Erfahrungen mit Festplatten-Cam´s und Mac ?

lass die experimente und kauf dir eine ordentliche cam mit band drin.
 
Mmh.. stimmt, diese Antwort hätte man schon ganz oben geben sollen, dann wären wir viel schneller fertig gewesen. :D
 
Tja ! Ich denke halt das das Band so langsam aussterben wird !
Und praktisch sind die Cam´s mit Festplatte alle male.
Aber wenn ich die Filme nicht schneiden kann, dann ist das nicht so dolle.

Vielleicht hat ja jemand noch ne andere idee ? *hoff*

Gruß TestOr
 
Das Band wird bestimmt aussterben - aber ich glaube nicht in den nächsten 5 Jahren. Festplatten oder Chipspeicher sind die Zukunft und die immer besseren Codecs machen es ja auch einfacher, bei geringerer Datenmenge gleichqualitative Videos zu speichern.

Ich würde mich noch immer für eine Bandaufzeichnung entscheiden (wenn man mal von P2 oder XDCam absieht). Bei HDV würde ich da sogar zu einer JVC greifen (HDV1) und 720p50 drehen (a.G. Bewegungsauflösung). Interlaced ist halt immer so eine Sache, vor allem bei so geringen Bitraten. Vor diesem Hintergrund ist der AVCHD Codec schon sehr interessant, weil er ja deutlich bessere Bilder liefern soll. Wenn also die Post-Seite da breit nachzieht wird das Ganze wieder interessanter.
 
Margh schrieb:
Das Band wird bestimmt aussterben - aber ich glaube nicht in den nächsten 5 Jahren. Festplatten oder Chipspeicher sind die Zukunft und die immer besseren Codecs machen es ja auch einfacher, bei geringerer Datenmenge gleichqualitative Videos zu speichern.

Ich würde mich noch immer für eine Bandaufzeichnung entscheiden (wenn man mal von P2 oder XDCam absieht). Bei HDV würde ich da sogar zu einer JVC greifen (HDV1) und 720p50 drehen (a.G. Bewegungsauflösung). Interlaced ist halt immer so eine Sache, vor allem bei so geringen Bitraten. Vor diesem Hintergrund ist der AVCHD Codec schon sehr interessant, weil er ja deutlich bessere Bilder liefern soll. Wenn also die Post-Seite da breit nachzieht wird das Ganze wieder interessanter.


Sehe ich auch so. Schon aus Gründen der einfacheren Sicherung. Aber vielleicht schlummern noch Techniken in den Schubladen der Entwickler (Stichwort Speicher etc.), die die Mechaniken, mit denen nun mal auch Festplatten ausgerüstet sind und somit verschleissen können, überflüssig machen.

Aber so ein Mist - mir ist gerade meine Kristallkugel runtergefallen ..... ;) :D

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zum Thema Chiopspeicher muss man sich ja nur mal P2 ansehen. Jetzt muss man nur noch auf den schon aus dem Bereich der Digicam (Foto) bekannten Effekt warten: Fallende Preise bei gleichzeitiger Steigerung der Speicherfähigkeit.
 
Margh schrieb:
....Fallende Preise bei gleichzeitiger Steigerung der Speicherfähigkeit.

hänge mich mal ganz weit aus dem Fenster (meine Kristallkugel ist zwar heil, aber zzT etwas trübe) :
so'n "Pfennigartikel" wie ein miniDVBand speichert 13GB an Daten...
Vergleiche dazu den iPodnano ...

befürchte, bei den schier grauenvoll Unmengen an Bits, die video erzeugt - und die steigende Bildquali macht das ja nicht weniger - werden wir noch lange auf "Datenkristalle" warten müssen...

aber schee' wärs scho' - click und schon hat man's aufm Schirm ... :eek:
 
k_munic schrieb:
aber schee' wärs scho' - click und schon hat man's aufm Schirm ... :eek:

So schön ist es ja schon: Siehe P2 oder XDCAM. Der Filetransfer bleibt aber wohl vorerst solchen Anwendungen vorbehalten, bei denen es primär um die Optimierung des Workflows geht (z.B. aktuelle Produktionen). Für aneren Anwendungen (vor allem im Konsumerbereich) ist die Hardware etc. wohl meistens zu teuer.

Und bzgl. Preisverfall: Schau dir mal den Preis der ersten P2 Karten und der aktuellen an. Die Speichermenge ging in die Höhe, der Preis bliebt weitestgehend gleich (ich glaube ca. 800€). Des weiteren kostet eine XDCAM Professional Disc ca. 25 Euro (23GB Speicherkapazität). Auch hier ist ein wunderbarer Filetransfer möglich (jetzt mal ungeachtet des verwendeten Codecs).

Mein Lieblingssetup: Die Panasonic HVX200 + Firestore (spezielle Focus Firewire Festplatte für den direkten Anschluss an die Kamera). Aufgezeichnet dann in 720p50 und ich bin glücklich :)
 
Zurück
Oben Unten