Erfahrungen mit Apple Service Partner ??

L

Linedance

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
232
Reaktionspunkte
4
In Sachen Reparatur von Notebooks binn ich ein gebranntes Kind. Eines meiner Win-Notebooks vom Hersteller G...... wurde 4x eingeschickt und kam jedes Mal defekter zurück. Trotz Garantie stellte man sogar noch eine dicke Rechnung!

Nun hab ich grad entschieden auf Mac umzustellen. 1. PB = defekt, ging retour. 2. PB machte nach 6 Tagen plötzlich komische Geräusche und brachte Probs mit der Sprachdarstellung, Kbd und Trackpad.

Montag gab ich es (1 Woche alt) bei einem Apple Service Partner ab. Telefonisch wurde mir vorher mitgeteilt, dass das Ganze nur 3 Tage dauern würde. Heute rief ich an und fragte nach Neuigkeiten: "Wir konnten das Gerät noch nicht ausführlich testen. Heute Abend probieren wir es noch einmal."
Da bimmeln bei mir die Alarmglocken. Mit so etwas hätte ich bei der Reputation von Apple beim Besten Willen nicht gerechnet.
Ist das normal für den angeblich so renomierten Service?

Mit welchen Sorgen muß ich rechnen, wenn das Teil zurückkommt?

Danke.
 
Also die Aussage des Service Partners hört sich für mich an wie: "Wir haben noch keinen einzigen Blick auf das Gerät geworfen, weil wir so viel zu tun haben!" ;)
 
Das Problem versteh ich grad nich.
Ich hab mit meinem ASP nur gute Erfahrungen gemacht.

Du musst mit keinen Sorgen rechnen, wenns repariert werden kann, dann isses heile.
 
Die Servicequalität schwankt sehr stark zwischen den einzelnen ASPs, von äußerst gut bis absolut grottig ist da echt alles vertreten. Wobei Apple durch das zertifizieren ihrer Service Partner gerade sowas ja eigentlich verhindern wollte.

CU
Ghettomaster
 
das kann ich nur bestätigen. schau, dass du vorher empfehlungen einholst über verschiedenen service partner in deiner nähe. da kann man echt ne menge ärger sparen.
ansonsten: dran bleiben, sobald alles wieder läuft, hast du umso mehr davon.
 
hi,

"Wir konnten das Gerät noch nicht ausführlich testen. Heute Abend probieren wir es noch einmal."

also für mich hört sich das andres rum an:

"wir haben das gerät zwar getestet, es läuft aber immer noch nicht, und wir haben echt keinen plan warum !?!. Heute Abend probieren wir es noch einmal." :D
 
entweder oder. beides ist wohl nicht sonderlich beruhigend.

ich hatte mal nen service partner der mir von vorne rein gesagt hat, er könne mein powerbook nicht öffnen ohne dass in jedem fall kratzer oder andere "kleine schäden" entstehen. da hab ich dann auch zum glück schnell die finger von gelassen.
 
dcmbeats schrieb:
entweder oder. beides ist wohl nicht sonderlich beruhigend.

ich hatte mal nen service partner der mir von vorne rein gesagt hat, er könne mein powerbook nicht öffnen ohne dass in jedem fall kratzer oder andere "kleine schäden" entstehen. da hab ich dann auch zum glück schnell die finger von gelassen.

dann hat er wohl vorher in einer edv-recycling firma gejobt, oder einem kutter, wo er heringsdosen aufmachen musste! :D
 
Ich wurde auch einmal an einen ASP weitergegeben. Gab dort mein iBook ab und bekam es nach etwa 10 Tagen wieder. Nur hat es leider sehr stark nach Zigarettenrauch gestunken. Wenn ich daran gearbeitet habe, hat die ganze Tastatur gestunken. Das war sooo richtig bäh....für mich als Nichtraucher! :eek:

Ich habe es zurück gebracht und auf eine Reinigung bestanden :mad: , da so etwas nicht sein kann. Habe es dann nach weitern 14 Tagen wieder bekommen. Dann musst ich schon mit der Nase ans Book um den Rauch zu riechen. Wahrscheinlich haben sie es 14 tage einnfach an die Luft gestellt??? :)

Naja da werde ich nie wieder hin gehen! Sachen gibts.. :)
 
wie wäre es mit einer roten liste für inkompetente ASP ???
 
