Erfahrungen mit Logic-Board-Tausch beim mbp CoreDuo?

henk_honk

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Hallohallo,

bitte nicht stöhnen:rolleyes:, dass ich dieses alte Thema noch mal aufbringe. Es wird für mich aber erst jetzt aktuell: Logicboard-Tausch meines 2,0GHz mbp CoreDuo.

Mit meinem LB bin ich eigentlich recht zufrieden. Es "fiept" nicht unbedingt, v.a. nicht in hohen Frequenzen. Aber das CPU knattert bei geringer Last - mehr bei Batteriebetrieb, weniger, wenn es am Strom angeschlossen ist. Also: es stört mich eigentlich nur so ein wenig.

Weil neulich Garantie-Fall-mäßig meine Tastatur ausgetauscht wurde, dachte ich, lass ich gleich mal die Seriennummer meines LB testen; nämlich, ob es schon das Upgrade-LB ist, also das, das schon als das Fiep-freie LB gilt. Und es ist ein neues. Dennoch könnte ich es im Shop austauschen lassen.

Welche Erfahrung habt Ihr denn mit dem Tausch gemacht? Ist das schon das beste, was ich aus einem LB rausholen kann? Oder habt ihr 1000% leise CPUs jetzt?
 
sorry, ein wenig off-topic: kannst du mir sagen, wo ich nachsehe, ob mein LB getauscht werden muss?
hab ein MBP der ersten stunde, und fiepen ist schon manchmal ein thema.
meist nur wenn es wirklich total ruhig ist. also grossartig stören tut's mich nicht, aber wenn ich die möglichkeit habe, umsonst zu einem neueren board zu kommen, würde ich die schon gern wahrnehmen!
 
mores schrieb:
sorry, ein wenig off-topic: kannst du mir sagen, wo ich nachsehe, ob mein LB getauscht werden muss?

So weit ich weiß, kann man diese LB-Nummer nur am LB selbst erkennen - soll also nichts mit der Seriennummer zu tun haben. Nur so kann ich mir das erklären, dass der Apple-Store zu mir sagte, man könne gleich nach der LB-Nummer schauen, wenn die Tastatur getauscht wird. Außerdem weiß ich nicht, welche LB-Nummern für die die Fieb-Boards stehen...
Aber vielleicht weiß es wer besser?:confused:

Ist es bei Dir auch so: das Schnattern ist lauter bei Batteriebetrieb?
 
hat keiner Erfahrungen gemacht?
 
Ist nicht gut aber ich werde sie schreiben:

Über den Urlaub habe ich das MBP zum Logicboardtasch gebracht.
Als ich nach 1,5 Wochen wieder daheim wahr hat es nocheinmal ca.2 Wochen gedauert bis ich es wieder hatte weil das 1. Logicboard das sie eingebaut haben nicht Funktioniert hat. -> Plötzlich wahr es ein 1,83GHz Book und man konnte den Akku nicht mehr laden. Nocheinmal zum Händler gebracht und austaschen lassen. Hat wieder ca. 3 Wochen gedauert weil sie keine Akkuladeeinheiten hatten.
Jetzt habe ich ein 2 GHz MBP das noch immer Fiept und ein paar größere Spalten.
 
Mein erstes MLB wurde u.a. wegen Fiepen getauscht, das danach fiepte noch sehr leise (unterhalb meiner Wahrnehmbarkeitsschwelle angesichts 40cm Abstand und der HD/Luefter). Vor zwei Wochen wurde es wegen einem anderen Defekt nochmal getauscht, das jetzt ist wohl ein nagelneues (neue OS X CDs bekommen), es wird aus irgendeinem Grund etwas heisser (bis zu 88 Grad, nach Lueftereinsetzen etwa 84, Normalbetrieb 62), aber absolut keine Gerauesche.

sD.
 
Ich habe mein LB gleich zu Beginn der Austauschaktion wechseln lassen, da das alte gefiept hatte.

Hinterher war mir noch so als ob ich kurz ein Fiepen gehört hätte, nur leiser. Das ist aber nach ein paar Tagen weggegangen, vielleicht hatte ich es auch nur noch im Ohr.

Mitgeliefert wurden dann neue Installationsmedien (2 DVDs), und die Seriennummer meines MBPs ist nicht mehr im System Profiler abrufbar. Das ist alles.

