Erfahrungen mit 500GB Platte im iMac G5

Wärmeleitpaste: Ja, es ist viel drauf, aber ich habe schon mehrere Berichte gelesen, dass es in der Praxis(!) keine Unterschied in den Temperaturen ausmachte, ob nun viel oder wenig Wärmeleitpaste aufgetragen wurde bei den AppleBooks.
 
chen schrieb:
Na ja, Festplatten-Temperaturen über 45 Grad Celsius sind nicht wirklich wünschenswert. Deshalb werden in Serverumgebungen & Clustern die Platten auch auf eine max. Zieltemperatur von 40 Grad gekühlt. Temperaturen von 40 Grad und höher verkürzen die Lebensdauer jeder Festplatte - wenn es auch mit höheren Temperaturen über 1-2 Jahre gut gehen mag...
das ist nicht die HD Temperatur die kann man IMHO im iMac nicht messen - das ist die Systemtemperatur die CoreDuoTemp anzeigt. Mein Post diente nur dazu zu zeigen dass das Gesamtsystem recht kalt bleibt und ich daraus schlussfolgere (auch die Lüfter drehen erst hoch wenn die CPUs längere Zeit richtig arbeiten müssen) dass die HD nicht allzu heiss werden kann.
 
QWallyTy schrieb:
das ist nicht die HD Temperatur die kann man IMHO im iMac nicht messen - das ist die Systemtemperatur die CoreDuoTemp anzeigt. Mein Post diente nur dazu zu zeigen dass das Gesamtsystem recht kalt bleibt und ich daraus schlussfolgere (auch die Lüfter drehen erst hoch wenn die CPUs längere Zeit richtig arbeiten müssen) dass die HD nicht allzu heiss werden kann.

Nun, die HD-Temperatur kann man im iMac sehr wohl messen. z.B. mit Smart-Tools. Eigentlich wollte ich die "nur" 50 Grad etwas ergänzen :cool:
 
Dann messt doch mal mit diesen Smart-Tools Eure Platten :)
die 50°C für CPU finde ich allerdings absolut im grünen Bereich und überraschend wenig :)
 
Bei maximaler Auslastung beider Cores kommt der iMac selbst bei diesen Temperaturen nicht über 64 C Core Temp.

Ausserdem kann man die Temperaturen im iMac nicht mit denen in den Books vergleichen.

Was die Platte angeht ist es doch vollkommen egal. Ich habe hier auch noch nichts von abgerauchten 500 GB Platten gelesen.

Allerdings könnten wir etwas Panik verursachen und wilde Spekulationen anstellen, aber halt, wir reden hier von einem iMac und nicht von MacBooks :D
 
LOL
In der Tat... und diese Tatsache (dass wir über iMac reden) hält mich derzeit auch noch ein klein wenig vom Kauf ab.... RevA, RevB, dann ne iSight rein und schließlich der Intel rein... Und nun noch die Preise deutlich gesenkt... Das alles in ziemlich kurzen Abständen. Dem Gesetz der Serie zufolge müsste also im August ein Nachfolger vorgestellt werden - oder die Preise erneut um 100,- fallen :D

Nein, das ist nicht der einzige Grund warum ich nicht sofort bestelle - ich muss ja auch erstmal etwas Geld ansammeln dafür :)
Außerdem möchte vorher noch herausfinden, ob ich (egal ob Bordmittel oder Zusatztool) möglichst SEHR einfach Daten zwischen PowerBook und iMac synchronisieren kann (also ich surfe z.B. gerade herum und bastele an einem Dokument... dann bekomme ich Lust auf dem Balkon weiter zu arbeiten: nun möchte ich nen Knopf drücken und schon soll das PowerBook meine Browser-historie, Favoriten und ggf. aktuelle Seite übernehmen. Die Grafiken an denen ich bastele müssen dann auf dem PB sein etc. Und wenn ich wieder reinkomme, dann läuft es in die andere Richtung)
 
Schon mal im Refurb Store geguckt? Da wird der 17" für knapp über 1000 Euro angeboten und der 20" steht mit 1399 Euros drinnen!

Wie das mit dem Sync funktioniert kann ich dir nicht sagen. Ich halte meine Arbeiten eigentlich komplett getrennt. Wobei das ganze Video Zeugs auf dem iBook sowieso nicht wirklich Sinn macht weil, G4 zu langsam und 12" Bildschirm zu klein. Wenn ich dann wirklich unterwegs etwas auf dem iBook mache dann kopier ich das zuhause einfach wieder auf den iMac, per Drag&Drop
 
Ich werde das Gerät nicht im Internet sondern beim lokalen Händler kaufen - da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.

Und wegen des Syncs, da werde ich sicher mal einen Thread zu starten falls ich nix finde :)
 
@elastico

Deinen Anforderungen würde Mac OSX Server (Tiger) genügen, damit lassen sich Homeverzeichnisse auf dem Server betreiben und automatisch syncen. Das dürfte die eleganteste aber auch kostspieligste Lösung sein.

