Erfahrung Reparatur Apple Store (Genius Bar) - iMac (Netzteil) hat sich verabschiedet

lars_munich

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
6.663
Reaktionspunkte
3.325
Hallo,

ich saß gestern Abend vor meinem iMac (Mid 2011, 21.5", Juli 2011 mit Apple Care) und auf einmal wurde es sehr dunkel in der Wohnung, die Sicherung flog raus und der iMac war logischerweise aus. Sicherung eingeschaltet, hat blockiert. Stecker aus iMac raus. Wieder eingesteckt, iMac ist mausetot.

Nun, ich vermute mal das Netzteil. Ich habe andere Steckdosen/Stromkreise ausprobiert, zudem ist die Elektro-Installation neu (Neubau 2008). Wird also vermutlich am Netzteil liegen. Oder hat jemand ne Idee, was das noch sein könnte?

Ok, entsprechend muss das Ding zur Reparatur. Apple Care angerufen, die mir -wie zu erwarten- rieten, zum Apple Store oder Service Provider zu gehen.

Ich habe mal bei Terminen im Apple Store MUC geschaut, leider sind da erst wieder am Dienstag Termine frei. Ok, Augsburg hat heute noch Termine, ich habe nen neues Auto (und nen sparsamen Diesel ;)), also egal.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur im Apple Store, ggf. sogar Augsburg. Kann ich ggf. auf den Austausch eines Netzteils warten? Oder würdet ihr in der Gegend München/Rosenheim eher einen anderen Service-Provider empfehlen, der das schnell erledigen kann.

Danke für ein kurzes Feedback,

Gruss


Lars

PS: Die Suche hat zu meiner Frage übrigens nicht so richtig was ergeben...
 
Macht das überhaupt der Apple Store selbst?
Ich wollte mal eine Festplatte tauschen lassen, selbst dazu waren sie (in Hamburg) nicht fähig ...
 
Der iMac hat nach meiner Kenntnis auch eine Ueberlastungs-Sicherung - man kommt nur schwer dran :) Ich bezweifle, dass du im Vorweihnachtsgeschaeft auf die Reparatur warten kannst.
 
Also, dass die selbst reparieren, davon bin ich mal ausgegangen. Wenn das natürlich nicht der Fall wäre, dann kann ich das Teil gleich bei irgend einem Service Provider abgeben...
 
Macht das überhaupt der Apple Store selbst?
Ich wollte mal eine Festplatte tauschen lassen, selbst dazu waren sie (in Hamburg) nicht fähig ...

Wenn die Garantie abgelaufen ist, wuerde ich schon aus wirtschaftlichen Gruenden keine Festplatte in einem Apple Store wechseln lassen :)
 
Es war noch Garantie drauf ... ;)
 
Der iMac hat nach meiner Kenntnis auch eine Ueberlastungs-Sicherung - man kommt nur schwer dran :) Ich bezweifle, dass du im Vorweihnachtsgeschaeft auf die Reparatur warten kannst.

Das bezweifle ich zwar auch, aber Versuch macht klug. ;) Sollte zumindest schneller gehen als in MUC, da dort der Termin erst am Dienstag ist. Und zumindest in Augsburg ist heute nix los, da sind heute noch so 30 Termine frei. ;)
 
Oder würdet ihr in der Gegend München/Rosenheim eher einen anderen Service-Provider empfehlen, der das schnell erledigen kann.

Ein paar hundert Meter weiter ist der Gravis im Tal. Seit dem es den Apple Store gibt, ist da nix mehr los und die haben immer Zeit.
 
Ein paar hundert Meter weiter ist der Gravis im Tal. Seit dem es den Apple Store gibt, ist da nix mehr los und die haben immer Zeit.

Das weiß ich, aber würdest du da ne Reparatur empfehlen? ;)

Sitze gerade im Apple Store Augsburg, mal schauen was rauskommt...
 
Lass doch den Vor-Ort-Service kommen. Ach Mist, hat Apple ja gar nicht :p
 
Lass doch den Vor-Ort-Service kommen. Ach Mist, hat Apple ja gar nicht :p

Eingeschränkt für desktops haben sie das, aber halt keinen 24h Service.
Und mein Ziel ist es, den Mac schnell wieder zu erhalten. :)

Schaun wir mal, Rechner ist abgegeben und sie schauen ihn sich gerade an. Wenn ich viel Glück habe, geht die Reparatur sofort.
Aufgeschrieben hat er erst mal nen Netzteil und nen Logicboard.
 
Ok, stimmt, hätte mich besser ausdrücken sollen. ;)
 
So, iMac heute gegen 12.30h abgegeben, um 17.30h war er fertig. Hat ein wenig Überzeugungsarbeit gekostet, aber ging schon. ;)

In der Zwischenzeit Augsburg angeschaut, auf dem Weihnachtsmarkt gewesen. Etwas gegessen, etwas getrunken.

Es wurde Netzteil und Logicboard getauscht. Heftig.
Egal, kann passieren.

Nach dem heute tollen Service weiß ich wieder, warum ich Apple mag. :)
 
same thing here: MagicMouse defekt, um 15.30 bei der Hotline gemeldet (mit AppleCare). Am nächsten Morgen früh per Kurier neue erhalten. Service. Punkt. :)

Bisher kannte ich: In 'nen Laden laufen, 80.- CHF für Kostenvoranschlag, 3-4 Wochen warten, Reparatur -80 CHF bezahlen, grummel...
 
Macht das überhaupt der Apple Store selbst?
Ich wollte mal eine Festplatte tauschen lassen, selbst dazu waren sie (in Hamburg) nicht fähig ...

Nicht fähig halte ich mal für einen missglückte Umschreibung! Apple store rüstet keine Geräte nachträglich auf! Das werden die dir auch bestimmt gesagt haben!

@lars jeder Apple store hat eine Genius room im back of House... Dort werden die Geräte vor Ort repartiert...
 
@lars jeder Apple store hat eine Genius room im back of House... Dort werden die Geräte vor Ort repartiert...

Ja, das habe ich mir auch gedacht, eigentlich vorausgesetzt und so war es auch. Zudem dachte ich mir, dass die die gängigen Ersatzteile da haben. Nun, war ja auch so, Netzteil und Logicboard waren da. :)
 

Das war auch so. Warum sollte der Apple Store da lügen. Und, btw, das kann man relativ einfach feststellen. iTunes zum Beispiel hat nach der Reparatur den iMac als neuen Rechner erkannt, TimeMachine auch.
Keine Ahnung, wo deren Trigger ist, aber der sitzt mit Sicherheit auf dem (neuen) Logicboard.
 
Zurück
Oben Unten