Erfahrungen mit Sigma AF 2,8/28-70 N/AF?

janpi3

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.148
Reaktionspunkte
155
Hi,
nachdem ich mir das Nikkor 80-200/2.8 gekauft habe fehlt mir nun ein
lichtstarkes kleiners Objektiv.(Habe bis jetzt nur das AF 28-80mm F/3,5-5,6 von Tamron gehabt und das ist meiner Meinung nach ziehmlich dunkel im Vergleich zu dem Nikkor)
Nun hab ich ein bisschen rumgeforsch und
bin auf das Sigma AF 2,8/28-70 N/AF gekommen und würde es auch für 130 € bekommen.

Nun meine Frage, ist das Objektiv wirklich Lichtstark und wie sieht es mit der Schärfe aus, oder ergeben sich da keine wirklichen Verbesserungen zu dem Tamron? (was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber ich lass mich gerne belehren)

schon mal vielen Dank im Voraus

--
jan



Edit:
Eigentlich wollte ich mir das Nikkor 1.8/50 kaufen, dann habe ich aber gesehen das ich das Sigma für 20 Euro mehr bekomme und war mir nicht mehr so sicher (deshalb der Thread). Ich denke das Sigma stellt eine gute Kombi zwischen meinem Tamron und dem Nikkor 1.8/50 dar, oder sollte man das kleine 1.8/50 auf alle fälle haben und erstmal weiterhin das Tamron verwenden?
Mist ich bin echt unentschloßen.
 
Ich hab das gute Stück aber mit dem Canon Bajonett. :)
Objektiv ist erste Sahne und nur zu empfehlen. Wenn du ein Testbild sehen willst klick mal hier rauf:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/699127/display/5610997

Bild wurde bei sehr widrigen Lichtverhältnissen gemacht und ist trotzdem IMO recht gut geworden. :)

130€ ist schon verdammt günstig dafür! Ich hab für meinst knapp 300€ hingeblätter und war Occasion..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du das Bild mit oder ohne Blitz gemacht, ich legen auch wert darauf, dass das Objektiv den Blitz nur in sehr seltenen Fällen braucht, da ich der Meinung bin das ein Blitz immer die Dtimmung zerstört.
 
janpi3 schrieb:
… oder sollte man das kleine 1.8/50 auf alle fälle haben …
Ja, das gehört in jede Fotoausrüsstung. ;)

ww
 
janpi3 schrieb:
ach verdammt musstest du das sagen ;)
Ich "musste" es ja auch haben. ;)

Im Ernst: Das kleine Ding macht unheimlich Laune. Schneller AF, und dank der grossen Anfangsblende auch für ungünstige Lichtverhältnisse gut. Etwas abgeblendet ein gutes Portrait Objektiv. Ganz offen kannst du damit hervorragend freistellen. ;)

ww
 
Was das 50/1.8 angeht muss ich Wildwater recht geben. War das erste Objektiv welches zu den Setobektiven gekauft habe. :) Ist wunderbar! ( wobei ich halt auch hier wieder das Canon habe.. )

Zu dem Bild.. Ist natürlich ohne Blitz gemacht. Ich blitze grundsätzlich nicht an Konzerten wegen der Lichtstimmung. Und in dem Club wo ich das Bild gemacht habe herrschen wirklich katastrophale Lichtverhältnisse.

Das Bild hab ich mit f2.8, ISO1600 und 1/100 gemacht. Am Corvus Corax in Zürich hab ich mit dem 50mm fotografiert und Blenden bis 3.5 bei ISO400 und 1/450.. ;)

Ist ein feines Objektiv und ich kanns dir wärmstens empfehlen!
Werde mir selber auch noch das 70-200 EX von Sigma mit f2.8 besorgen sobald ich Geld habe. :)
 
Schattenmantel schrieb:
Ist ein feines Objektiv und ich kanns dir wärmstens empfehlen!
Tja dann werd ich wohl eine Müntze werfen welches ich zuerst kaufe ;)
 
Wenn du das 28-70 für 130€ bekommst dann kauf das. Das ist extrem günstig dafür!!
Das 50mm bekommste als Canon Version für 100€ als Neuware.. kA was das gleiche bei Nikon kostet.

lg, Schatti
 
uvp für das gleiche 2.8 28-70mm von nikon neu liegt bei 2129euro
 
Das Sigma 28-70 f2.8 hat nen Listenpreis in D von 399€.. ;) daher kauf ich Sigma. :)
 
auch wenn es nicht die DG Version ist?
 
Wie alt ist es denn!?
Die DG sind meines wissen für die Digi Sensoren optimiert damit es keine spiegelungen/reflexe gibt.
Denke durchaus das auch ein älteres nicht DG Objektiv super funktionieren müsste. :)
 
Schattenmantel schrieb:
Wie alt ist es denn!?
Die DG sind meines wissen für die Digi Sensoren optimiert damit es keine spiegelungen/reflexe gibt.
Denke durchaus das auch ein älteres nicht DG Objektiv super funktionieren müsste. :)
Ich hab im Nikon Forum gelesen das die ohne DG probleme gemacht haben sollen, in Bezug auf Schärfe usw.
Aber das kann man vielleicht für 130 Euro vernachlässigen.
Davon abgesehen sollen die DGs völlige Neuentwicklungen sein
und sich somit völlig von den alten unterscheiden, deshalb hab ich Hemmung das Ding zu bestellen
 
Im Anhang siehst du wie das aussiejt was ich bekommen könnte
 

Anhänge

  • fromdatabase.jpeg
    fromdatabase.jpeg
    14,1 KB · Aufrufe: 55
Das DG kann ich zwar weder auf der Kamera noch auf der Kiste finden aber wenn du das sagst..

Kannst du das Objektiv was dir angeboten wird ausprobieren? Ich würde es testen dann weisst du mehr. :)
 
Schattenmantel schrieb:
Das DG kann ich zwar weder auf der Kamera noch auf der Kiste finden aber wenn du das sagst..

Kannst du das Objektiv was dir angeboten wird ausprobieren? Ich würde es testen dann weisst du mehr. :)
Das ist ja das Problem, ich muss es blind kaufen :(
 
Zurück
Oben Unten