Selbst rsync und andere sync-Tools haben Probleme beim syncen von Metadaten. Leider hat das HFS-Dateisystem mit decomposed Unicode und den Metadaten einige Eigenheiten, die beim Betrieb in Heterogenen Netzwerken mit einigen Nachteilen verbunden sind.
 
naja - einen eigenen Server wollte ich mir dafür nicht aufstellen :)

Es müsste eigentlich eine Lösung für meine Anforderungen möglich sein. Wenn es sowas noch nicht gibt, dann muss es halt programmiert werden :D - ich würde mich dafür gerne mit einem Mac-Entwickler zusammentun und das durchziehen. Mal sehen - wird schon :)
 
@elastico

Das Problem mit allen Macs: sie sind als Fileserver wohl geeignet, doch als Gateway mit QoS eher nicht.
 
chen schrieb:
@elastico

Das Problem mit allen Macs: sie sind als Fileserver wohl geeignet, doch als Gateway mit QoS eher nicht.
Wie meinst Du das jetzt im Zusammenhang mit meiner Aufgabenstellung? Stehe da gerade auf dem Schlauch :)

Es wird definitiv keinen extra Server in meinem Hause geben, das Thema hatte ich schon mal - fand ich nicht gut (für Firma: ja - für mich Privat: nein)

Das, was ich gerne hätte (übrigens würde ich es auch gerne für Windows haben) ist ja einfach nur eine bessere Kombination mehrerer Rechner so dass man flexibler ist mit seinem Arbeitsplatz. Ich bin 100%ig sicher, dass sowas realisierbar ist mit bestehenden Techniken... ggf. muss etwas programmiert werden um versch. Dinge unter eine einfache Oberfläche zu bringen... wenn ich einen _wirklich guten_ Entwickler für OS-X Software gefunden habe werde ich das angehen!

Es sollte ein Teamfähiger Entwickler sein der selbstständig denken kann aber nicht beleidigt ist, wenn man eine Idee nicht gut findet oder eine andere Linie als die eigene vorgibt die es zu realisieren gilt. Er oder Sie sollte sauberen und dokumentierten Code schreiben, Erfahrung mit der richtigen Welt (=Anwendern) haben und ein Gefühl für elegante Oberflächen (GUI) haben. Er oder Sie sollte sich mit OS-X _sehr_ gut auskennen (also mehr als ich bisher :D) damit meine Ideen sauber analysiert werden können und ggf. wichtige Ergänzungen erkannt werden um Fehler zu vermeiden.

Wenn sich jemand berufen fühlt kann er oder sie sich bei mir melden :) Bitte mit Links zu Software die er oder sie bereits erstellt hat damit ich mir ein Bild machen kann.
 
:) kommt alles noch - vorher versuche ein paar Leute zu fragen die ich schon kenne oder von denen ich schon etwas gesehen habe.

Den Link gucke ich mir gleich mal an.
 
elastico schrieb:
Wie meinst Du das jetzt im Zusammenhang mit meiner Aufgabenstellung? Stehe da gerade auf dem Schlauch :)

Es wird definitiv keinen extra Server in meinem Hause geben, das Thema hatte ich schon mal - fand ich nicht gut (für Firma: ja - für mich Privat: nein)

Das, was ich gerne hätte (übrigens würde ich es auch gerne für Windows haben) ist ja einfach nur eine bessere Kombination mehrerer Rechner so dass man flexibler ist mit seinem Arbeitsplatz. Ich bin 100%ig sicher, dass sowas realisierbar ist mit bestehenden Techniken... ggf. muss etwas programmiert werden um versch. Dinge unter eine einfache Oberfläche zu bringen... wenn ich einen _wirklich guten_ Entwickler für OS-X Software gefunden habe werde ich das angehen!

Es sollte ein Teamfähiger Entwickler sein der selbstständig denken kann aber nicht beleidigt ist, wenn man eine Idee nicht gut findet oder eine andere Linie als die eigene vorgibt die es zu realisieren gilt. Er oder Sie sollte sauberen und dokumentierten Code schreiben, Erfahrung mit der richtigen Welt (=Anwendern) haben und ein Gefühl für elegante Oberflächen (GUI) haben. Er oder Sie sollte sich mit OS-X _sehr_ gut auskennen (also mehr als ich bisher :D) damit meine Ideen sauber analysiert werden können und ggf. wichtige Ergänzungen erkannt werden um Fehler zu vermeiden.

Wenn sich jemand berufen fühlt kann er oder sie sich bei mir melden :) Bitte mit Links zu Software die er oder sie bereits erstellt hat damit ich mir ein Bild machen kann.

Ideal wäre ein MacMini mit Network Attached Storage. Dann kannst du z.B. mit deinen Mac-Clients per rsync dein Homeverzeichnis sichern. Sitzt du am Desktop, dann drückst auf einen Knopf und kannst dann zu deinem Mobile wechseln, wo du wiederum einen Knopf drückst und schon hast du die zuletzt geänderten Dateien vom Desktop auf deinem Mobile. Das ganze ließe sich auch ohne den MacMini bewerkstelligen, z.B. zwischen Macbook und iMac. Sogar installierte Programme können gesynct werden, somit müsste man diese nur auf einem Rechner installieren.
 
jo - Thema rsync ist ja in dem weiter oben gezeigten Thread zu finden. Mir ist eigentlich relativ klar, dass sowas möglich ist - aber irgendwie ist es immer recht kompliziert einzurichten oder zu benutzen oder beides.
Ich denke die im o.g. Thread angesprochenen Lösungen sind die gängigen, die es schon gibt... muss ich nochmal genauer durchlesen im einzelnen aber es sieht nicht so aus wie das, was ich suche (jedenfalls nicht komplett)

Ich habe da schon bestimmte Vorstellungen (die auch über den Sync hinaus gehen), kann das aber nicht alleine realisieren da mir schlicht die Programmierkenntnisse am Mac fehlen. Und bis ich das gelernt habe in meiner Freizeit machen andere das Produkt fertig. Wäre schade.

Ich werde mal genauer nachdenken, wie das realisierbar sein könnte und dann mal einen Entwickler suchen der das mit mir zusammen umsetzt.
 
Zurück
Oben Unten