Erfahrungen mit Bajonett-Adaptern?

D

DeineMudda

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
74
Huhu,

ich habe hier eine 400D und diverse alte Festbrennweiten rumliegen (u.a. Soligor 200/2.8, 28/2.8 und 50/1.7). Die Objektive haben entweder ein K-Bajonett oder M42. Jetzt gibt es ja z.B. bei ebay manigfaltige Adapter um solche Objektive auch auf ein EF(-S) zu bekommen, allerdings bin ich mir (nachdem ich bei dslr-forum mal ein bisschen rumgelesen hab) nicht sicher, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Hat hier jemand Erfahrung mit sowas und kann mit vielleicht Tipps geben, ob sich der Einsatz (sind zwar nur ein paar Euro) lohnt und was ggfs. zu beachten ist?

Danke & Gruß
DM
 
In aller Regel, wenn es nicht wirklich alte "Schätzchen" sind, lohnt sich der Aufwand kaum.

Vorteil: man kommt unter Umständen recht günstig an lichtstarke Festbrennweiten.

Nachteile: kein Autofokus, manuelles Fokussieren ist mit dem winzigen Guckloch der 400D aber keine wirkliche Freude, vor allem, wenn man die hohe Lichtstärke und geringe Schärfentiefe nutzen will, dann muss der Fokus passen.
Keine automatische Blende, daher schwierige Belichtungsmessung. Die Blende wird nicht von der Kamera gesteuert, muss also vor dem Auslösen von Hand geschlossen werden. Erst dann kann die Kamera die Belichtung messen, allerdings wird der Sucher mit kleinerer Blende deutlich abgedunkelt, womit die Bildgestaltung drastisch erschwert wird.

Für spontane Schnappschüsse also alles eher ungeeignet. Auf einem Stativ, wenn die Zeit nicht drängt, mag das Sinn machen.

-- Markus
 
Zurück
Oben Unten