Anfang an mit kratzenden Zugriffsgeräuschen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich auf eine andere Festplatte umsteige, oder ob ich lieber eine SSD (Flash Disk) nehme. Von Samsung, Transcend usw, gibt es ja im Moment 32GB, bald 64GB. Klar, ist extrem teuer, aber eine absolut leise und schnelle Platte, die auch noch Strom spart, ist ja auch was Schönes. Im Moment sind bei mir 20GB belegt, mehr Kapazität als 32GB brauch ich nicht.


Hat jemand sowas schon probiert? Ist so ne Flash Disk überhaupt bootfähig? Wenn ja, bringts überhaupt was?

mecks
 
Hi,

ich wollte das Thema nochmal ausgraben. Ich spiele auch grad mal gedanklich durch, meine eigentlich total überdimensionierte Platte aus dem PB 12" gegen eine kleinere SSD auszutauschen.

Die SSDs mit IDE Anschluss sind eher rar - lieferbar finde ich gar nur Platten von Transcend mit 32/64 GB. Was MLC- oder SLC-Speicherchips sind habe ich noch nicht ganz ergründen können, aber egal welche Ausführung man nimmt, die SSDs sind im Verhältnis zu normalen Platten ja etwas kostspieliger und insofern wollte ich mal die Fragen des TE wiederholen:

Hat inzwischen mal jemand ausprobiert, in sein PowerBook oder iBook eine IDE-SSD einzubauen?
Wenn ja, seid ihr damit zufrieden? Dürfte/könnte man auf so einer SSD OSX 10.4.X installieren oder müsste es mindestens 10.5.X sein, vielleicht aufgrund irgendwelcher Optimierungen etc.?
 
Ich habe bei dem iMac meiner Frau G3 500 MHz, die Festplatte ausgebaut und mittels eines IDE-PCCard Adapter eine Compactflash Extreme III Karte eingesetzt mit 4 GB.
10.4. InstallDVD rein und los installiert. Hat auch geklappt auf den 4 GB. Hochfahren ging auch. War auf jedenfall toll ruhig hier :) Aber der SAT 1 Ball war Dauergast. Der Rechner von Ihr hat 768 MB Ram und für Mail und Firefox voellig ausreichend, aber selbst bei einem frischen System kam ständig immer nur kurz aber er kam der SAT 1 Ball. Die Daten konnten nicht schnell genug geschrieben werden gehe ich von aus.
Bei grossen Daten hatte die ComapactFlash Karte keine Probleme aber bei vielen kleinen.

Somit kann man wohl sagen, selbst ein alter iMac ist noch schneller als eine CompactFlash Extreme 3 Karte. ( Es kann natürlich auch sein, dass der Adapter schwach ist, aber die der Controller ist ja eigentlich auf der PCCard ).
Wenn Deine SSD nicht schnell genug ist wirst Du keine Freude damit haben. Gerade bei einem noch schnelleren Computer als der iMac meiner Frau.
Vielleicht kannst Du mal die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen meiner Compactflash Karte und Deiner SSD herausfinden. Wichtig sind ja die springenden Zugriffe.
 
Kann man in ein MacBook von letztem Jahr eigentlich eine SSD einbauen? Einfach so anstelle der Festplatte?
 
@ tomtom007:

Danke für die Antwort.

Ich kenn jetzt jetzt die Zugriffszeiten des Adapters über IDE nicht, aber die CF Extreme III schafft 20MB/s Lesen/Schreiben und die von mir gesichteten SSDs schaffen zwischen 56MB/s Lesen und 23-41MB/s Schreiben - und die Zugriffszeit auf SSD is ja (wie ja wahrscheinlich auch für CF) sehr schnell.

Also wenn die Lesegeschwindigkeit wichtig ist, dann könnte man zumindest hoffen, dass es etwas besser wäre. Wenn die Schreibgeschwindigkeit wichtig ist, dann müsste man zu den wirklich teuren SSDs greifen. Insofern schonmal Danke für die Info.

Und ich kann festhalten, dass anscheinend kein Problem darin besteht, Tiger auf Flashspeicher zu installieren.

@ trepidus:

Also rein technisch gesehen dürfte das eigentlich kein Problem sein. Das MacBook hat nen SATA Anschluss für die Festplatte und inzwischen gibt es sehr viele SATA-SSDs hoch bis 250GB. Und mit Leopard scheint ja sowieso kein Problem bezüglich Flashdisks zu existieren.

Nur die Viecher sind sehr teuer. Aber wenigstens kann man bei nem MacBook die Festplatte weit einfacher ausstauschen als bei nem Powerbook 12".
 
Zurück
Oben Unten