Erfahrungen mit Tracktion 2

Nachtschatten

Nachtschatten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
301
Reaktionspunkte
3
Hallo,

da ich als Hobby ein wenig mit Aufnahmen rumspiele, suche ich eine einfache und doch gute software zum Mischen und Ändern von Sounddateien. Garageband fällt daher weg (wenige Änderungsmöglichkeiten).

Dabei ist mir als günstige Allround Lösung Tracktion 2 aufgefallen. Kann mir jemand ein wenig dazu was erzählen :)

Wie ist es in der Handhabung usw?
 
Ich kenne es noch nicht, aber hier schwärmt jemand davon:
 
also ich nutze tracktion seit der ersten stunde (pc und mac). habe mehrere proffesionelle tracks damit produziert und bin begeistert. anfangs ist es etwas gewöhnungsbedürftig wenn man andere sequenzer kennt (cubase, logic) - aber dann hat man sich sehr schnell mit tracktion angefreundet. ich muss leider sagen das tracktion2 auf dem mac etwas träge im fensteraufbau etc ist. auf dem pc ist es ein stückchen flüssiger. lade dir einfach mal die demo runter und spiel mal damit rum.
 
Ich komme gerade von einer Express-Recording-Session zurück.
Ich habe mit tracktion aufgenommen, weil es unter OSX nicht so
wirklich gut läuft, musste ich per Bootcamp WinXP booten.
Ich habe tracktion mit meinem Onyx Mixer und zugehörigem Firewire-
Interface betrieben. Ich habe zu jedem Song die Playbacks vorbereitet
und dann tracktion nur noch als Bandmaschine für die Drums benutzt.

Was soll ich sagen? Kein Absturz, der Workflow ist gut, besonders
gut gelöst finde ich die Dateiverwaltung, die es mir sehr leicht macht,
die Spuren hinterher zu identifizieren und in Pro Tools LE zu mischen.

Ich würde ehrlich gesagt tracktion nicht so gern zum Komponieren
benutzen, auch wenn das angeblich die Stärke dieses Programms
ist, aber zum Spielen finde ich Logic einfach nach wie vor am besten.
 
Ich kenne es noch nicht, aber hier schwärmt jemand davon:

Ich bin der Schwärmer. Tracktion wird leider erst ab Version 3 (1. Q. 2007) UB sein. Freut mich zu hören, dass es unter Bootcamp gut läuft, denn ich hab mir letzten Donnerstag ein Macbook Pro bestellt :cool:

Ich mache keine großen Produktionen, sondern nur (durchaus auch aufwändigere) Demos bei mir zu hause. Ich finde Tracktion das mit Abstand am leichtesten zu bedienende Programm, wenn man eine Gitarre umhängen und nur eine Hand frei hat. Was Midi- und Audioediting betrifft, gibt es sicher noch flexiblere Lösungen, aber das soll mit Version 3 auch noch besser werden.

Die Navigation mit Markern, Scrollwheel, Shift und Ctrl Taste finde ich schlicht und einfach genial. Tracktion funktioniert in vielen Bereichen etwas anders als andere Sequenzer (kein Mixer!). Wenn man sich allerdings ein wenig reinarbeitet, merkt man, wie mächtig es ist. Ich habe zuletzt Live intensiv getestet, bin aber nicht damit warm geworden.

I'm sold to Tracktion :)

Gruß,
Johnny
 
Zurück
Oben Unten