Erfahrungen mit Multifunktions-Geräten gesucht

malbien

malbien

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
41
Reaktionspunkte
4
Hallo MUs,

konnte keinen Fred finden, der mir weiter hilft, daher als Frage an alle, die Erfahrungen mit diesen derzeit überall angebotenen Multifunktions-Druck-Scan-Koier-Geräten haben:

Gibt es einen, den ihr für den "normalen", nicht allzu strapazierenden Heimgebrauch empfehlen könnt? Ist mir bewusst, daß die Dinger grds. nur ein Kompromiss sind, aber für zu Hause sind sie aufgrund der Platzersparniss für mich ne echte Alternative...

Habe Druckermässig mit meinen Canon gute Erfahrungen gemacht, tendiere derzeit auch da wieder zu. Ein Bekannter hat mit dem Billig-Lexmark-Teil, daß derzeit überall für um die 60-70 Euronen kursiert, einen Reinfall erlebt, wollte aber ohnehin ein wenig mehr anlegen. Daher hätte ich gern einfach mal ein bisschen Rat von vertrauensvollen MUs ;-))

Danke schon mal, m.
 
Hallo!
Kommt darauf an, wieviel All in One Du willst. Incl. Fax?
Meine Erfahrung:
Habe uns, nach einem alten Brother MFC7050c, einen neuen HPxxxx bestellt. (2003) Leider musste ich dann, nachdem ich ihn hatte, feststellen dass er an Telefonanlagen nicht funktioniert. (Fax)
Habe dann, das Auslaufmodell HP OfficeJet G85 geordert. Dies erfuellte alle unsere Anforderungen.
# Fax (an T.-anlage)
# Scanner
# "Haushalts"-drucker
# Mac und Win kompatibel

Dies nun seit anstandslos seit dem Kauf. Druckqualitaet, auch Bilder, fuer unsere Zwecke sehr gut. Leise. Robust. Sehr einfache Bedienung.


Nachteile:
Ist ein richtiger Klotz, haben ihn in den Flur verbannt.
Leider nicht fuer die Airport Express geeignet.


werner
 
Hmm, hört sich aber soweit ganz gut an... Airport Express wäre nicht nötig, und einen Klotz kann ich verkraften, wird noch immer weniger Fläche beanspruchen als die Einzelgeräte... ;-)

Muss sagen, ans Fax hab ich gar nicht gedacht, mach ich per Rechner - aber wos ohnehin die Möglichkeit gibt!?

Also vielen Dank jedenfalls, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der noch mit anderen Geräten arbeitet??!

Greetz, m.
 
Hi,

ich habe einen HP PSC 2110 (Drucker, Scanner, Kopierer ohen Fax)
und bin damit voll zufrieden. Treiber für Mac OS X gibt es auf der HP-Homepage, diese lassen sich ohne Probleme am Mac installieren.
Die Scan-Funktion ist für meinen Bedarf sehr gut umgesetzt (etwas besser als am Win-PC) und die Einrichtung ist kinderleicht. Er hat ungefähr die Breite eines normalen Tintenstrahldruckers, ist allerdings etwas tiefer. Passt aber noch ohne Probleme in mein Regal neben dem Mac.
Kann dieses Produkt für de Einsatz am Mac also nur empfehlen.
 
Na, dann schon zwei gute Erfahrungen mit HP-Geräten! Das mit den Treibern ist natürlich auch noch wichtig, gehe aber mal davon aus, daß die sogenannten "namhaften" Hersteller alle Mac-Treiber zumindest online bereit halten, oder?!

Werd mir die Geräte denn mal morgen/übermorgen anschauen, so ich sie finde... das eine ist/war ja ein Auslaufmodell. Sonst mal im Netz schauen.

Danke jedenfalls schon mal!

Grüße, m.
 
Ich habe einen HP PSC950 an meinem PB. Die Software für Windows war meiner Meinung nach viel besser als die für MacOS. Man hatte mehr Möglichkeiten und am Mac hat er die ein oder andere Macke. Z.B. druckt er aus MS Office2004 immer ein leeres Zwischenblatt (diese Option habe ich nicht aktiviert) und er will sich auch das Profil nicht merken. Aber zumindest funktioniert er und wenn man nicht vergisst das Profil zu ändern und sich schon drauf einstellt die leeren Blätter wieder in den Einzug zu schieben geht das schon. :p

Ich hoffe dass die derzeitig aktuellsten Treiber nochmal ersetzt werden und er dann ohne Macken läuft! Btw: Scanner/Drucker/Kopierer/Fax

Würde eher ein Canon Multifunktionsgerät empfehlen. Hatte zwar noch nie eines am Mac doch bei einer Umfrage zum Thema "Druckertreiber am Mac" hier am Board wurde Canon zum Sieger gewählt. Mit ordentlichem Vorsprung vor HP wenn ich mich recht erinner. Und sie haben einen geringen Tintenverbrauch. Die HP saugen schon so einiges weg und sind auch recht teuer.

MfG, juniorclub.
 
