Erfahrungen MBPr und 4k Monitore? Was sagt die Grafikkarte?

S

schluk5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Nach dem ich hier nun erfahren habe, dass es inzwischen kein Problem mehr ist mit dem MBPr externe 4k Monitore zu betreiben, wollte ich mal fragen, was so eure Erfahrungen im Alltag damit sind?
Muss da die CPU und/oder die Grafikkarte (onboard) ordentlich rackern oder merkt man das gar nicht im Vergleich zu herkömmlichen externen Monitoren?

VG!
 
Hallo,

Nach dem ich hier nun erfahren habe, dass es inzwischen kein Problem mehr ist mit dem MBPr externe 4k Monitore zu betreiben, wollte ich mal fragen, was so eure Erfahrungen im Alltag damit sind?
Muss da die CPU und/oder die Grafikkarte (onboard) ordentlich rackern oder merkt man das gar nicht im Vergleich zu herkömmlichen externen Monitoren?

VG!

Moin schluk5,

da ich im verlinkten Thread auch meinen Senf dazu gegeben hatte hier noch ein paar Anmerkungen um Missverständnisse zu vermeiden:


1.Ich besitze derzeit leider kein 13“ MBPr weshalb ich die von Dir erfragte Kombination aus Mac + UHD/4K Display nicht testen kann.

2.Auf der offiziellen Apple Support Website ist für die MBPr (Late 2013 and later) - dies beinhaltet demnach anscheinend 13“ und 15“ Modelle - lediglich 30 Hz/UHD und 24 Hz/4K mit SST und den aufgeführten Displays angegeben.

Nur die 15“ MBPr (Late 2013 and later) werden nachfolgend bei MST und vollen 60 Hz aufgeführt:

Auszug aus Apple Support Website (https://support.apple.com/en-us/HT202856):
Multi-Stream Transport (MST) displays

MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013, Mac Pro (Late 2013), and iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2014) computers also support multi-stream transport (MST) displays at 60 Hz. If you use a 60Hz MST display with the MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013) or iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2014), only one additional Thunderbolt display can be supported. See Thunderbolt ports and displays: Frequently asked questions (FAQ) for more information on Thunderbolt displays.

3.Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, daß auch eine Menge alter Macs zumindest UHD @ 30 Hz schaffen (so auch mein altes 15“ MBPr (Mid 2012) oder mein alter 27“ iMac (Mid 2010), ebenso daß mit den von Apple angegebenen Desktop Macs die UHD/4K mit MST @ 60 Hz funktionieren sobald man bei den Displays Displayport 1.2 aktiviert hat.

4.Ich wäre an Deiner Stelle vorsichtig was Dein 13“ MBPr und UHD/4K @ 60 Hz anbelangt.
Ich bin mir sehr sicher, daß Deine onboard HD5100 die Auflösung mit 30/24 Hz schafft, die 60 Hz aber vermutlich nicht.

5.Bzgl. Deiner Frage „4K im Alltag:“
-Die verwendeten Apps müssen für HiDPI optimiert sein.
-Es gibt einige Apps (speziell einige von Adobe) die mit Retina/HiDPI langsamer und „hakelig“ werden.
-Die vollen 4096x2160 bzw. 3840x2160 sind toll aber selbst auf 31,5/32“ Monitoren ziemlich klein - im Alltag sind daher eher die HiDPI Auflösungen wie z.B. 2560x1440 oder 3200x1800 praktisch.
-JA, ich habe durchaus den Eindruck, daß meine Macs aufgrund der höheren Auflösung und HiDPI etwas mehr „arbeiten“ müssen - ich nutze hier aktuell daher auch Macs mit Desktop Grafikkarten.

6.Alternativen
Wie hier im Forum schon sehr häufig angesprochen könnten 34“ Displays mit ihren 3440x1440 eine gute Alternative sein da viele Probleme der UHD/4K Auflösungen damit vermieden werden (und Dein 13“ MBPr damit absolut keine Probleme hat).

Beispiel: https://www.macuser.de/forum/thema/...onitor-am-Mac-Mini-läuft!?highlight=LG+34um95


Regards

MacMutsch
 
Ich plane auch gerade einen neukauf und zwar hätte ich gerne ein mbp 15 2014 leider finde ich keinerlei erfahrungen ob es einen 4k schirm unterstützt (klar kann man Ihn anstecken). also ich ich meine ohne ruckeln und ohne hacker bei Animationen wie dock oä. Hat vll iwer genau das Book und kann seine erfahrungen hier posten.

ps. ich habe derzeit einen 28" 4k und einen 27" 2560x1440 schirm diese will ich umbedingt verwenden und zwar flüssig!
 
Zurück
Oben Unten