Erfahrungen mit Internet & Telefonie über Kabel (Wilhelm Tel oder vodafone) gesucht

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Da mein O2-DSL-Anschluss (VoIP) seit einem Jahr mit ständigen Ausfällen nervt, suche ich Alternativen. Ich nutze ISDN und Internet. Wer hat Empfehlungen?

Taugt Vodafone/KabelDeutschland etwas?

Bei mir im Haus gibt es einen TV-Kabel-Anschluss von Wilhelm-Tel. Das kleine Unternehmen aus Norderstedt hat einen sehr guten Kundenservice und verfügt offenbar (so sagen sie jedenfalls) über ein eigenes Glasfasernetz.
Wilhelm-Tel bietet über die Multimedia-Buchse auch Telefonie und Internet an. Bei meinen Nachbarn läuft Internet darüber seit 1 Jahr offenbar problemlos.
Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Ich bin bei Unitymedia und es funktioniert einwandfrei.
Privat nutze ich die Unitymedia-Telefonie und beruflich easybell.
 
Bei mir im Haus gibt es einen TV-Kabel-Anschluss von Wilhelm-Tel. Das kleine Unternehmen aus Norderstedt hat einen sehr guten Kundenservice und verfügt offenbar (so sagen sie jedenfalls) über ein eigenes Glasfasernetz.

über eigene Glasfasernetze verfügen die allermeisten Anbieter. Das wird in der Regel im Backbone eingesetzt. Wer liefert denn den letzten Meter in Dein Haus?
VoIP ist VoIP, die Probleme sind fast überall ähnlich.

Du musst Dich schon entscheiden ob du einen ISDN Anschluss willst (so dieser physikalisch noch vorhanden) oder einen anderen Anbieter.
Frag bei denen ob die einen ISDN S0 Anschluss bieten oder nicht.

Ich zumindest bin skeptisch bei diesen all-in-wonder-Lösungen die alles können. Gibt es da eine Störung ist meist auch alles weg. Und dann darfst Du mit dem Handy die teure Störungsnummer mit der langen Wartezeit anrufen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Hat hier jemand Erfahrungen mit Wilhelm-Tel

Ich benötige Internet, zwei Analoge Anschlüsse und ein Isdn-Anschluß.
Glasfaser soll hier bis vor die Haustür geben. Unsere ganzen Wohnanlage ist mit Kabel-TV von Wilhelm-Tel ausgestattet. Also offenbar keine Telekom dazwischen.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit Wilhelm-Tel

Ich benötige Internet, zwei Analoge Anschlüsse und ein Isdn-Anschluß.

wozu analog und ISDN gleichzeitig?

Dazu gibt es a/d Wandler um analoge Geräte an ISDN anzuschließen (so ein Ding fliegt hier noch rum, falls ich es finde kann ich es gegen Versandkosten verschenken).
Ich denke beide Anschlussarten bekommst Du mit einem Standart Anschluss nicht ins Haus.

Glasfaser liegt hier auch direkt vor der Haustür. 1GBit (s) Anbindung, trotzdem kann ich leider keine Anbindung bekommen - das ist also nur theoretisch toll ;)

In DK schaffen die es wenigsten einen seriellen 20 Mbit/s Anschluss an jedes Haus zu legen :cool:
 
Ich denke beide Anschlussarten bekommst Du mit einem Standart Anschluss nicht ins Haus.

Glasfaser liegt hier auch direkt vor der Haustür. 1GBit (s) Anbindung, trotzdem kann ich leider keine Anbindung bekommen - das ist also nur theoretisch toll ;)

:cool:
Ich hab seit Jahren beides (analog/isdn) im Haus.
Hier haben wir ja das Kabel im Haus - bisher ist halt nur das TV angeschlossen. Geht los auch praktisch ;) Fragt sich nur ob besser funktioniert als VoIP von O2
 
hört sich alles NICHT nach ISDN an:

eine völlig neue Qualität bei der Übertragung von Telefongesprächen. HD Voice (High Definition) ermöglicht Telefongespräche in einem neuen, natürlichen Klang
(fast so wie es damals bei ISDN war :crack:)

Typisches VoIP Marketing Geschwätz.
Von dem Laden habe ich gutes gehört, deren Werbeaussagen machen mich aber eher skeptisch.

Ich würde bei reinem ISDN bleiben und für TV Satellit nutzen (würde ich hier gerne auch - nun bin ich "dankt" der Telekom aber leider bei VoIP und HD SAT).

