Erfahrungen mit Sophos

K

kaobi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage. Und zwar hatte ich ein Problem mit einer Phishing Mail. Habe nun das Sophos Virenprogramm über meinen Mac 10.6.8. laufen lassen und als Ergebnis folgendes erhalten "Keine Threats gefunden. Probleme erkannt." Kann ich davon ausgehen, dass mein Rechner sauber ist und die Probleme gelöscht wurden?


Gruß, Kaobi
 
Hallo!
Eigentlich hättest du das Programm nicht unbedingt benötigt.
Was war denn genau das Problem mit der Phishing Mail?

Meistens kümmern sich die Email-Provider eigentlich um einen vernünftigen Filter solchen Mists.
Wie auch immer, wenn du aus der Phishing Mail nichts runterlädtst und installierst (oder irgendwelche Links anklickst und da deine persönliche Daten/Passwörter eingibst) passiert da eigentlich nichts und du kannst die Mail einfach löschen. Systemrelevante Änderungen werden auf dem Mac ja auch immer mit einer Passwort-Abfrage erschwert.

Sophos ist soweit ich weiß ein ganz passables Programm was auf dem Mac eine Aufwand/Nutzen-Bilanz hat die nicht negativ ist aber nahe Null ;-). Also wirklich brauchen tust du es nicht, Ärger macht es aber wohl auch nicht.
 
Hab den Button in der Mail leider gedrückt und wurde auf eine sehr echt aussehende Fake-HP von Paypal geleitet. Hatte meine Kontodaten schon eingegeben als ich stutzig wurde. Habe mit Paypal gesprochen und mein Konto neu geschützt, aber die haben mir empfohlen noch einen Virenscan zu machen. Will nun nur sicher gehen, dass mein Rechner sauber ist, damit nicht irgendein Trojaner meine Passwörter rausfischt.

Kann ich bei der Info des Programms, dass keine Threats entdeckt und Probleme erkannt wurden davon ausgehen?
 
Kann ich bei der Info des Programms, dass keine Threats entdeckt und Probleme erkannt wurden davon ausgehen?

Ich denke schon. Das Problem ist, die Viren Definitionen laufen immer den Bedrohungen aus dem Netz hinterher. Kein Virenscanner schützt dich 100%.
Wenn du 100% sicher sein willst, stellst du einfach aus dem letzten TimeMachine Backup (also vor erhalt der Mail) wieder her und löschst die Mail nach erhalt sofort.

Deinen Account hattest du dann ja auf der originalen Seite (kannst du ja bei https-Verbindungen durch Klick auf das Schloss oben in der Browserleiste verifizieren) mit einem neuen Passwort versehen.
 
Lieben Dank, das ist noch ein guter Tipp mit Time Machine.
 
Gerne, wenigstens mal jemand der TimeMachine auch benutzt! ;-)^^
 
Zurück
Oben Unten