Erfahrungen mit iMac 24" und Aperture?

M

macroger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
9
Hallo

Kann schon jemand berichten, wie Aperture auf dem 24" er läuft? Auch mit RAW. Welche Erfahrungen mit Bildbearbeitung auf dem neuen Bildschirm?
Bin kein Profi, sondern aktiver Hobbyfotograf, zur zeit ca. 8000 RAW .
Kalibrieren des Display sollte mit Spyder doch ohne Probleme möglich sein.

Vielen dank

macroger
 
Naja ob das so gut läuft. Ich habe den 20" Alu und bin von desen unatürlicher Farbwiedergabe nicht gerade begeistert. Der Gelbstich ist auch nicht unerheblich. Ich habe dann mein Cinema 23" Display drangehangen und der Unterschied war um Welten sichtbar. Auf dem Cinema war das Rot->Rot das Weiß->Weiß und für meine Fotobearbeitung viel besser geeignet. Wenn du ein externes TFT mit nem matten TFT hast würde ich die an Deiner Stelle zur Fotobearbeitung nehmen.
 
Angeblich soll man spyder nicht verwenden können.
Dies soll an dem Abstand Glasplatte<-> TFT Panel liegen.
Würde mich da vorher vergewissern.
Allerdings soll der 24"er ein deutlich besseres Display haben.
Ich habe auch heute den 24" bestellt und ich bin auch eher Hobbyfotografisch unterwegs.:p
 
...mit welchem Farbprofil?

Selbst kalibriert und so das es einigermaßen geht. Habe es etwas kühl eingestellt damit ich den nervenden Gelbstich halwegs loswerde. Ich glaub ich habe da ein Foto wo man es gut sieht. Such...
 
Naja ob das so gut läuft. Ich habe den 20" Alu und bin von desen unatürlicher Farbwiedergabe nicht gerade begeistert. Der Gelbstich ist auch nicht unerheblich..

Hast du den Bildschirm kalibriert? Oder funktionierte es nicht wie"Sonixx" geschrieben hat?

macroger
 
ja wäre nicht schlecht, sich das mal anzusehen
 
page1_7.jpg


Man sieht den Vergleich. Der Browser ist im Cinema so wie es sein muß und rechts der Alu iMac
 
Selbst kalibriert und so das es einigermaßen geht. Habe es etwas kühl eingestellt damit ich den nervenden Gelbstich halwegs loswerde. Ich glaub ich habe da ein Foto wo man es gut sieht. Such...

...also meine kalibrierungen (mit messgerät) führen immer zu darstellungen, die im vergleich mit den std.-profilen etwas gelb wirken .... die std.-profile sind immer viel zu blau.
 
Ich habe auch heute den 24" bestellt und ich bin auch eher Hobbyfotografisch unterwegs.:p

Bei mir genau das gleiche! Ich warte nur schon etwas länger auf meinen 24". Mich würde vorallem mal die Grafikleistung interessieren.. Diese soll ja laut MacTechNews nicht so der Knaller sein!
 
Bei mir genau das gleiche! Ich warte nur schon etwas länger auf meinen 24". Mich würde vorallem mal die Grafikleistung interessieren.. Diese soll ja laut MacTechNews nicht so der Knaller sein!

...grafikleistung für was? gamen oder arbeiten?
 
Aperture.. Da wird doch die Grafikkarte gut gefordert oder etwa nicht?:confused:

Ich bin absolut kein Gamer..

Zum Aperture brauchst Du ordentlich Ram, habe auch 3 GB und das geht tadellos. Habe auch nur die 2400 mit 128 MB, die reicht dicke zu, da ich auch nicht Spiele.
 
Zum Aperture brauchst Du ordentlich Ram, habe auch 3 GB und das geht tadellos. Habe auch nur die 2400 mit 128 MB, die reicht dicke zu, da ich auch nicht Spiele.

Ich habe den 24" mit 2,8GHz Extreme und 4GB Ram.. Auf meinem MBP 2,16GHz mit 128mb Grafikkarte und 3GB Ram könnte es flotter laufen.. Gerade wenn man länger mit dem Programm arbeitet fängt es doch schon ziemlich an zu stottern!
 
ich habe mir den 24" gestern einmal länger angeschaut und ich finde das display genial. ich war zuerst sehr skeptisch, da ich selber noch ein pb 15" und ein acd 23" habe. ich würd den 24" absolut empfehlen ....
wenn die grafikleistung für arperture nicht reicht dann weiß ich auch nicht mehr ...

ich finde es interessant wie oft meinungen dritter hier im forum weitergegeben werden, anstatt sich selbst ein bild zu machen bzw ....
 
ich finde es interessant wie oft meinungen dritter hier im forum weitergegeben werden, anstatt sich selbst ein bild zu machen bzw ....

Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit mir selbst ein Bild von der Leistung zu machen, daher bin ich z.Z. noch auf Meinung Dritter angewiesen.. Ich habe das auch nur einmal in den Raum geworfen um weitere Meinungen darüber zu hören!
 
Können die derzietigen iMac Besitzer mir vielleicht sagen wie empfindlich das Display bezüglich dem Blickwinkel (vertikal) ist? Bei meinem iMac G5 17" hab ich ganz andere Farben, sobald ich das Display um einige Grad kippe. Ist für Photobearbeitung total ungeeignet.
 
Zurück
Oben Unten