Erfahrungen mit externen Monitoren am MBP

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.453
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,
mich würde mal interessieren wie so die Erfahrungen mit externen Monitoren an einem MacBook Pro sind.
Ich nutze mein MacBook Pro (15-inch, i7, 2.4GHz, Late 2011) schon seit geraumer Zeit und bin sehr zufrieden damit. Jetzt denke ich darüber nach ob ich nicht meinen iMac abschaffen soll und stattdessen einen externen Monitor mit meinem MBP nutzen könnte.
Mal abgesehen das ich das MBP immer abstöpseln müsste wenn ich es unterwegs nutzen will, ist das doch nicht unbedingt falsch, gibt etwas mehr Platz auf dem Schreibtisch. :)
OK, einen entsprechenden Display-Adapter müsste ich noch besorgen, aber das sollte ja kein Problem sein.

Nutz hier auch jemand sein MBP mit externem Monitor und wie sind so die Erfahrungen damit ?


Gruß
Chris
 
An meinem MBP hängt ein 27'' Philips Display. Erfahrungen? Es macht was es soll: Es gibt ein Bild aus. :rolleyes: Das An- und abstöpseln ist in wenigen Augenblicken erledigt.
 
Variante 1:
MacBook Pro (2011) hängt an einem Belkin Thunderbolt-Dock und von dort mit einem Thunderbolt auf HDMI-Kabel an einem 24 Zoll Dell - funktioniert problemlos.

Variante 2:
Gleiches MBP hängt via Thunderbolt an einem iMac 27 Zoll ("Monitormodus") und funktioniert ebenso problemlos
 
Ich hab ein 24" BenQ Display an meinem Macbook Pro.
Dual-Monitoring am Schreibtisch ist schon super!
Aber auch unabhänig davon, über den externen Monitor fühlt es wie ein vollkommen neuer Computer an.
Ich war die ersten Wochen wirklich sehr begeistert!
 
...nur die ersten Wochen?
Also bräuchte ich ein Thunderbolt auf DVI Adapter, oder können die alten CinamaDisplays schon HDMi ? Glaube ich eher nicht. :)
 
Aus jeder Begeisterung wird irgendwann "normal".
Oder kriegen wir noch Endorphin-Schübe, wenn morgens fließend Wasser aus dem Hahn kommt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George und daryl
@Pinky69
Wenn Du mehrere USB-, Audio-, LAN-Kabel hast, empfehle ich ein Thunderbolt-Dock.
Wie in Post #3 ebenfalls beschrieben. Ich benutze eines von Elgato.

Dann mußt Du zum "Mitnehmen" nur das Dock abmelden (Menuleiste Icon) und das Thunderboltkabel am Rechner rausziehen.
 
für's erste reicht mir ein Adapter um einen Monitor anzusteuern, dazu kann ich ja den MDP-auf-DVI nehmen und ihn an meinen Thunderbolt Port am MBP nutzen, richtig?
 
Ja. Bis maximal 1080p reicht ein passiver Adapter, für DualLink-DVI brauchst du einen aktiven.
 
ja das ist klar, muss aber noch mein Budget prüfen, so ein Teil kostet ja immerhin um die 200,-€ :rolleyes:
 
Es gibt auch günstige aktive Adapter für ~15-20€. Die arbeiten nicht standardkonform, funktionieren aber häufig auch bei höheren Auflösungen. Braucht aber eine glückliche Kombination aus Grafikkarte und Monitor, damit das klappt. ;)

Das bräuchtest du ja aber nur, falls du das 30" CinemaDisplay hast...
 
