Erfahrungen bei parallelen Windows BS

I

Icke1881

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
173
Reaktionspunkte
7
Liebe MacUser,

hätte jemand vorab positive Empfehlungen zu Programmen mit denen weitere "parallele" Betriebssysteme genutzt werden können?

Erreicht werden sollte möglichst, dass diese weiteren BS nicht nur "normal" zusätzlich installiert werden, so dass sich beim Hochfahren immer vorher für ein BS entschieden werden muss. Sondern, dass diese BS einfach wie Programme ausgewählt und dann gleich genutzt werden können, ohne immer einen völligen Wechsel des BS durch einen Neustart vornehmen zu müssen. Und natürlich sollten auch möglichst keine Einschränkungen bei der Nutzung von Programmen über diese weiteren BS anfallen.

Diese wären wohl möglich:

1. Parallels Desktop
2. VMware Fusion 4
3. VirtualBox
 
Und was willst du jetzt wissen?

Parallels Desktop und VMWare Fusion sind in etwa gleichwertig, aber kosten.
VirtualBox kann weniger, ist dafür kostenlos.

:noplan:
 
Erfahrungen / Empfehlungen zu solchen oder anderen Programmen. Gibt doch immer Unterschiede und Vor- und Nachteile bei der Nutzung, die jemand vorsorglich anderen bereits weitergeben könnte.
 
Erfahrungen / Empfehlungen zu solchen oder anderen Programmen.

Zur Virtualisierung eines OS unter OSX gibt's nix anderes.

Gibt doch immer Unterschiede und Vor- und Nachteile bei der Nutzung, die jemand vorsorglich anderen bereits weitergeben könnte.

Habe ich doch bereits erwähnt.

Zwischen Parallels und VM Ware ist kein Unterschied.
VirtualBox kann weniger ist dafür kostenlos.

Im Übrigen gibt's für beide kostenpflichtigen Programme Demoversionen; also lad's dir runter, teste und urteile selbst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze VMWare und bin sehr zufrieden.
Bei mir läuft ein XP auf dem Mac und das sehr stabil. Hab bislang noch keine Probleme mit Programme oder Treibern gehabt.

Die angeschlossenen Geräte kann man zwischen Mac und den VM hin und her schieben. Also wenn du z.B. ein Drucker oder USB-Stick einsteckst etc.

Auf der VM-Ware Seite gibt's eine 30 Tage Demo zum Testen.

Gruß Frank
 
Okay, gibt also sogar gar keine anderen Programme, als die bereits gefundenen. Und die meinerseits beschriebenen Hauptwünsche würden also auch bereits erfüllt werden. Ist ja bestens.

Und das man dabei von "Virtuell" spricht, hat keinerlei Einschränkungen auf die Nutzung von Programmen, im Vergleich zur "richtigen" und einzigen Installation?
 
Okay, gibt also sogar gar keine anderen Programme, als die bereits gefundenen.

Ja, zumindest so wie du es beschrieben hast.
Gibt z.B. noch Wine oder Crossover, die etwas anders funktionieren und auch Windows Programme unter OSX ausführen können.

Und die meinerseits beschriebenen Hauptwünsche würden also auch bereits erfüllt werden. Ist ja bestens.

Richtig, sogar vom kostenlosen VirtualBox.

Und das man dabei von "Virtuell" spricht, hat keinerlei Einschränkungen auf die Nutzung von Programmen, im Vergleich zur "richtigen" und einzigen Installation?

Eigentlich nur in Bezug auf die "Hardware".
Will sehr rechen oder grafikintensive Dinge machen (z.B. Computerspiele spielen) dann ist eine Virtualisierung nicht geeignet.

Fürs normale ausführen von Programmen (z.B. Office) reichst aber locker.
 
Und natürlich sollten auch möglichst keine Einschränkungen bei der Nutzung von Programmen über diese weiteren BS anfallen.

Eigentlich nur in Bezug auf die "Hardware".
Will sehr rechen oder grafikintensive Dinge machen (z.B. Computerspiele spielen) dann ist eine Virtualisierung nicht geeignet.

Fürs normale ausführen von Programmen (z.B. Office) reichst aber locker.

völlig richtig. Es hängt stark von deiner Hardware ab und von den verwendeten Programmen.

Ich würde einfach mal die Testversion runterladen und ausprobieren

edit: sorry, hätte vielleicht alle Beiträge vorher lesen sollen, Ratschlag kam bereits
http://www.parallels.com/de/download/desktop/
 
bitte löschen, Unfug
 
Herzlichen Dank !!