Unser Sicherheitsdienst hat sich schon bedankt da die bei einem Abreißen der Verbindung zwischen Alarmanlage und Zentrale raus müssen (Failover GSM ist ausgeschlossen). Bei ISDN gab es niemals Probleme ....
 
Bei allem was ich über Wilhelm-Tell weis (Nicht zu verwechseln mit deren Tochter Willy-Tell) legen die auch den letzten Meter mit ins Haus. Zumindest schreibt das auch die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm.tel Und ja sie haben ihr eigenes Glasfasernetz. Sie sind übrigens auch der technische Vertragspartner für mehrere kleine Stadtwerke Internetanbieter in der Region. Von deren Tochter Willy-Tel weis ich aus der Familie dass die einen unglaublich guten Kundensupport haben im Vergleich zu anderen. Über Willhelm-Tell selber habe ich im Internet schon vielfach ähnlich gutes gelesen. Zwischendurch habe ich gehört soll der Kundensupport aber auch da mal eingebrochen sein soll weil die aufgrund der hohen Nachfrage überlastet waren. Wie das jetzt ist weis ich nicht.

Und was das VOiP angeht. Ne gibt besseres. Problem ist nur dass so ziemlich alle Provider gerade den Umstieg vorbereiten. Wenn ich richtig informiert bin wird die Telekom z.B. 2018 anfangen ISDN abzuschalten. Da müssen wir die Pille wohl bald sowieso schlucken. Und die Technik hat ja auch potential. Aber das ist halt noch nicht ausgeschöpft. :crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Also zum Internet über Kabelanschluss kann ich noch meine Erfahrung mit Einbringen.
Da damals Telekom etc. hier nur 6000er DSL liefern konnten, bin ich zu Kabel Deutschland und habe da 25er Internet gebucht. Ohne jetzt Details zu erzählen, es hat über ein Jahr gedauert, bis ich diese Geschwindigkeit auch stabil nutzen konnte. Das Segment, in dem mein Anschluss liegt, war ständig überlastet. Mittlerweile ist es ausgebaut und ich kann das Internet auch wieder für Streaming nutzen.
Fazit: Bevor man zum Kabelanbieter wechselt, vorher in der Nachbarschaft nachfragen bzw. im Internet nachlesen. Zumindest bei KDG (jetzt Vodafone) gibt es keine garantierte Mindestgeschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Wenn ich richtig informiert bin wird die Telekom z.B. 2018 anfangen ISDN abzuschalten. Da müssen wir die Pille wohl bald sowieso schlucken.

Da bist Du falsch informiert. Die sind aktuell dabei und kündigen den Kunden ihre ISDN Verträge (so wie bei mir auch).
 
Also zum Internet über Kabelanschluss kann ich noch meine Erfahrung mit Einbringen.
Da damals Telekom etc. hier nur 6000er DSL liefern konnten, bin ich zu Kabel Deutschland und habe da 25er Internet gebucht. Ohne jetzt Details zu erzählen, es hat über ein Jahr gedauert, bis ich diese Geschwindigkeit auch stabil nutzen konnte. Das Segment, in dem mein Anschluss liegt, war ständig überlastet. Mittlerweile ist es ausgebaut und ich kann das Internet auch wieder für Streaming nutzen.
Fazit: Bevor man zum Kabelanbieter wechselt, vorher in der Nachbarschaft nachfragen bzw. im Internet nachlesen. Zumindest bei KDG (jetzt Vodafone) gibt es keine garantierte Mindestgeschwindigkeit.


so ist es. Und Kabel bedeutet Hub-Technologie. Sind zu viele Anschlüsse im Segment und werden die auch genutzt geht die Bandbreite massiv in den Keller.

Wie könnte es denn auch eine garantierte Mindestgeschwindigkeit geben (bei dieser Technologie)?
 
Bei meinem Nachbarn läuft es mit WilhelmTel problemlos - seit einem Jahr.
Die haben eigene Glasfaser bis zur Straße und ab da ein eigenes Kabel-TV-Kabel in unserem gesamten Wohngebiet.
Antrag ist in Bearbeitung
Ich werde berichten.... ;-)
 