Hallo,
ich kann von meinem HP Laserjet 1220 nur gutes berichten. Kann scannen und ist ein laserdrucker. Die gibts glaub ich nicht mehr da die Serie ausgelaufen ist. Der Nachfolger müsste im 13XX Bereich sein. Treiber sind einwandfrei, Toner günstig zu kaufen und so weit ich weiss auch mit Netzwerk/Duplex-Optionen lieferbar.
 
Moin, Moin an alle...

Danke für die viele Hilfe, ich werd mich jetzt mal auf HP und Canon einschiessen und testen gehen, soweit das bei Vorführgeräten möglich ist.

Toner/Tintenverbrauch ist sicher auch noch eine Sache, aber wird bei meiner durchschn. Nutzung nicht allzu sehr die Entscheidung beeinflussen.

Muß auch sagen: Das Canon, das ich letztens gesehen hatte, ist zumindest das Hübscheste *grins* - bin ja als MU ein nettes Design gewöhnt ;-)

Werd denn mal posten, wofür ich mich entschieden habe und erste Gebrauchsergebnisse veröffentlichen...

Schönen Wochenanfang und Greetz, m.
 
Hi malbien!

Kauf auf keinen Fall einen Multi von Epson, ich habe einen aus der CX-Serie und habe mich schon so oft darüber geärgert, dass ich es gar nicht mehr zählen kann: Unerträgllich teure Tinte, zickiges Verhalten, insuffizienter Treiber (von wegen randlos), dauernd merkwürdige Fehlermeldungen, langsamer Scanner, unzuverlässige Kopierfunktion usw.

Denk unabhängig vom Modell beim Tintenverbrauch auch an das Eintrocknungsphänomen, wenn die Mühle nicht täglich läuft. Da geht einiges an unverbrauchter und i. d. R. mit Gold aufgewogener Tinte den Bach runter.
 
Sam Lowry schrieb:
Hi malbien!

Kauf auf keinen Fall einen Multi von Epson, ich habe einen aus der CX-Serie und habe mich schon so oft darüber geärgert, dass ich es gar nicht mehr zählen kann: Unerträgllich teure Tinte, zickiges Verhalten, insuffizienter Treiber (von wegen randlos), dauernd merkwürdige Fehlermeldungen, langsamer Scanner, unzuverlässige Kopierfunktion usw.

Denk unabhängig vom Modell beim Tintenverbrauch auch an das Eintrocknungsphänomen, wenn die Mühle nicht täglich läuft. Da geht einiges an unverbrauchter und i. d. R. mit Gold aufgewogener Tinte den Bach runter.

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe ein neues Multifunktionsgerät Espon Stylus Photo RX425 und das läuft bisher völlig problemlos am Mac. Macht auch recht brauchbaren Photodruck und gibt's bereits für unter 150 Euro. Die Patronen sind im Vergleich zum HP deutlich preiswerter und meines Wissens auch nicht mehr kodiert, d.h. für Hardcoredrucker wohl auch selbst nachfüllbar.

Canon Multifunktionsgeräte kann man am Mac komplett vergessen weil - es gibt keinen Treiber. Habe hier noch einen 6 Monate alten Canon MPC 190 rumstehen, gammelt am PC meiner Lebensgefährtin rum. Canon ignoriert OS X und Linux praktisch vollkommen. Schade, denn die Geräte sind gut.

Grüße,

newman
 
Ich reihe mich mal ein bei den guten Erfahrungen mit HP-Geräten. Ich hab einen "psc 2175" (psc = print-scan-copy) und bin sehr zufrieden. Er macht alles anständig, wie er soll. Zu der Treiber-Vergleich-Geschichte kann ich mich leider nicht qualifiziert äußern, da ich den Vergleich zu Win nicht habe, allerdings hatte ich hier noch nie Probleme irgendeiner Art mit dem Gerät oder dem Treiber. :)
Mit Gruß. godn
 
newman schrieb:
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe ein neues Multifunktionsgerät Espon Stylus Photo RX425 und das läuft bisher völlig problemlos am Mac (…) Die Patronen sind im Vergleich zum HP deutlich preiswerter und meines Wissens auch nicht mehr kodiert (…)
Du hast's gut!

Vielleicht haben Die Halsabschneider ja nachgebessert, die CX-Serie (ich habe den CX3200, Baujahr 03) war jedenfalls nichts als ein Hauf Schrott mit superteurer Tinte (schwarz 35.- und Farbe 30.-) und dank Sperrchip auch ohne praktikable Nachfüllmöglichkeit. Frempatronen führen reproduzierbar zu Mißerfolgen, nur die Pelikan-Plörre (kaum günstiger als das Original) hält einigermaßen mit.

Wahrscheinlich habe ich dummerweise damals das übelste Modell erwischt, aber es hat gereicht, mich für den Rest meines Lebens vor Epson zurückschrecken zu lassen.
 
Sam Lowry schrieb:
Du hast's gut!

