Erfahrung mit "Print-Rite"- Tinte für Canon PIXMA IP 4000?

vwp

vwp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2003
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit kompatiblen Tinten für die Canon PIXMA- Drucker, insbesondere für den IP 4000, gemacht?

Die günstigsten Tinten scheinen ja die von "Print-Rite" (zum Beispiel von druckerzuebhoer.de) zu sein, aber sind die auch halbwegs gut und zerstören den Drucker nicht?

Oder habt Ihr andere Favoriten?


Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
vwp
 
Das scheinen ja original Canon- Patronen zu sein,
die zweite Schwarzpatronen scheint aber nicht mit dabei zu sein...
 
Hi vwp,

die PrintRite-Tinte habe ich früher mal benutzt (auch mit einem Canon Drucker), aber die Nachteile waren mir zu groß: Sie färbt schlechter, die Drucke riechen irgendwie nach Lösungsmittel, das Papier war richtig naß und wellig und letztendlich waren die Druckdüsen nach der dritten Patrone andauernd verstopft.

Weiter kommt hinzu, dass die Farbberechnung im Canon Druckertreiber natürlich hinten und vorne nicht mehr stimmt, wenn Du andere als die Originaltinten benutzt. Für qualitativ hochwertige Fotodrucke konnte ich die PrintRite-Tinte schon gar nicht benutzen.

Seit ich nun einen Pixma 4000R habe, kommt da nur noch Originaltinte rein, auch wenn's mehr Geld kostet. :(

Grüße,
aro
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, der ist interessant! Schaut man sich den UV-Test an, so scheint die Canon-Tinte aber wesentlich lichtechter zu sein als der Rest. Leider wieder dasselbe:

"Besser, weil nicht ganz so knallig, drucken die kompatiblen Tinten von Bestuse, Compedo, Ink-Tec, KMP und Pelikan. Certtone druckt mit demselben Rotstich wie die Originaltinte – Jettec druckt dagegen deutlich zu blass. Die Freecolor-Tinten von K&U Printware weisen einen so starken Farbstich auf, dass sie für den Fotodruck nicht zu gebrauchen sind."

Anscheinend werden hier andere (billigere?) oder weniger Farbstoffe/Pigmente eingesetzt und vermutlich sind dann die Lösemittel auch wieder andere als in der Originaltinte. Leider findet man in dem Test nichts darüber, ob der Drucker bei langfristigem Einsatz von Fremdtinte Schaden nimmt. Bevor ich wieder 200 Euro für einen neuen Drucker aus dem Fenster werfe, benutze ich lieber die Originaltinte ...
 
Bei einem Canon i550 hatte ich problemlos die Print-Rite- Tinte verwendet, allerdings auch nicht allzugroßen Wert auf die Farbtreue gelegt.

Geschadet hat es aber bis jetzt nach einigen Patronen und Seiten nicht, allerdings riechen die Print-Rite in der Tat sehr unangenehm...


Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
 
Zurück
Oben Unten