Ach ja, gedauert hat es natürlich auch etwas, klar...
 
@someday und @hard2handle,

wo habt ihr das LB austauschen lassen?
Keine größeren Spaltmaße jetzt?
Oder sieht man den Tausch sonst wie äußerlich? Also Kratzer oder so?
Habt Ihr jetzt eine verlängerte Ganantie?
Voll zufrieden?
 
ach ja; hat man eine Chance auf ein CPU-Upgrade?
von 2,0 Ghz auf 2,16?
oder von CoreDuo auf Core2Duo?

Das wäre supa!!!
 
henk_honk schrieb:
@someday und @hard2handle,

wo habt ihr das LB austauschen lassen?
Keine größeren Spaltmaße jetzt?
Oder sieht man den Tausch sonst wie äußerlich? Also Kratzer oder so?
Habt Ihr jetzt eine verlängerte Ganantie?
Voll zufrieden?

Ich habe mein LB bei Gravis tauschen lassen, da habe ich mein MBP auch gekauft. Ich habe meines noch aus der "ersten" Serie, sprich mein 2GHz-Modell war das "grösste" MBP, das 17" auch noch nicht auf dem Markt.

Kratzer etc. habe ich keine, eine verlängerte Garantie habe ich bei Gravis gleich beim Kauf abgeschlossen.

In sofern voll zufrieden, da wurde offensichtlich recht sauber gearbeitet.



henk_honk schrieb:
ach ja; hat man eine Chance auf ein CPU-Upgrade?
von 2,0 Ghz auf 2,16?
oder von CoreDuo auf Core2Duo?

Das wäre supa!!!

Als ich mein LB tauschen liess, gab es als Topmodell bereits das 2,16GHz-Modell. Aber ich habe immer noch ein 2GHz-Modell mit 256MB VRAM, in sofern kein Upgrade.

Ob man sogar auf eine neue CPU-Generation upgegraded wird - kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Denke mal dass Apple noch genug "alte" LB auf Lager hat, wenn die mal verbraucht sein werden, wird es Upgrades geben. Aber bis dahin dauert es sicher noch ein Weilchen...

Man kann aber auch Glück haben, wäre natürlich schön!
 
@hard2handle:

Hört man bei Dir auch kein "Schnattern" der CPU bei Batteriebetrieb; also ein wahrnehmbaren Unterschied zum Netzbetrieb?
Durch und durch leise?
Bei welchem Gravis hast Du die Reparatur durchführen lassen?
 
LB Tausch wurde hier im Apple Store Freehold durchgeführt. Ergebnis: Fiepen weg, heisser als je zuvor. Nachdem ich mir an dem Teil beim Einpacken derbe die Fingerkuppen verbrannt habe, hatte Apple USA ein Einsehen. Oberflächentemperatur 58,8 Grad Celsius. Mit geeichtem Thermometer gemessen und dass bei Office Anwendungen !!!

Fazit Neues MBP C2D geliefert. Somit Problem gelöst.
 
TBLINE67 schrieb:
LB Tausch wurde hier im Apple Store Freehold durchgeführt. Ergebnis: Fiepen weg, heisser als je zuvor. Nachdem ich mir an dem Teil beim Einpacken derbe die Fingerkuppen verbrannt habe, hatte Apple USA ein Einsehen. Oberflächentemperatur 58,8 Grad Celsius. Mit geeichtem Thermometer gemessen und dass bei Office Anwendungen !!!

Fazit Neues MBP C2D geliefert. Somit Problem gelöst.

Tatsächlich ein MBP C2D gegen das MBP CD? :cake: Das ist sicher die Ausnahme, oder? Oder gibts da etwas Schriftliches von Apple?
 
Wie reimt sich das überhaupt zusammen: diese Austausch-Boards und die Temperatur? Wird die CPU der der Austausch-LBs heißer oder setzt dort der Lüfter später ein? Und, ist das ein allgemeines Phänomen der Austausch-LBs der neusten Generation, also die mit den neuen DVDs ausgetauscht werden?

Z.B. Someday schreibt davon, dass das MBP bis zu 88°C heiß wird bis der Lüfter einsetzt, und bei Normalbetrieb 62°C heiß ist.
Meins ist bei MS Word, Adobe Reader, Safari und WLan an auch ca. 62° heiß; allerdings kann ich nicht genau sagen, wann bei mir der Lüfter einsetzt (oder welcher Lüfter wann einsetzt -> ob wegen CPU oder GraKa); ich glaube, dass mal ein Lüfter bei 76° und bei Mitte 80° CPU-Temp eingesetzt hat. Kann man das irgendwie testen?

