Erfahrungen mit Veertu vs. VMWare Fusion für Windows-VM?

kermitd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
7.178
Reaktionspunkte
2.616
veertu-logo.jpg

Veertu ist eine recht neue Virtualisierung-Lösung die direkt auf dem von Apple in Yosemite eingeführten Hypervisor-Framework aufbaut. Die App ist dadurch sehr kompakt (20MB), erfordert keine Kernel-Erweiterung oder sonstigen direkten tieferen Eingriffe ins System, kann daher auch als bisher einzige VM-Lösung im App Store angeboten werden.

new.jpg


Die kostenlose Version erlaubt das Ausführen diverser Linux/BSD-VMs. Per IAP (EUR40) können auch Windows-VMs (und demnächst OS X) ausgeführt werden.

1.png 2.png

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Ausführung von Windows in Veertu gesammelt?
 
Nein mit dem Tool nicht, aber das ist nichts anderes als VmWare Fusion, Parallels oder VirtualBox(Free) auch können.
 
Nein mit dem Tool nicht, aber das ist nichts anderes als VmWare Fusion, Parallels oder VirtualBox(Free) auch können.
Die Funktionsweise ist eine sehr andere. Alle drei von Dir genannten Produkte nutzen ihren eigenen Hypervisor mit entsprechend nötiger Kernel-Erweiterung und einhergehendem Software-Umfang. Veertu setzt wie gesagt auf das in OS X eingebaute Hypervisor framework:

Hypervisor (Hypervisor.framework). The Hypervisor framework allows virtualization vendors to build virtualization solutions on top of OS X without needing to deploy third-party kernel extensions (KEXTs).
 
Zumal das bestehende VMWare-Fusion-Team aktuell entlassen worden ist und die Preise (mit ständig nötiger Aktualisierung) eigentlich auch nicht mehr einzusehen sind. Insofern seh ich persönlich mich da nach Alternativen um.
 
Naja, es nutzt die API von OS X anstatt einer eigenen Kernel Extension. Da bin ich mal auf die ersten Performance-Tests gespannt. Von Vagrant wird es leider noch nicht unterstützt, aber es wird bereits angefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Hab es aufgrund dieses Threads kurz ausprobiert und bin doch recht enttäuscht. Weder Linux Mint (Crash mit Kernel Panic beim Booten), noch Ubuntu (bleibt im Boot Screen ohne Fehlermeldung hängen) funktionieren (iMac Retina late 15).
Ist ein interessanter Ansatz, der vor allem gute Performance verspricht, scheint aber derzeit noch zu unausgereift.
 
Ich habe Ubuntu installiert und auf meinem iMac 4Ghz lüftet die Kiste ganz schön :) Ausserdem immer Fullscreen... so auf die schnelle habe ich nichts gefunden.
 
Danke für den Tipp, ich kannte die App noch nicht und finde den Ansatz gut. Die mangelnde Versionspflege und jährliche Upgradegebühr von Parallels und VMWare ärgert mich schon lange. Und ob Fusion überhaupt noch eine Zukunft hat, ist derzeit ungewiss. Als Alternative hatte ich bislang einen Umstieg auf Virtual Box erwogen, zumal man vorhandene VMs damit importieren kann. Die Roadmap von Veertu sieht das ebenfalls vor. Ich hoffe, sie halten durch und können sich als Alternative etablieren.
 
Ich hab den Kauf einfach mal gewagt - auch weil ich die zukünftige Entwicklung unterstützen möchte. Und das geht ab wie Schmidts Katze unter Windows. Da vergisst man praktisch nur an der virtuellen Maschine zu sitzen. Große Klasse, jedenfalls wenn man ohne 3D-Beschleunigung und USB-Support auskommt.

Allerdings
ist die Stabilität in der Tat noch etwas verbesserungswürdig. Ehrlich gesagt zwar schon besser als ich erwartet habe - also man kann durchaus auch ernsthaft damit arbeiten ohne das ständige Gefühl haben zu müssen auf Eierschalen zu gehen - aber hier und da ist die Funktion nicht völlig zuverlässig, und der Funktionsumfang wird sich ja wohl auch noch erweitern (Keymapping, Snapshots, Verschieben der VM-Library etc.). Ein wenig Idealismus und Vertrauen in das Entwicklerteam sollte daher schon dabei sein, wenn man derzeit auf diese Lösung setzt. Es lohtn sich aber das im Blick zu haben. Zukünftig könnte das eine riesengroße VMWare/Parallels/Virtualbox-Konkurrenz für viele, viele Nutzer werden,
 
Zurück
Oben Unten