Würde tatsächlich nur Office Win 2007 mit Outlook, Lexware QuickSteuer, und TerraTec Home Cinema betreffen.
Werde die Testversionen einfach mal ausprobieren. Schön, dass es auch dazu welche gibt.

Nochmals Danke an alle für die hilfreichen Erfahrungen.
 
Für die 3 Programme müsste VirtualBox genauso langen ;)
 
Oracle VM VirtualBox (Mac) Manager 4.1.6

So, habe inzwischen diese VirtualBox, und darin Vista Business, auf`s OS X 10.6.8 Snow Leopard installiert.

Kann allerdings bislang unter "Computer" nur das CD/DVD Laufwerk auswählen, aber keine über USB angeschlossene externe Festplatte. Dieses muss doch sicher einstellbar sein, um auf gespeicherte Dateien zugreifen, bzw. über dieses Gast-BS neuerstellte dort speichern zu können. Finde auch keine Möglichkeit das Fenster des BS 15cm x 12cm zu vergrößern.

Habe ich womöglich etwas übersehen?
 
Kann allerdings bislang unter "Computer" nur das CD/DVD Laufwerk auswählen, aber keine über USB angeschlossene externe Festplatte. Dieses muss doch sicher einstellbar sein, um auf gespeicherte Dateien zugreifen, bzw. über dieses Gast-BS neuerstellte dort speichern zu können. Finde auch keine Möglichkeit das Fenster des BS 15cm x 12cm zu vergrößern.

Habe ich womöglich etwas übersehen?

Unter VMWare Fusion und Parallels muss man in der VM erst die Tools installieren.
Am besten ließt du erst mal den Manual zu deiner VM Software.

Festplatten und Laufwerke weißt man normal über die Einstellungen in der VM der VM zu.
 
Was durchzulesen ist, habe ich natürlich gelesen. Nur ist es leider sehr wenig oder ausschließlich nicht in deutsch. Und das auch externe FP wohl eingestellt werden müssten, habe ich ja bereits vermutet. Nur finde ich selbst nichts dazu...
 
Und da sagt noch einer YouTube wäre nur was für Kinder... :crack:
 
Ich benutze seit einiger Zeit Parallels Desktop, ich finde es flüssiger und schneller als Virtual Box vorher. Ich benutze i.d.R. zwei VMs, eine startet meine Bootcamp-Partition mit meiner Entwicklungsumgebung Visual Studio 2010 mit Office 2007, die andere ist eine normale VM mit Visual Studio 2008 und Office 2003. Geht wirklich gut, obwohl ich nur einen Dual-Core habe. Ich plane allerdings mein 13er MBP zu verkaufen und mir ein 15er mit Quad-Core zuzulegen, aber nicht primär wegen den VMs. Was einen enormen Performancegewinn gebracht hat, war der Umstieg auf 8 GB Ram, so kann jede VM 2 GB haben und dem OS X bleibt trotzdem noch genug.
 
Tja, habe inzwischen zahlreiche YouTube-Videos, und ähnliche Beiträge durchsucht, aber genau dieses leider nicht gefunden.

Offenbar müssen externe FP in der Box unter "USB" als "Filter" hinzugefügt, und durch setzen eines Haken aktiviert werden. Dann erscheint diese FP auch in der unteren Leiste des BS bei diesem Stecker-Symbol. Allerdings nur als matt-markiert, so dass diese dennoch nicht ausgewählt werden kann. Und auch im BS unter "Computer" erscheint weiterhin nur das CD/DVD Laufwerk zum auswählen.

Wäre natürlich sehr dankbar, wenn der eine oder andere VirtualBox-Anwender einen Tipp für mich hätte.
 
Wenn du es nicht unbedingt brauchst, wuerde ich das Netzwerk in der Windows-VM deaktivieren. Denn solltest du ein Antivir-App laufen haben, zieht das sehr an der Leistung.
Ich habe auf Win 7 z.B. Kaspersky. Ist das angeschaltet, wird meine CPU gleich 5 Grad heisser und die Luefter heulen.

Noch was. Ist eigentlich commen sense. Aber mach dir eine Kopie deiner VM, nachdem du alle Programme installiert hast (MAC-Adresse notieren!). So brauchst du nie wieder Windows zu installieren.
 
Zurück
Oben Unten