Erfahrungen mit iListen 1.6?

Diskutiere mit über: Erfahrungen mit iListen 1.6? im Office Software Forum

1. aquacos

aquacos Thread Starter MacUser Mitglied

bin schon länger auf der suche nach einer spracherkennungssoftware. das einzige was da am mac geht, scheint iListen zu sein. offensichtlich gibt es davon jetzt auch eine deutsche variante. bei arktis kostet die aber stolze 199,- EUR. hat damit jemand erfahrungen gemacht und kann etwas über benutzbarkeit und funktionalität sagen?
    ich brauche es speziell für die erstellung von gutachten.

beste grüße

s

2. Donald Townsend

Donald Townsend MacUser Mitglied

iListen

Was iListen wirklich taugt, wollte ich auch schon immer wissen. Im Internet finden sich leider so gut wie keine Kritiken zum Programm, wie es scheint. Von daher habe ich bisher vor dem Kauf zurückgeschreckt, denn bei Software ist es mit der Rückgabe ja leider nicht so einfach.

Donald Townsend

P.S.: So richtig gut scheint iListen nicht zu sein, wenn man hier mal nachliest. Via Voice (IBM) beurteilt der Autor, der wohl einige Erfahrung mit derartigen Programmen hat, als noch weniger gut.

Zuletzt bearbeitet: 21.03.2004
  3. aquacos

danke für den link. gegoogelt habe ich auch noch dieses review. bezieht sich aber noch auf die ältere version.

Review iListen

vielleicht erbarmt sich ja mal ein mac-magazin zu einem aktuellen test

gruß

s

4. Donald Townsend

Donald Townsend MacUser Mitglied

Mailing List MacVoice@lists.themacintoshguy.com
    in der Mailing Liste steht eine Menge

Ich habe selbst auch noch etwas in dieser Mailing List MacVoice@lists.themacintoshguy.com gelesen. Einige Leute haben da durchaus eine Menge zu dem Programm zu sagen.
    Es scheint, dass iListen durchaus brauchbar ist, je nachdem, was man macht. Zu einer guten Nutzung braucht es eine gute Einarbeitung bzw. Trainierung des Programms. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch für das Deutsche zutrifft. Zudem ist mir auch kein deutscher Vertrieb bekannt. Bei Arktis finde ich es nicht mehr und der ehemalige Generalvertrieb hat seie Tätigkeit aufgegeben.

Insgesamt würde ich derzeit eher abwarten.

Donald

5. aquacos

6. schroterdoc

schroterdoc MacUser Mitglied

Ich habe mich einmal überwunden, meine beiden Macs in die Ecke gestellt und 4 Wochen lang im Dezmeber 2003 auf einem Table-PC "Naturally Speaking 7.0" getestet. Ich war wirklich begeistert ! Nach wenigen Tagen etwa 95% Erkennungsgrad auch bei sehr schwierigen Texten und brauchbarer Geschwindigkeit. Man muß nur ein wenig üben und so 2-3 Stunden Training investieren.
    Seitdem bin auch ich auf der Suche nach einem guten, brauchbaren Spracherkennungsprogramm für Mac. Werde in einigen Tagen ViaVoice testen, das aber wohl nicht unter OS X läuft sondern nur unter OS 9. Werde Dir dann mal meine Erfahrungen berichten, falls gewünscht.

Die Seite wird geladen...