Erfahrungen mit MaskPro/Knockout/Intellihance usw.?

Ricitos

Ricitos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hi!

Wir müssen demnächst einen fetten Katalog gestalten und dabei massenhaft Bilder retuschieren (hauptsächlich Farbkorrekturen wie blauer Himmel, grüne Bäume, saftige Wiesen etc. - das meiste davon digital geknipst). Um das zu vereinfachen/beschleunigen wollen wir ein paar Programme/PlugIns für Photoshop kaufen.
Ich wollte daher fragen, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit Progs wie MaskPro, Knockout fürs Freistellen bzw, für Farbkorrekturen mit Intellihance o. ä. gemacht hat.
Gibt es eventuell andere Empfehlungen? Was sollte man beachten?

Vielen Dank im voraus.
Ric
 
...niemand? :(
 
Hi Ricitos

Habe mich mit dem Thema vor einiger Zeit auch mal beschäftigt.
MaskPro ausprobiert ... zuletzt Primatte (digitalanarchy.com) ...
Alles umständlich/langsam und gelegentlich instabil ...
Aber brauchbar bei Aufnahmen die mit Blue- oder Greenbox fotografiert
wurden, und wo ähnliche Motive in großer Zahl vorhanden sind.

Allerdings lassen sich die gleichen und bessere Ergebnisse durch
Kanalberechnungen und gepinsel im maskierten Alphakanal erzielen.
(Die so oft geschmähten Kanalberechnungen :rolleyes: !!!)
Einfach ein paar kleine Aktionen anlegen und man ist nicht
langsamer, aber vor allem flexibler als mit 'ner schicken Extra-
Maskierungssoftware. Denn die benutzt auch nur die in dem Bild
vorhandenen Informationen ...

Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein ...
 
Für Freisteller ist knockout sehr gut.
 
Ich kenne auch nur KnockOut und muß sagen, daß ich es für recht gut halte.
Lohnt sich sicher mal gnauer mit zu beschäftigen.
 
Hey, vielen Dank. :)
Ich werde auf jeden Fall mal eine Demoversion austesten, aber auch mal gucken, wie das so mit PS klappt - Freisteller hatten wir bisher sehr sporadisch und daher wenig mit Masken gearbeitet. - Kennt jemand gute Tutorials zum Thema?

@gnulp: Knockout auch schon mal im Vergleich mit MaskPro getestet?

Grüße
Ric
 
Ricitos schrieb:
Hey, vielen Dank. :)
Ich werde auf jeden Fall mal eine Demoversion austesten, aber auch mal gucken, wie das so mit PS klappt - Freisteller hatten wir bisher sehr sporadisch und daher wenig mit Masken gearbeitet. - Kennt jemand gute Tutorials zum Thema?

Grüße
Ric

Geht es um Freistellen mit Kanälen?
Dann schau mal hier
Freistellen über Farbkanäle
Die Seite von Wargalla ist eh sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool. Vielen Dank. Wieder was gelernt!
 
@Ricitos. Ich nutze Knockout seit ca. 3 Monaten und bin zufrieden. Verdiene mein Geld mit Tierfotos/Montagen. Ich habe vorher ganz klassisch in PS mit Masken, Abwedler+Nachbelichter gearbeitet. Das Ergebnis war auch Ok, nur Tiere mit Fell haben dann mind. 1,5 Std. gedauert. Mit knockout schaffe ich das in 20min. Das Ergebnis ist auch besser. Manchmal muß ich mit dem Radiergummi und Stempel nacharbeiten. Aber ich bin auch offen für Neues. Erzähl mal was über MaskPro. Gibt's ne Demo? Gruß Gnulp
 
@gnulp:
Wenn ich die Demo getestet habe, werde ich hier kurz was dazu sagen. Dauert aber noch, habe eben ein paar andere Sachen auf den Tisch bekommen.
 
Weiß jemand wos ne Demo von KnockOut gibt. Bei Corel finde ich keine...
 
hugo_hugo schrieb:
Weiß jemand wos ne Demo von KnockOut gibt. Bei Corel finde ich keine...

Vielleicht bei Version Tracker

Da das "update" hier 20MB ist, könnte es doch eine Richtige Version sein.
Glaube das Programm war sehr klein.
 
Dankeschön - aber mein Chefes Mühle is ne Dose - und da gibts nix bei Versiontracker :(
 
MaskPro ist imho eher was für sehr komplexe und qualitativ hochwertige Freisteller, schneller als mit Photoshop bin ich damit nicht zurecht gekommen.

Intellihance ist schon ganz nett, eine manuelle Korrektur ist aber genauer und genauso schnell, wenn man weiss, wie es geht und wo man hin will.
 
Zurück
Oben Unten