....nee sorry ich habe nur das Alu 20" CinemaDisplay. :cool:
 
Ich habe mir vor einiger Zeit auch einen 24er Monitor zugelegt. Unabhängig von der Größe würde ich empfehlen eine höhere Auflösung als 1080 zu nehmen, da sonst der Unterschied zu der natürlichen Auflösung des MBP nicht so groß ist (besonders wenn man am MacBook schon die höhere Auflösung hat) und wenn "mehr Platz am Display" der Anschaffungsgrund sein soll.
Allgemein kann ich einen externen Monitor am MacBook jedem ans Herz legen der viel an dem Gerät arbeitet, da man damit viel gesünder arbeiten kann. Am Notebook ist man ja gezwungen immer nach unten zu schauen, während man bei einem externen Monitor (eine entsprechende Höhe vorausgesetzt - ich habe meinen auf einem kleinen "Podest" am Schreibtisch stehen) geradeaus schaut, was für die Halswirbelsäule sicher kein Nachteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe an meinem MBPr einen Enzo EVO3237 per Displayport angeschlossen. Für CAD fahre ich ihn unter 3840x2160 bei 60.0Hz, ansonsten unter 2560x1440 bei 60.0Hz. Für das schnelle Switchen der Auflösungen verwende ich die App Display Menue. Der Laptop steht auf einem Ständer neben dem großen Bildschirm, dort läuft das Mailprogramme, etc.

Liebe Grüße,
Ingck
 
Hallo!

Ich habe an meinem MBPr einen Enzo EVO3237 per Displayport angeschlossen. Für CAD fahre ich ihn unter 3840x2160 bei 60.0Hz, ansonsten unter 2560x1440 bei 60.0Hz. Für das schnelle Switchen der Auflösungen verwende ich die App Display Menue. Der Laptop steht auf einem Ständer neben dem großen Bildschirm, dort läuft das Mailprogramme, etc.

Liebe Grüße,
Ingck

Hi Ingck,
ich gehe davon aus, dass Du Deinen schönen EIZO (die 660 PS des "Enzo" - blöde Autokorrektur *g* - fährt man mit etwas anderem) mit HiDPI 2560x1440 und nicht 2560x1440 fährst - das sieht sonst ziemlich schlecht (unscharf, verwaschen etc.) aus ;O)
 
Ja, die Autokorrektur ist manchmal gar verheerend ;) HiDPI läuft bei Display Menue unter Retina resolutions, soweit ich das beurteilen kann.
 
Ja, die Autokorrektur ist manchmal gar verheerend ;) HiDPI läuft bei Display Menue unter Retina resolutions, soweit ich das beurteilen kann.

Ich mußte eben erst mal nachsehen wie "Display Menu" dies anzeigt - und Du hast RECHT, bei mir zeigt diese App gar nicht an, dass es sich um eine HiDPI-Auflösung handelt.
Zwar habe ich diese schon lange installiert doch ich nutze eigentlich nur noch "Switch Res X" und da sieht das z.B. so aus:

SwitchResX-HiDPI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Dell2515 derzeit am 13" Non Retina fest angeschlossen und somit meinen inzwischen verkauften iMac ersetzt. Bin sehr zufrieden mit der Lösung, weil das matte Display mit der hohen Auflösung einfach spitze ist. Am USB Hub hängen Tastatur und Drucker - am Rechner die übrige Peripherie - perfekt. Mein 15" Mid 2015 nutze ich hingegen unterwegs sowie am Schreibtisch ohne externes Display, weil dieses Gerät mit seinen Skalierungsmöglichkeiten für meinen Aufgabenbereich sehr gut funktioniert. Zudem häuften sich unter 10.11.4 Probleme, nachdem ich den Rechner abgestöpselt hatte; vermutlich Probleme mit dem USB, was zu Abstürzen führte.
Unter 15" würde ich dauerhaft nicht mehr ohne ein externes Display arbeiten wollen.
 
Ich mußte eben erst mal nachsehen wie "Display Menu" dies anzeigt - und Du hast RECHT, bei mir zeigt diese App gar nicht an, dass es sich um eine HiDPI-Auflösung handelt.
Zwar habe ich diese schon lange installiert doch ich nutze eigentlich nur noch "Switch Res X" und da sieht das z.B. so aus:

Anhang anzeigen 181387

Unter Display Menu (Pro Version) sind die"Retinaauflösungen" (HiDPI) weiß hinterlegt.
 
Zurück
Oben Unten