Erfahrung mit dem Finden von Druckern im WLAN?

M

maclasto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich suche nach der Lösung für folgendes Problem: Mein Brother MFC-9840CDW ist am router angeschlossen. In der Vergangenheit hat mein Snow Leopard den Drucker problemlos im Netz erkannt. Nicht so der Lion. Wenn ich den Drucker übers LAN Kabel mit meinem Mac Book verbinde klappt alles bestens. Nicht aber übers WLAN.

Wähle ich bei Drucken & Scannen (+) statt Standard IP und gebe dort die IP Adresse ein kann ich zwar drucken, aber die Scan Funktion fehlt. Der work around mit control centre von Brother ist keine Lösung.

Hat noch jemand das Problem oder noch besser eine Lösung?
 
Hallo maclasto,

habe ähnliche Erfahrungen machen müssen. Seit MacOS X Lion kann ich nicht mehr über WLAN drucken. Snow Leopard hatte da null Probleme. Der Drucker (Kodak ESP 6150) wird einfach nicht mehr erkannt, obwohl er im gleichen Netzwerk ist wie bisher auch. Der Support von Kodak hat übrigens auch hingeschmissen und kann mir keine Lösung anbieten. Windows-PCs im gleichen Netzwerk erkennen den Drucker übrigens ohne Probleme. Ich tippe mal auf das ach so tolle Airdrop:rolleyes:

Langsam bin ich ein wenig entnervt vom Löwen und fange irgendwann an zu "brüllen":eek: Ich hasse es Beta-Tester für Apple zu sein. Das war einmal der Grund weswegen ich die Dosen verlassen hatte.

Viele Grüße an alle Geplagten
Boxencrew
 
Kein Schritt weiter

Hi
Habe heute den letzten Update installiert, der auch WiFi Probleme lösen soll. Hat nichts gebracht. Habe inzwischen Verschiedenes ausprobiert, u.a.
- Drucker entfernt, alle Files in der Library gelöscht
- Drucker mit LAN Kabel direkt am Mac angeschlossen
- Mac hat den Drucker fehlerfrei erkannt.

Sobald ich den Drucker wieder an der Router anschliesse, ist Ende. Der work around: die IP Adresse eingeben. Dann kann ich drucken, aber nicht scannen.

Und jetzt der Hammer: Gestern war plötzlich der Drucker unter Standard wieder da und konnte problemlos installiert werden. Hat sogar ein paar Stunden funktioniert. Hurra:) Das Glück war von kurzer Dauer :mad:

Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem bei Lion oder beim Drucker liegt. Aufgrund der Tatsache, dass es mit der IP Adresse und mit dem LAN Kabel geht, vermute ich, es liegt am Lion.

Das Löwenbaby muss noch deutlich grösser werden.

So long
maclasto
 
Ergänzenden Fragen: Kann man irgendwie Bonjour Einstellungen überprüfen?
 
Hallo Leidensgefährte,

das liegt zu 100 Prozent an Lion. Setze ich das System zurück auf Snow Leopard geht´s ja sofort wieder. Frustrierend. Das Update 10.7.1 hat zumindest mal das Problem auch nicht gefixt.
Na drücken wir mal die Daumen, dass Apple die vielen WLAN-Drucker-Anfragen irgendwann nerven und die den Fehler finden und beheben. Die Foren sind ja überall voll mit ähnlichen Problemen und keiner hat eine Lösung.
 
Hallo maclasto,
ich habe meinen Drucker jetzt als Netzwerkdrucker installiert. Diese Variante funktioniert auch ohne die Erkennung über Bonjour. Ich hoffe stark auf 10.7.2 und Folgende...
Die Druckersoftware spielt nun auch mit und sogar die Scanfunktion ist, zwar über einen kleinen Umweg, aber erreichbar.
Viele Grüße
Boxencrew
 
Hallo Boxencrew
Danke für den Tipp. Vermutlich eine Blöde Frage: Aber wie installiert man(n) einen Drucker als Netzwerkdrucker?
Habe noch den Tipp erhalten, AirDrop zu installieren.
Auch ich hoffe auf 10.7.2..
So long
maclasto
 
Hallo Boxencrew
Habe meinen Drucker statt mit dem Kabel via Router über WLAN verbunden. Jetzt geht es. Bin mir nicht sicher, ob das was mit AirDrop zu tun hat, da im Finder nichts erscheint.
Gruss
marclasto
 
Hallo maclasto,
genauso hat es bei mir auch funktioniert. Mein Mac fand den Drucker leider nicht mehr im WLAN über die Bonjour-Unterstützung (so wäre es jedenfalls richtig - der Drucker wird dann in den Systemeinstellungen als "Standard" Bonjourdrucker angezeigt). Über die Rubrik IP und die korrekte Netzwerkadresse (hier sollte unbedingt eine feste IP benutzt werden - geht über DHCP-Zuordnung) hat es ohne Probleme funktioniert. Hierbei wäre ja egal ob der Drucker am LAN oder eben WLAN hängt.
Hauptsache es funktioniert und wir "überstehen" die Zeit bis zum "finalen" Update.
So long und ein schönes WE wünscht
Boxencrew
 
Hallo
Ich suche nach der Lösung für folgendes Problem: Mein Brother MFC-9840CDW ist am router angeschlossen. In der Vergangenheit hat mein Snow Leopard den Drucker problemlos im Netz erkannt. Nicht so der Lion. Wenn ich den Drucker übers LAN Kabel mit meinem Mac Book verbinde klappt alles bestens. Nicht aber übers WLAN.

Wähle ich bei Drucken & Scannen (+) statt Standard IP und gebe dort die IP Adresse ein kann ich zwar drucken, aber die Scan Funktion fehlt. Der work around mit control centre von Brother ist keine Lösung.

Hat noch jemand das Problem oder noch besser eine Lösung?


Hallo ich hab leider das gleiche Problem :(
Unter Lion ging es komischerweise, jedoch funktioniert es seit dem Update auf 10.8 nicht mehr. Er findet einfach nichts, bzw. nur die Fax-Funktion.
Wenn ich es mit der IP-Adresse verbinde, dann kann ich den scanner nicht benützten.

Habe einen HP Photosmart 2600/2610 (Sehr alt, hat aber wie gesagt noch unter lion funktioniert)

Kann mir vil jemand helfen?
 
Zurück
Oben Unten