Erfahrungbericht nach 3 Jahren G5

Gusti

Gusti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
262
Reaktionspunkte
48
Hallo Zusammen
Vor genau 3 Jahren hatte ich meinen Power Mac G5 bestellt. Eigentlich wollte ich den Dual 2.5. Nach ca 2.5 Monaten Wartefrist habe ich die Bestellung auf den Dual 2.0 geändert, welcher ab Lager lieferbar war.

Zu den Erfahrungen:

Design: Sehr schön. Passt wunderbar in meine Räumlichkeiten.

Lautstärke: Gut (Mac Pro deutlich leiser)

Kernel panic: einmal (selbst verschulden ich wollte zuviel)

Kundendienst: Durchzogen bis enttäuschend. Ich hatte in der Garantiezeit eine defekte Maus. Ohne Kreditkarte kein Austausch mit Heimlieferung. Musste extra 120km zurücklegen bis zum nächsten Apple Händler.

Performance: Im Allgemeinen sehr zufrieden. Einzig wenn ich eine TV Aufnahme mit der Miglia AlchemyTV Karte mache und gleichzeitig zum Beispiel noch ein Foto im Photoshop CS bearbeite, ist die Aufnahme verruckelt.
Dasselbe gilt beim Brennen einer TV Aufnahme mit iDVD. Fazit: Lasse den G5 arbeiten und störe in ja nicht bei seiner Arbeit.

Apple Cinema Display 20": sehr zufrieden

Mighty Mouse: sehr zufrieden

Max OSX: sehr bedienungsfreundlich. Update mit Vorsicht installieren.

Allgemeiner Eindruck: Der Kauf hat sich gelohnt. Ein Wechsel auf einen neuer MAC lohnt sich zurzeit noch nicht. Der Performanceunterschied ist noch zu gering und die Software müsste zum Teil auch noch dazu gekauft werden. (Photoshop CS, Office)

attachment.php
 
Kundendienst: Durchzogen bis enttäuschend. Ich hatte in der Garantiezeit eine defekte Maus. Ohne Kreditkarte kein Austausch mit Heimlieferung. Musste extra 120km zurücklegen bis zum nächsten Apple Händler.
Über das Genöle von der Benachteiligung von Kreditkarten-Verweigerern muss ich stets schmunzeln. Das ist im Web nun mal Bezahlungsmittel Nr. 1 - wer sich dagegen sträubt, muss nun mal die Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen.
 
Über das Genöle von der Benachteiligung von Kreditkarten-Verweigerern muss ich stets schmunzeln. Das ist im Web nun mal Bezahlungsmittel Nr. 1 - wer sich dagegen sträubt, muss nun mal die Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen.

solche undifferenzierte aussagen ist man von dir eigentlich gar nicht gewöhnt. erstens gibt sehr gute gründe auf eine kreditkarte zu verzichten und nicht jeder bankkunde bekommt sie kostenlos von seiner bank "geschenkt" (sie verdienen ja nun wirklich nicht schlecht damit), zweitens ist es in der tat kein zeugnis für einen guten service, wenn für die abwicklung eines gewährleistungs- oder garantieanspruch eine kreditkarte notwendig ist. ob das apple ist oder sonst wer...
 
Leider keine Verweigerung sondern zu diesem Zeitpunkt wirklich ohne Kreditkarte.
Hat sich natürlich geändert und auch ich bin ein stolzer Besitzer einer gebührenfreien Master Card.
 
solche undifferenzierte aussagen ist man von dir eigentlich gar nicht gewöhnt.
Hast du nur nicht mitbekommen. ;)
Ich kann auch anders. :D

zweitens ist es in der tat kein zeugnis für einen guten service, wenn für die abwicklung eines gewährleistungs- oder garantieanspruch eine kreditkarte notwendig ist. ob das apple ist oder sonst wer...
Wenn man beim Apple Support ein wenig auf die Tränendrüse drückt, funktioniert das in der Regel auch ohne. Klappt natürlich nur, wenn man nicht ständig Hardware mit der KK kauft.
Hab auch schon gelesen, dass die Abwicklung "Maus einsenden und dann neue zurück" auch funktioniert hat.
 
Ich hatte in der Garantiezeit eine defekte Maus. Ohne Kreditkarte kein Austausch mit Heimlieferung.

Über das Genöle von der Benachteiligung von Kreditkarten-Verweigerern muss ich stets schmunzeln. Das ist im Web nun mal Bezahlungsmittel Nr. 1

Warum sollte man zur kostenlosen Garantieabwicklung überhaupt ein Zahlungsmittel brauchen? Die defekte Maus wird hin geschickt und man erhält eine neue zurück - wozu da eine KK ???
 
Warum sollte man zur kostenlosen Garantieabwicklung überhaupt ein Zahlungsmittel brauchen? Die defekte Maus wird hin geschickt und man erhält eine neue zurück - wozu da eine KK ???
Du bekommst erst die neue Maus und kannst dann deine defekte Maus einschicken. Ist nur zur Sicherheit, damit nicht gemogelt wird.
 
Kernel panic: einmal (selbst verschulden ich wollte zuviel)
:D

Einzig wenn ich eine TV Aufnahme mit der Miglia AlchemyTV Karte mache und gleichzeitig zum Beispiel noch ein Foto im Photoshop CS bearbeite, ist die Aufnahme verruckelt.
Dasselbe gilt beim Brennen einer TV Aufnahme mit iDVD. Fazit: Lasse den G5 arbeiten und störe in ja nicht bei seiner Arbeit.
Das Problem hatte ich nicht mal auf meinem alten G4. Da hat eher Photoshop Elements gestockt, als dass die Aufnahme Schaden genommen hätte. Ist deine TV-Software auch von Elgato?
 
