Erfahrungen mit 160GB HDDs

Ich habe in meinem 17" MBP die 160GB Hitachi HTS541616J9SA00 verbaut. Ich höre immer ein leichtes rauschen.. Ist das normal? Es ist nur im Stillen deutlich zu hören und auch nicht weiter sörend, aber ich höre immer wieder das die MBP's völlig Geräuschlos sind und das ist bei meinem definitiv nicht der Fall..
 
Hi zusammen,

nachdem mich dieser Thread dazu animiert hat, dem ewigen Platzmangel auf meinem MacBook Einhalt zu gebieten und eine 160er Platte einzubauen, will ich mal kurz mein positives Erlebnis kundtun.

Gekauft habe ich die Samsung SpinPoint M80 160GB SATA (HM160JI) und nach einer kurzen Umbausession und einer etwas längeren Neuinstallation läuft nun wieder alles wie geschmiert.
Für die alte Platte hab ich gleich ein USB-Gehäuse genommen, so hab ich gleich eine weitere Backup-Platte.

1. Einbau
Geht ganz einfach. Akku raus, drei Schrauben raus und Abdeckung weg machen. HD an der Lasche rausziehen. An der HD war noch so eine Metallabdeckung zur Führung dran, die ich abmachte und an die neue ran. An dieser Abdeckung ist auch die Lasche, die man braucht um die HD wieder mal rauszunehmen. Dann HD rein, Abdeckung ran, Schrauben rein und fertig.

2. Neustart
Da findet er erst mal nix, also Installations-DVD rein. Die neue HD musste ich erst löschen, damit er sie als Installationsziel anzeigte.
Dann wurde Mac OS X neu installiert. Das dauert ja bekanntlich. Also erst mal Abendessen gekocht.
Bei der Einrichtung fragte er dann, ob die Daten und Einstellungen von einem anderen Mac übernehmen will. Ja, will ich. Hab ja meine alte HD noch. Also USB eingesteckt (obwohl er Firewire wollte; ging trotzdem) und es kam die Frage was ich übernehmen will. Alles, Programme, Daten, Einstellungen.
So hat er wieder eine längere Zeit kopiert. Waren ca. 50GB, das dauert.
Dann war er fertig und ich musste noch einige Systemprogramme aktualisieren, ging aber problemlos.

3. Ende
Jetzt läuft wieder alles wie am ersten Tag. Da vorher doch recht häufig der Sat1-Ball zu sehen war, bin ich jetzt schon sehr begeistert, wie flüssig mein OS X wieder läuft. Und das schöne ist, alle Daten und jede Einstellung ist wieder da. So als wäre es nie weg gewesen.

Ich kann also jedem nur dazu raten, sich eine größere Festplatte reinzumachen, der mit dem Platz kämpft. Kostenpunkt ca. 130 € für die Platte und 25 € für das Gehäuse.

Grüße Randolph
 
Also Apple hat in mein MBP 2,33GHz eine 160GB Hitachi verbaut.
Diese ist wirklich angenehm leise und von der Performance her auch in Ordnung.

Hab aber keinen direkten Vergleich zu den Konkurrenzplatten...

zeitlos
 
ich habe die Samsung SpinPoint M80 160GB SATA (HM160JI) in mein macbook pro gehaun! rein von den daten her ist sie etwas stromsparender und auch leiser (nur von den daten!).

ich bin sehr zufrieden mit der platte. was ich allerdings krass finde ist die toleranz. es war mir klar. dass, wenn 160 gb drauf steht, nich auch 160 drin sind. aber 11 bg weniger finde ich schon krass. hab also eine 149 gb platte statt einer 160 :motz:
 
dcmartns schrieb:
i was ich allerdings krass finde ist die toleranz. es war mir klar. dass, wenn 160 gb drauf steht, nich auch 160 drin sind. aber 11 bg weniger finde ich schon krass. hab also eine 149 gb platte statt einer 160 :motz:

Die Hersteller geben halt die kleinen GB ( 1GB = 1000 MB ) bei der Größe an, formatiert wird die Platte dann mit den großen GB ( 1 GB = 1024 GB )

Diese Marketingtrick hat doch schon einen Bart

Gruß
Patrick
 
randolph34 schrieb:
2. Neustart
Da findet er erst mal nix, also Installations-DVD rein. Die neue HD musste ich erst löschen, damit er sie als Installationsziel anzeigte.
Dann wurde Mac OS X neu installiert. Das dauert ja bekanntlich. Also erst mal Abendessen gekocht.

Hi Randolph,

den Schritt mit der Neuinstallation hättest Du Dir auch noch sparen können. Du hättest ja direkt von deiner "alten" Platte im externen Gehäuse booten können indem Du beim Neustart "D" gedrückt hälst. Dann hättest Du nur noch formattieren müssen und mit dem Festplattendienstprogramm oder Carbon Copy Cloner oder Superduper deine alte Platte auf die neue geklont.

Ansonsten ... Wilkommen im Samsung Club!

mfg... Bluthusten
 
Bluthusten schrieb:
Hi Randolph,

den Schritt mit der Neuinstallation hättest Du Dir auch noch sparen können.

Das dachte ich mir schon. Aber ich wollte das Betriebssystem mal neu aufsetzen, da es recht lahm geworden ist in letzter Zeit. Ja, ich weiß, bei OS X ist das nicht notwendig, da es sich von selbst wartet usw. Aber Fakt war, dass der Sat1-Ball mein ständiger Begleiter war. Aber da mir der Rechner durch das Sudden-Shutdown-Syndrom und durch einen defekten Akku zig Mal ausgegangen ist, dachte ich dass das beim OS X bestimmt seine Spuren hinterlassen hat.
Egal, ich hab das Gefühl dass es jetzt viel runder läuft und das ist gut so.

Die Import-Funktion ist je sensationell. Wenn ich da an die Arbeit unter Windows denke, wenn ich mal eine neues System aufgesetzt habe. Bis da wieder alles an seinem Platz war. :sleep:

Servus Randolph
 
randolph34 schrieb:
Egal, ich hab das Gefühl dass es jetzt viel runder läuft und das ist gut so.

Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Nach ein paar nicht behebbaren Problemen (u.a. der ununterbrochene Zugriff auf die Festplatte) habe ich an Weihnachten Mac OS X neu aufgesetzt. Und alle nicht benötigten Programme haben es nicht mehr auf mein iBook geschafft => Das System belegt gerade mal um die 2GB. Endlich wieder Platz und v.a. sieht der Library Ordner (Application Support) jetzt wieder richtig aufgeräumt auf.

Für das Backup kann ich iBackup empfehlen. Da kann man gezielt auswählen, welche Programmeinstellungen und welche Ordner gesichert werden sollen. Beim einspielen des Backups kann man dann auch wieder genau wählen, was zurückgespielt werden soll. Es wäre also auch möglich, ein komplettes Backup zu erstellen, und nur 2 oder 3 einzelne Programmeinstellungen wiederherzustellen. Es empfiehlt sich jedoch vor dem zurückspielen des Backups ein Update auf die aktuellste Version zu machen. Also am besten das aktuelle Como Update vorher runterladen.
 
Zurück
Oben Unten