Vielleicht haben Die Halsabschneider ja nachgebessert, die CX-Serie (ich habe den CX3200, Baujahr 03) war jedenfalls nichts als ein Hauf Schrott mit superteurer Tinte (schwarz 35.- und Farbe 30.-) und dank Sperrchip auch ohne praktikable Nachfüllmöglichkeit. Frempatronen führen reproduzierbar zu Mißerfolgen, nur die Pelikan-Plörre (kaum günstiger als das Original) hält einigermaßen mit.

Wahrscheinlich habe ich dummerweise damals das übelste Modell erwischt, aber es hat gereicht, mich für den Rest meines Lebens vor Epson zurückschrecken zu lassen.

Original Patrone im Blödmarkt: 9.99 Euroletten.

Kostet das gleiche wie die Canon Patrone und Canon ist von den Druckkosten her eigentlich immer am günstigsten. Da kann man nicht klagen. Ich werde demnächst mal versuchen sie selbst nachzufüllen, soll auch gehen. Von der Druckgeschwindigkeit her ist der Canon MPC190 etwas schneller, aber er braucht dafür ewig bis er nach dem Anschalten druckbereit ist. Ist aber ohnehin egal, weil man dafür am Mac keinen Treiber bekommt.

Was ich unter OS X allerdings noch nicht rausbekommen habe ist wie man die Druckqualität (Entwurf, Normal, usw.) ansteuert. Macht man das nomalerweise nicht im Druckdialog?

Grüße,

newman
 
Ich bin vollauf zufrieden mit meinem Canon MP780, musste zwar ewig warten bis das Gerät von der Ankündigung (Herbst letzten Jahres) im Februar endlich in den Läden angekommen ist, aber jetzt weiß ich, dass das Warten sich gelohnt hat.

Nach zweimal HP und den guten Erfahrungen von Freunden mit Canon war ich mir sicher, dass mir kein HP mehr ins Haus kommt (zu teure Tinten, Single Ink nur in den Topmodellen). Ausserdem bietet der Canon einige Features, die man woanders extra bezahlen muss: beispielsweise Duplexdruck, ADF oder CD-/DVD-Druck.
 
newman schrieb:
Was ich unter OS X allerdings noch nicht rausbekommen habe ist wie man die Druckqualität (Entwurf, Normal, usw.) ansteuert. Macht man das nomalerweise nicht im Druckdialog?

In der Tat. Guck mal unter "Papierart/Qualität" ;)
 
Hat schon jemand Erfahrung mit einem Multi mit Duplex-Scanner? Gibt es solch ein Gerät überhaupt schon?
 
Ich habe den Brother MFC 3220C und bin recht zufrieden damit. Allerdings ist das Gerät recht laut, und er kommt mitten in der Nacht auf die Idee die Patronen sauber zu machen.
Faxen funktioniert problemlos!
 
Hallo ihr alle!

Hatte gestern schon einmal geantwortet, aber beim posten war der Server leider mal wieder nicht erreichbar und hat meine Antwort geschluckt :-(

Jetzt aber: erst mal vielen Dank, hat mir alles sehr geholfen, und gestern habe ich mal die Zeit genutzt, mich nach dem einen oder anderen Gerät umzusehen. BTW: Epson - auch wenn ich der Firma per se damit sicher unrecht tue - ist keine Option für mich: Hab vor einiger Zeit privat und anschließend viel zu lange Zeit @ work viel Ärger mit den Geräten gehabt, daher sagt mein Bauch da schon Nein :)

Also: Geräte angeschaut, und der HP PSC2175 macht schon mal nen wirklich guten Eindruck soweit und liegt auch im bezahlbaren Bereich.

Wirklich beeindruckt hat mich der Canon MP 780, muß aber sagen, daß der mein selbst gesetztes Budget ein klein wenig sprengt, als Alternative hab ich mir aber den Canon MP 700 angeschaut. Der leigt preislich dazwischen, aber Designtechnisch (man ist ja Mac-User *smile*) denn eher auf meiner Linie...

Vom Probeausdruck kann ich als Nicht-Fachmann- und Graphiker-etc. keinen Unterschied feststellen, unabhängig voneinander betrachtet waren die beide sehr okay!

Werds mir jetzt noch mal durch den Kopf gehen lassen. Wird aber auf eins der beiden Geräte hinaus laufen.

Vielen Dank für die viele und kompetente Hilfe (wie hier ja gewohnt) und Grüße von malbien.
 
den Canon MP 780 hab ich ein halbes jahr benutzt. er ist gut. kann nix negatives drüber sagen. der einzige nachteil is der tintenverbrauch, aber der is ja subjektiv.

was haltet ihr von dem ultraneuen:

http://www.canon.de/For_Home/Produc...x.asp?ComponentID=345091&SourcePageID=26562#1

pixma mp530

da finde ich das design sehr ansprechend, was da besser is als am mp780, keinen durchblick.
299,-

wenn ihr noch einen wisst, dessen design ähnlich futurisch ausssieht, bitte melden, danke
 
Zurück
Oben Unten