Nein ich mache Aufnahmen mit der Original Software AlchemyTV DVR 2.5.1.

Funktioniert die Elgato Software mit dieser TV Karte auch?
Ist ein Umstieg vielleicht sogar besser.
 
Eine kleine Frage an Euch Spezialisten habe ich noch.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich im Zusammenhang mit dem neuen Leopart OSX 10.5 mehr RAM einbauen soll.

Bringt das Aufstocken auf 2.5Gb etwas?
 
Nee Leo läuft ab 1 GB vollkommen befriedigend würd ich sagen.
 
Aufrüsten in Sache RAM bringt immer etwas. Vor allem bei den derzeitigen Speicherpreisen.
 
Allgemeiner Eindruck: Der Kauf hat sich gelohnt. Ein Wechsel auf einen neuer MAC lohnt sich zurzeit noch nicht. Der Performanceunterschied ist noch zu gering und die Software müsste zum Teil auch noch dazu gekauft werden. (Photoshop CS, Office)

Hi Gusti,

im Grossen und Ganzen stimme ich mit Dir überein. Ich habe damals allerdings das Warten ganz knapp ausgehalten und den 2.5er bekommen. Mit einer ATI X800 hat der nochmal deutlich mehr Druck als der 2.0er (mein Kollege jammert immer, wenn er an meinem Rechner sitzt :D).

Mein G5 hat mir ebenfalls ohne Defekte 3 Jahre lang gute Dienste in meinem Freiberufleralltag geleistet und viele Projekte weggestemmt.

Allerdings muss ich Dir wegen dem Mac Pro widersprechen: Ich hatte neulich einen 2.66 GHz für eine Woche zum "Testen". Das Ding ist deutlich schneller als mein G5, in leistungshungrigen Applikationen teilweise 3-4fach. After Effects und Motion machen in Echtzeit einfach mehr Spass.

Das Beste dabei ist aber, dass der MP thermisch so dermassen stabil ist, dass man nichts von den Lüftern hört. Selbst unter 72h Dauerlast bei 4x100% Auslastung waren die CPUs bei um die 60°C und die Lüfter liefen unbeirrt bei 500 U/s.

Deswegen ist ein Hardwarewechsel meiner Meinung nach schon sehr lohnend. In den sauren Apfel des Plattformwechsels bzgl. Adobe muss man dann leider beissen.

Die nächste Revision des MP ist meine und ich freue mich schon drauf.

2nd
 
Wie die Zeit vergeht.

Hallölele, Gusti !

Tatsächlich, am 03.09.2004 wurde mein Dual 2.5 Ghz PowerPC G5 mit 4.5 GB RAM und einer ATI X800 3 Jahre alt. Ein 23" Apple Cinema habe ich mir im Juli diesen Jahres gekauft. Wie die Zeit vergeht. Ich mache Musik mit Logic 7.1x mit einigen Plug Ins und kann nur sagen, er hat mich nie im Stich gelassen.
Sicher habe ich Interesse an den Neuen, aber dann müsste ich auch die Software updaten und dazu habe ich keine Lust.
Ich wünsche uns, dass der G5 noch lange seine Dienste zu unserer Zufriedenheit leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gusti,

im Grossen und Ganzen stimme ich mit Dir überein. Ich habe damals allerdings das Warten ganz knapp ausgehalten und den 2.5er bekommen. Mit einer ATI X800 hat der nochmal deutlich mehr Druck als der 2.0er (mein Kollege jammert immer, wenn er an meinem Rechner sitzt :D).

Mein G5 hat mir ebenfalls ohne Defekte 3 Jahre lang gute Dienste in meinem Freiberufleralltag geleistet und viele Projekte weggestemmt.

Allerdings muss ich Dir wegen dem Mac Pro widersprechen: Ich hatte neulich einen 2.66 GHz für eine Woche zum "Testen". Das Ding ist deutlich schneller als mein G5, in leistungshungrigen Applikationen teilweise 3-4fach. After Effects und Motion machen in Echtzeit einfach mehr Spass.

Das Beste dabei ist aber, dass der MP thermisch so dermassen stabil ist, dass man nichts von den Lüftern hört. Selbst unter 72h Dauerlast bei 4x100% Auslastung waren die CPUs bei um die 60°C und die Lüfter liefen unbeirrt bei 500 U/s.

Deswegen ist ein Hardwarewechsel meiner Meinung nach schon sehr lohnend. In den sauren Apfel des Plattformwechsels bzgl. Adobe muss man dann leider beissen.

Die nächste Revision des MP ist meine und ich freue mich schon drauf.

2nd


Da bei mir die leistungshungrigen Applikationen nur Photoshop und zwischendurch einmal iDVD und iMovie sind, kann ich noch gut warten.

Wo ich dir recht gebe ist bei den Lüftern. Ist wircklich unglaublich der Unterschied.

Gruss und schöner Tag

Gusti
 
Hallo Gusti,

wie hast du die ProSpeaker an den G5 angeschlossen? Mit iFire oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die USB-Cube Pro Speaker am G5.

2nd
 
Hallo Zusammen

auch ich kann die guten Erfahrungen nach bald drei Jahren mit meinem G5 nur bestätigen
ich habe vor ca. zwei Wochen noch 2 GB Ram gekauft und habe auf 4.5 GB Ram aufgerüstet
ich konnte noch nicht richtig testen wie viel die Ram Erweiterung gebracht hat

ich bin mir aber sehr am überlegen ob ich mir nicht einen neuen 24“iMac soll zu Weihnachten schenken

Gruss Urs
 
Zurück
Oben Unten