Die Frage koennte auch lauten: Was habt ihr fuer Erfahrungen mit euren Ehepartnern. Und die Antwort wird in beiden Faellen sein: Gute und Schlechte.

Apple Service Partner heisst, dass der Haendler von Apple zertifiziert ist. Diese Zertifizierung ist unter anderem auch von der Hoehe des Umsatzes mit Apple Produkten und einem Nachweis der Qualifikation des Technischen Personals abhaengig.

Bestimmte Reperaturen (gerade an Mobilen Rechnern) werden zentral von Apple in Holland gemacht. Der Service Partner stellt nur die Diagnose und schickt das Geraet unter Umstaenden ein oder bestellt ein Erstzteil, das gerade aus Cork oder China nicht lieferbar ist. Vielleicht laesst sich der Defekt aber auch lokal beheben und du hast es am Montag Abend schon wieder auf dem Schreibtisch.

Ich wuerde mich freuen, wenn dieser Thread nicht dazu benutzt wird, Apple Service Partner unqualifiziert durch den Kakao zu ziehen.
 
lundehundt schrieb:
Die Frage koennte auch lauten: Was habt ihr fuer Erfahrungen mit euren Ehepartnern. Und die Antwort wird in beiden Faellen sein: Gute und Schlechte.

Apple Service Partner heisst, dass der Haendler von Apple zertifiziert ist. Diese Zertifizierung ist unter anderem auch von der Hoehe des Umsatzes mit Apple Produkten und einem Nachweis der Qualifikation des Technischen Personals abhaengig.

Bestimmte Reperaturen (gerade an Mobilen Rechnern) werden zentral von Apple in Holland gemacht. Der Service Partner stellt nur die Diagnose und schickt das Geraet unter Umstaenden ein oder bestellt ein Erstzteil, das gerade aus Cork oder China nicht lieferbar ist. Vielleicht laesst sich der Defekt aber auch lokal beheben und du hast es am Montag Abend schon wieder auf dem Schreibtisch.

Ich wuerde mich freuen, wenn dieser Thread nicht dazu benutzt wird, Apple Service Partner unqualifiziert durch den Kakao zu ziehen.

Zuerst werden doch "fast" immer die negativ Erfahrungen kund gegeben. :) Und ausserdem waren diese Bemerkungen alles andere als unpualifiziert! Man hatte eben ein Problem und bekam es, je nach Fall nicht zufriedenstellend repariert! Daher sind wir in unseren Problemen doch kompetent genug um zu sagen, dass dieses oder jenes nicht richtig gelaufen ist. Dieses kann man natürlich dann nur behaupten, wenn das Gerät, wie du ja schon sagtest, nicht eingeschickt wurde. :D

Naja, einen wirklich guten habe ich in Lübeck und Kiel gefunden. Mit denen bin ich jetzt sehr zufrieden. Nicht nur weil die mit "Macatcampus" zusammen arbeiten. :D
 
lundehundt schrieb:
Ich wuerde mich freuen, wenn dieser Thread nicht dazu benutzt wird, Apple Service Partner unqualifiziert durch den Kakao zu ziehen.

niemand hat hier unqualifizierte bemerkungen von sich gegeben. es ist nunmal ein missstand, wenn extra von apple zertifizierte unternehmen inkompetent handeln, und das darf man doch kritisieren. es gibt wie auch meine zweite erfahrung gezeigt hat durchaus sehr fähige ASPs mit denen ich rundum gute erfahrungen gemacht habe.
 
Ich wuerde mich freuen, wenn dieser Thread nicht dazu benutzt wird, Apple Service Partner unqualifiziert durch den Kakao zu ziehen.

Zur Erklaerung: Es gibt hier im Forum immer wieder Threads die sich kritisch aber sachlich mit Serviceleistungen auseinandersetzen wollen. Sachlich und kritisch bedeutet, dass keine unbelegbaren Behauptungen aufgestellt werden (...ich habe von einem Freund gehoert...) und auf geschaeftsschaedigende Aussagen (...bei XY sind nur ahnungslose Vollpfosten beschaeftigt...) verzichtet wird. Diese Threads laufen leider manchmal aus dem Ruder......

Zum Hintergrund: Betreiber eines Forums sind rechtlich fuer die veroeffentlichten Inhalte verantwortlich. Geschaeftsschaedigende Aussagen sind Abmahnfaehig und es gibt aktuelle Beispiele wo Forenbetreiber wegen Duldung geschaeftsschaedigender Aeusserungen zur Kasse geben werden sollen.