Ich hatte bisher nur positives über WilhelmTel gehört.... dann habe ich wohl einfach Pech gehabt.
Hier mein Erfahrungsbericht
1.) Das mit der beworbenen “Vor-Ort-Installation” hatte bei mir nicht geklappt, denn der Techniker hatte zum Anschluß der Fritzbox nur ein superkurzes Anschlusskabel (wirklich unsinnig!!!) dabei, so dass diese auf dem Fußboden stand.
Zwei Mobilteile wurden per DECT verbunden. ABER mein ISDN-Telefon, die Basisstation von meinem zweiten Telefon, das Faxgerät und die Apple –Time-Capsule wurden gar nicht angeschlossen, weil das Modem auf dem Fussboden steht und die anderen Geräte auf meinem Schreibtisch – wo eigentlich auch das neue Modem wieder stehen sollte.
Der Techniker sagte mir, ich müsse selber bei Mediamarkt ein längeres Kabel kaufen.
Ein Anruf bei Wilhelm-Tel und mir wurde sofort ein Kabel zugeschickt, welches allerdings tagelang auf dem Postweg war. Ein zweiter Techniker hat dann alles angeschlossen.

2.) Ich habe einen Speedtest für meinen neuen Anschluss laufen lassen. WLAN und LAN zeigen stark schwankende und sehr schwache Leistung. Insbesondere Abends kommen manchmal nur 10.000 statt 100.000 an.
Der Techniker der dann kam um den Anschluß zu prüfen kam um 18:15 statt 9-11 und hatte keine Messgeräte dabei. Er konnte nur das Modem tauschen (hat das Problem nicht gelöst) und die Telefone installieren.
Ein weiterer Technikertermin - diesmal mit Messgeräten - ergab, dass auf 2 Frequenzbereichen (da läuft Internet) die Werte im Keller sind.
Jetzt muß Immomedia (zuständig für die Verkabelung in unseren Reihenhäusern) ran. Pikanterweise hatten die die Leitung hier gecheckt bevor ich den Auftrag erteilte eine 2.Multimediadose zu legen und gesagt die Performance sei hier super :mad:
 
zu 1: Vor-Ort-Installation wird wohl kaum bedeuten, das da dann alle Geräte die sich im Haushalt befinden auch da angeschlossen werden, wie es gerade passt.

zu 2: das ist oftmals so, das bei einem plötzlichen Ausbau die Kapazität einfach auf der Strecke bleibt. Der Backbone ist nicht einfach erweiterbar wie mal eben ein paar Endkunden zusätzlich anzuschließen.


3: die sollen mal vernünftige Netzwerkmessgeräte von Fluke mitbringen und damit messen, alles andere ist bullshit um Fehler wirklich zu finden.
 
Immomdia konnte keine Leitungsfehler finden. Die schwachen Frequenzen sind offenbar nicht genutzte Frequenzen.
Der Ball geht zurück an WilhelmTel, die jetzt ihren Übergabepunkt checken sollen - da hängen offenbar zwei Wohnblocks (SAGA-GWG) und unsere Reihenhauszeile dran. Alle sind mit Kabel-TV bei WilhelmTel und einige auch mit Internet.
:(
 
siehste.......:)
 
über eigene Glasfasernetze verfügen die allermeisten Anbieter. Das wird in der Regel im Backbone eingesetzt. Wer liefert denn den letzten Meter in Dein Haus?
VoIP ist VoIP, die Probleme sind fast überall ähnlich.

Du musst Dich schon entscheiden ob du einen ISDN Anschluss willst (so dieser physikalisch noch vorhanden) oder einen anderen Anbieter.
Frag bei denen ob die einen ISDN S0 Anschluss bieten oder nicht.

Ich zumindest bin skeptisch bei diesen all-in-wonder-Lösungen die alles können. Gibt es da eine Störung ist meist auch alles weg. Und dann darfst Du mit dem Handy die teure Störungsnummer mit der langen Wartezeit anrufen ....
Mit dem Ausfall hast du recht. Fällt der Router aus ist alles weg.
Was die Hotline betrifft: wir haben Telekom und da geht die 0800xxxxx auch via Handy. Und: das rosa Zeugs funktioniert bestens. Für iOs und Android gibt es Apps, damit man sein Smartphone als DECT-Gerät verwenden kann. Brauchst also kein Festnetztelefon mehr.

Von Kabel Deutschland hatte ich hier 14 Tage eine Teststellung und das war unter aller Sau. Service nur schwer erreichbar. Up- und Downloadgeschwindigkeiten weit jenseits von den versprochenen Leistungen und nachdem ich 300 GB an einem Tag gezogen habe wurde gedrosselt.
Da Vodafone und KD nun eins sind, dürfte es bei VF nicht besser aussehen. Reine Blender diese Läden.

In der Realität gibt es da wohl erhebliche regionale Unterschiede (auch bei der Telekom). Musst du einfach ausprobieren oder mit den Nachbarn palavern.
 
Zurück
Oben Unten