erfahrungen mit bütten/handgeschöpftem papier im desktopdrucker?

hosh

hosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2003
Beiträge
426
Reaktionspunkte
5
nabend,

beim schlendern durch den lokalen künstlerbedarfsladen ist mir dieses sehr interessante material ins auge gefallen. ich frage mich seit dem, in wie weit sich solchen ein material (handgeschöpftes papier) auch in einem tintenstrahl/laserdrucker bedrucken lässt.

hat das schonmal jemand gemacht? wie sieht es beim tintenstrahldrucker aus mit der tinte?(wird die wie bei einem alten schullöschpapier weggesaugt und zerfließt?)
was macht die walze des laserdruckers bei den unebenheiten? (wo liegt die grenze)

ich werd es mal ausprobieren, wollte vorher aber mal abklopfen, ob jemand damit schon erfahrungen hat.

dank&gruß hosh
 
Habe früher mit dem Tintenstrahler (HP 5550 oder sowas) Büttenpapier bedruckt. Teilweise verschwimmt die Tinte etwas - aber nicht gravierend, das Ergebnis ist durchaus ok.

Mit dem Laserdrucker klappt es absolut problemlos - mach ich mehr oder minder regelmäßig ;)
 
Mein Apple-Laserdrucker hat das damals nicht gepackt, als ich es mal
versucht hab (schon lange her), das papier war dann nur partiell (also
auf den Höhen) bedruckt.
 
Handgeschöpftes oder auch Büttenpapier gibt es in zig Ausführungen.
Tintenstrahl müsste bei europäischen papieren ohne Probleme klappen, da die in aller geleimt sind.
Wenn du asiatisches verwenden willst, dann würde ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen, das das mit Tinte problemlos funktioniert.

Laser wird gehen, solange das ganze nicht absichtlich uneben geschöpft wurde, um diesen "ich habs selbst gemacht"-Touch reinzubringen...

Probleme können eingeschöpfte Pflanzenteile (Blüten, Blätter und son Zeug machen). Ist in asiatischen Bütten durchaus verbreitet.

Musst deinen Favoriten einfach testen.
 
Laser wird gehen, solange das ganze nicht absichtlich uneben geschöpft wurde, um diesen "ich habs selbst gemacht"-Touch reinzubringen...

Selbst das sollte kein Problem sein. Habe letztes Jahr ca. 100 Blaetter hergestellt und als Urkunde im Laserdrucker bedruckt - Druckbild war absolut oK!

Tintenstrahl koennte bei den meisten Probleme geben, da ungeleimtes Papier, sprich Loeschpapiereffekt.
 
Tintenstrahl koennte bei den meisten Probleme geben, da ungeleimtes Papier, sprich Loeschpapiereffekt.

Das sollte bei gekauften Bütten kein Problem sein, da die Klientel, die so etwas normalerweise kauft, da nur in den seltensten Fällen mit Kuli drauf rumkringeln wird, also wird es in den meisten Fällen vollgeleimt sein.

Hättest ja auch Leimen können, aber wenn dann auch richtig Oldstyle (so mit Knochen auskochen und so ;) )
 
Für unsere Weihnachtsgrüsse haben wir die Jahre über die verschiedensten Papiersorten darunter auch Büttenpapier ( nicht so dick) benutzt.
Unser Fazit ist:
Je schneller der Laserdrucker, desto schlechter ist das Ergebnis.
Wir haben noch einen Apple LW 4 / 600 an unserem Fax-Server -Performa- hängen, der noch unter den s/w Lasern wohl das beste Druckergebnis bringt. Für unebenes Papier kann der Einzelblatteinzug gewählt werden, damit bei einem eventuellen Papierstau nicht viele teure Blätter verloren gehen.
Wir benutzen bewusst keine Farbe - passt nicht zum Papier.
 
Zurück
Oben Unten