Ich wuerde mich Freuen.... sollte deutlich machen, dass es sich um einen pro-aktiven Hinweis von mir handelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
Ich wuerde mich freuen, wenn dieser Thread nicht dazu benutzt wird, Apple Service Partner unqualifiziert durch den Kakao zu ziehen.

Ich auch, denn das Verreißen ist weder mein Anliegen, noch Sinn eines Forums. Warnungen vor unqualifiziertem Personal kann man doch ganz gut verschlüsseln ;) und postitive Erfahrungen legt man offen dar.

Ich ging ja zum ASP, da man mir mitteilte, dass sie die Geräte vor Ort reparieren (dazu ggf. Teile bestellen) und das Ganze auch noch fix (etwa 3 Tage) geht. Lasst es 4 Tage dauern - Hauptsache es wird ordentliche Arbeit abgeliefert.

Gegen Ende der Woche bekam ich die recht zögerlich gegebene Zusage, dass das Gerät wahrscheinlich bis Dienstag Abend fertig sein soll... Wichtig ist, dass es danach wirklich intakt ist und die Arbeit fachgerecht ausgeführt wird.

Dass ich schon das 2. G4 mit Sorgen in die Hand bekam, dafür kann die Werkstatt nix. Allerdings bremst das meine Begeisterung erheblich - und sorgt für die oben beschriebenen Bedenken.

Sooo nun hoffe ich auf eine positive Nachricht vom ASP. Drückt mir bitte die Daumen.
 
ich drücks mal so aus, zumindest "guter" Service sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Aktuell sieht es aber zumindest in Deutschland so aus das eher "unterdurchschnittlicher" Service selbstverständlich ist. Die einzigen die dies ändern können sind nunmal die Kunden, und zwar in dem Sie ASPs mit unterdurchschnittlichem Service meiden.
Auf Basis dieser Annahme ist es nur legitim wenn z.B. darauf hingewiesen wird das man mit dem Service bei ASP (sehr/äußerst) unzufrieden war. Wie lundehundt ja schon sagte müssen diese Aussagen im Zweifelsfall belegbar sein sollten aber immer sachlich und nicht beleidigend formuliert sein.

CU
Ghettomaster
 
Ghettomaster schrieb:
ich drücks mal so aus, zumindest "guter" Service sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Aktuell sieht es aber zumindest in Deutschland so aus das eher "unterdurchschnittlicher" Service selbstverständlich ist

man kann aber die qualität immer nur am standort messen und nicht global.
ergo tut apple, ibm oder auch dell nen überdurchschnittlich guten service meiner meinung nach, eben genau weil so viele andere so beschissen sind mal auf gut deutsch gesagt.
 
faJa schrieb:
man kann aber die qualität immer nur am standort messen und nicht global.
ergo tut apple, ibm oder auch dell nen überdurchschnittlich guten service meiner meinung nach, eben genau weil so viele andere so beschissen sind mal auf gut deutsch gesagt.
Klar, jeder knn nur von seinen eigenen subjektiven Erfahrungen am jeweiligen Wohnort berichten. Aber allein in der Art und Weise wie man behandelt wird oder wie der Fehler am Gerät diagnostiziert/gelöst wird lässt einen schon erkennen ob man eine Ausnahme ist oder ob das gerne generell so gehandhabt wird.

Ich habe bisher Erfahrungen mit 3 ASPs, davon eine schlecht, eine sehr schlecht und eine gut. Mein Traum für Produkte von Apple überdurchschnittlichen Service zu erhalten ist dahin. Im Vergleich zu meinen vorhergehenden 6 Jahren Fujitsu~Siemens (als Privatkunde) sind sie geradezu katastrophal.

Wie ich bereits in einem anderen Posting anmerkte, schadet sich Apple mit schlechten ASPs selber, es sollte also im ureigensten Interesse von Apple sein, solche schlechten Dienstleister auszusondern.

CU
Ghettomaster
 
Powerbook eingeschickt - nach 14 Tagen zurückgekommen. Alles bestens.

Sollte zwar nur sieben Tage dauern, aber naja. Damit konnte ich leben.
 
Kann jedem nur empfehlen sich an die Customer Relationship zu wenden wenn der ASP dreck baut, Apple beobachtet die ASPs genau, und wenn sie den Anforderungen nicht genügen werden die wohl auch aussortiert.
 
Zurück
Oben Unten