Auf jeden Fall ist mir wichtig, dass mein MBP leise bleibt; wenn ich also das erträgliche, aber manchmal nervige CPU-Schnattern nun gegen einen häufigeren Lüftereinsatz eintauschen würde, würde ich mich ärgern.
 
Melv1n schrieb:
da mein mbp nach der reparatur neue macken hatte, gab es bei mir einen komplett tausch und daher einen core2duo und 2gb ram :D

Das update freut mich für Dich - ich habe aber auch Deine Geschichte gelesen; hat sich da mit den Telefonkosten was getan?

Ein core2duo zu bekommen, läuft aber sicher nur über Reparatur im AppleStore selbst. Weil ich nicht so lange auf mein mbp warten kann, habe ich schon bei m&m trading nachgefragt, die das Book für einen Tag dabehalten werden für die Reparatur. Allerdings vermute ich, dass ich über m&m trading nich an ein core2duo komme, weil sie über so einen Austausch nicht entscheiden können, oder???

Wie ist denn Dein c2d? Keine Macken; alles ruhig???
 
henk_honk schrieb:
@hard2handle:

Hört man bei Dir auch kein "Schnattern" der CPU bei Batteriebetrieb; also ein wahrnehmbaren Unterschied zum Netzbetrieb?
Durch und durch leise?
Bei welchem Gravis hast Du die Reparatur durchführen lassen?

Nein, ein "Schnattern" ist nicht zu hören, es ist wirklich leise. Den Austausch habe ich bei Gravis in Stuttgart machen lassen.
 
Ich hab das MLB auch tauschen lassen und bin sehr zufrieden. Es fiept nicht mehr und die Temperatur ist eindeutig zurück gegangen. Das einzige was jetzt fehlt ist die Seriennummer in "Über diesen Mac".
 
schdeffan schrieb:
Ich hab das MLB auch tauschen lassen und bin sehr zufrieden. Es fiept nicht mehr und die Temperatur ist eindeutig zurück gegangen. Das einzige was jetzt fehlt ist die Seriennummer in "Über diesen Mac".

Was heißt "Temperatur zurückgegangen"? Ist die Temperatur der CPU im Durchschnittseinsatz zurückgegangen oder die Lüfter-Schwellle niedriger?
Welche Temperaturen hast Du jetzt bei normaler Last (WLan, Safari, Textverarbeitung)?
Welches LB hast Du vorher gehabt? Das aus der 1. Gen mit dem lauten Fiepen oder schon ein leiseres?

Meines Eindrucks nach gibt es 3 verschiedene Modelle:
1. Gen: das laute und heiße Fiep-Board
2. Gen: nur leises CPU-Schnattern, das man fast nur bei Batterie-Betrieb hört; Temperatur im Vergl. zur 1. Gen. gesenkt (das habe ich; gekauft im AppleStore im Juni 06)
3. Gen: Das sind die Austausch LBs, die es gibt, seit dem Apple den Austausch anbietet (vorher gab es für Apple dieses Problem offiziell ja nicht mal). Dieses Austausch-LB wird mit zwei neuen DVDs ausgeliefert, das Tiger in einer upgedateten Version enthält (also wird die Rev eine Kombi aus Hard- und Software sein...)

Bei mir geht es um den Wechsel von 2. Gen zu 3. Gen; allerdings weiß ich immer noch nicht so richtig, ob dort der Lüfter häufiger zum Einsatz kommt als bei mir (bei WLAN, MS Word und Adobe Reader ist es um die 63°; Lüfter geht so ab 82° an).
 
Mein Book ist aus der 11. Woche, also wohl ein Board der 1. Generation. Bekommen habe ich wohl eines der dritten, denn mir wurden neue DVDs in die Hand gedrückt.

Zu den Temperaturen: Die Zahlen habe ich nicht mehr genau im Kopf, doch im normalen Betrieb, ohne dauernd hohe CPU-Last (Surfen, tippen, Musik) liegt die CPU Temp irgendwo zwischen 40 und 50°C. Da hatte ich vorher weitaus mehr (60+). Eine Änderung des Lüfterverhaltens habe ich nicht festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten