Erfahrungen mit MaskPro/Knockout/Intellihance usw.?

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von Ricitos, 24.05.2005.

  1. Ricitos

    Ricitos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.12.2003
    Hi!

    Wir müssen demnächst einen fetten Katalog gestalten und dabei massenhaft Bilder retuschieren (hauptsächlich Farbkorrekturen wie blauer Himmel, grüne Bäume, saftige Wiesen etc. - das meiste davon digital geknipst). Um das zu vereinfachen/beschleunigen wollen wir ein paar Programme/PlugIns für Photoshop kaufen.
    Ich wollte daher fragen, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit Progs wie MaskPro, Knockout fürs Freistellen bzw, für Farbkorrekturen mit Intellihance o. ä. gemacht hat.
    Gibt es eventuell andere Empfehlungen? Was sollte man beachten?

    Vielen Dank im voraus.
    Ric
     
  2. Ricitos

    Ricitos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.12.2003
    ...niemand? :(
     
  3. el_lobo

    el_lobo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    16.01.2004
    Hi Ricitos

    Habe mich mit dem Thema vor einiger Zeit auch mal beschäftigt.
    MaskPro ausprobiert ... zuletzt Primatte (digitalanarchy.com) ...
    Alles umständlich/langsam und gelegentlich instabil ...
    Aber brauchbar bei Aufnahmen die mit Blue- oder Greenbox fotografiert
    wurden, und wo ähnliche Motive in großer Zahl vorhanden sind.

    Allerdings lassen sich die gleichen und bessere Ergebnisse durch
    Kanalberechnungen und gepinsel im maskierten Alphakanal erzielen.
    (Die so oft geschmähten Kanalberechnungen :rolleyes: !!!)
    Einfach ein paar kleine Aktionen anlegen und man ist nicht
    langsamer, aber vor allem flexibler als mit 'ner schicken Extra-
    Maskierungssoftware. Denn die benutzt auch nur die in dem Bild
    vorhandenen Informationen ...

    Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein ...
     
  4. gnulp

    gnulp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.02.2005
    Für Freisteller ist knockout sehr gut.
     
  5. Skrabal

    Skrabal MacUser Mitglied

    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    07.05.2004
    Ich kenne auch nur KnockOut und muß sagen, daß ich es für recht gut halte.
    Lohnt sich sicher mal gnauer mit zu beschäftigen.
     
  6. Ricitos

    Ricitos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.12.2003
    Hey, vielen Dank. :)
    Ich werde auf jeden Fall mal eine Demoversion austesten, aber auch mal gucken, wie das so mit PS klappt - Freisteller hatten wir bisher sehr sporadisch und daher wenig mit Masken gearbeitet. - Kennt jemand gute Tutorials zum Thema?

    @gnulp: Knockout auch schon mal im Vergleich mit MaskPro getestet?

    Grüße
    Ric
     
  7. Skrabal

    Skrabal MacUser Mitglied

    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    07.05.2004
    Geht es um Freistellen mit Kanälen?
    Dann schau mal hier
    Freistellen über Farbkanäle
    Die Seite von Wargalla ist eh sehr gut.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  8. Ricitos

    Ricitos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.12.2003
    Cool. Vielen Dank. Wieder was gelernt!
     
  9. gnulp

    gnulp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.02.2005
    @Ricitos. Ich nutze Knockout seit ca. 3 Monaten und bin zufrieden. Verdiene mein Geld mit Tierfotos/Montagen. Ich habe vorher ganz klassisch in PS mit Masken, Abwedler+Nachbelichter gearbeitet. Das Ergebnis war auch Ok, nur Tiere mit Fell haben dann mind. 1,5 Std. gedauert. Mit knockout schaffe ich das in 20min. Das Ergebnis ist auch besser. Manchmal muß ich mit dem Radiergummi und Stempel nacharbeiten. Aber ich bin auch offen für Neues. Erzähl mal was über MaskPro. Gibt's ne Demo? Gruß Gnulp
     
  10. Ricitos

    Ricitos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.12.2003
    @gnulp:
    Wenn ich die Demo getestet habe, werde ich hier kurz was dazu sagen. Dauert aber noch, habe eben ein paar andere Sachen auf den Tisch bekommen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen