Erfahrung mit virtuellen Büros

Kuniva

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Ich wollte fragen ob jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit virtuellen Offices gemacht hat? Ich möchte mich verselbstständigen, würde aber nicht genug Geld für ein eigenes Büro habe, von daher habe ich mir mal meine Optionen angesehen. Ich hab hier mal eine Webseite für virtuelle Standorte in Wien gefunden, wollte aber erst ein paar Meinungen hören.

Danke im Voraus!
 
Briefkastenfirmen haben prinzipiell einen schlechten Ruf.
Wenn du kein Geld für ein Büro hat (kann ja auch erstmal dein eigenes Zimmer sein) würde ich mir das mit dem verselbständigen nochmal überlegen.
Und wenn du nicht in Wien ansässig bist wirft das mit dem virtuellen Büro (der Briefkastenadresse dort) ein noch schlechteres Licht auf dich.
 
Wieso brauche ich für ein virtuelles Büro auch physikalische Räume?

Ich habe eine Bekannte die macht auch so etwas in der Art.
Die hat alles auf einem Laptop und fährt von Firma zu Firma oder wickelt alles über email/Cloud ab.
Ihr Büro besteht überwiegend aus ihrem Auto, Laptop und Smartphone.
 
Das ist schon richtig.
Worauf ich hinauswollte ist sich so eine Briefkastenadresse zuzulegen um nach außen hin rumstrunzen zu können was für tolle Meetingräume man hat. Entweder hat man eine Firma mit physischem Sitz und echter Adresse oder man mietet einen Briefkasten (neudeutsch "Virtual Office") an.
Letzteres ist ziemlich negativ belastet.
Aber irgendein Räumchen wird man schon brauchen, und wenn man nur seine Aktenordner mit den Rechnungen reinstellt und ein Telefon oder Fax anschließt.
Wie macht deine Bekannte denn die Steuererklärung? Da braucht man doch Unterlagen, Rechnungen, Belege etc. für.
Fahren die auch alle im Auto mit? ;-)
Völlig papierlos akzeptiert der Steuer- und Wirtschaftsprüfer nicht.
 
Da genügt ein schlichtes Arbeitszimmer mit einem Schreibtisch.
So viel Papierberge fallen beim eigenen Steuer- und Rechnungskram nicht an.
Alles andere spielt sich überwiegend beim Kunden ab.

Ist doch im prinzip nichts anderes wie bei einer Zeitarbeitsfirma - nur dass du dich halt selbst vermietest.
 
Was spricht dann dagegen sein Arbeitszimmer als Büroadresse anzugeben? In meinem Einfamilienhaus gab es auch schon mal zwei Firmen.
 
Was spricht dann dagegen sein Arbeitszimmer als Büroadresse anzugeben? In meinem Einfamilienhaus gab es auch schon mal zwei Firmen.

Spricht gar nichts dagegen und wird in der Regel auch so gemacht.

Eine andere Möglichkeit besteht auch über sogenannte Gründerzentren, die gegen geringe Gebühr Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.

Für den TE: Die Bundesagentur für Arbeit (jobcenter), viele Städte, Landkreise, Industrie- und Handelskammern geben genügend aktive Hilfe und Zuschüsse zur Existenzgründung.
 
Wenn dir das Geld für ein Büro fehlt, was spricht dann dagegen deine Wohnung als Geschäftsadresse anzugeben?
 
Ich hatte mir einem solchen Anbieter »früher« sogar einmal direkt Kontakt, als ich quasi noch aus dem häuslichen Arbeitszimmer gearbeitet habe. Allerdings habe ich dort keine Adresse gemietet, sondern deren Service in Anspruch genommen, Konferenzräume stundenweise zu mieten. Aber meine Kunden wussten auch, dass ich dort nicht ansässig bin und dort nur den Konferenzraum für dieses eine Meeting gebucht habe.

Und hier war ich auch immer sehr zufrieden, da der Anbieter dort auch den Empfang und die Bewirtung der Gäste geregelt hat. Du musst dir halt selbst überlegen, ob du das wirklich willst oder ob du nicht doch lieber »ehrlich« zu deinen Kunden sein willst. Ich kenn es von uns, dort schneit ein Kunde auch mal unangemeldet rein, da er gerade zufällig in der Nähe ist und irgendwann gehen einem sicherlich auch die Ausreden aus, warum der Kunde dich gerade zufällig nicht an deiner »Adresse« antreffen konnte, was der Geschäftsbeziehung sicherlich auch keinen Schub verleiht.
 
Briefkastenfirmen haben prinzipiell einen schlechten Ruf.

Ich finde das stimmt so nicht ganz. Seit einigen Jahren nutzen viele kleinere Unternehmen Anbieter.
Da es einfach um einiges billiger ist als sich Büroräume anzumieten. Gerade in Zeiten in denen es der Wirtschaft nicht so gut geht, werden solche Virtual Offices immer mehr an Bedeutung gewinnen und immer mehr Nutzer finden. Ich bin der Meinung, das solche Services in einigen Jahren als ganz normal gelten...
 
@Kuniva, Paula666: Um uns eure Überlegungen bzgl. Briefkastenadressen mitzuteilen, habt ihr euch also angemeldet und gleich auch noch Empfehlungen reingepackt? Ist ja fürchterlich raffiniertes Martekting... :rolleyes:

-> Tschüsschen.
 
Hallo allerseits!

Ich wollte fragen ob jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit virtuellen Offices gemacht hat? Ich möchte mich verselbstständigen, würde aber nicht genug Geld für ein eigenes Büro habe, von daher habe ich mir mal meine Optionen angesehen. Ich hab hier mal eine Webseite für virtuelle Standorte in Wien gefunden, wollte aber erst ein paar Meinungen hören.

Danke im Voraus!

Hi) ich habe jetzt ein Online Büro) Ich habe schon 5 Arbeiter) Wir arbeiten mit Kunden per Skype
 
Allerdings habe ich dort keine Adresse gemietet, sondern deren Service in Anspruch genommen, Konferenzräume stundenweise zu mieten. Aber meine Kunden wussten auch, dass ich dort nicht ansässig bin und dort nur den Konferenzraum für dieses eine Meeting gebucht habe.
Da gibt es auf Xing einige Angebote, dass man als Premiummitglied günstig Konferenzräume mieten und da einen Rabatt bekommen kann. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich im kommenden Jahr die Premiummitgliedschaft noch nutzen werde.
 
Zurück
Oben Unten