Erfahrung MacBook mit 512 MB RAM?

OliverM

OliverM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2003
Beiträge
643
Reaktionspunkte
14
Hallo MacBook-User,

ich habe seit einer Woche ein MacBook 2,0 GHz mit 512 MB RAM. Bevor ich den Speicher aufrüste, geplant sind 2 GB, wollte ich das gute "Stück" erstmal auf Herz und Nieren prüfen.

Mit ist aufgefallen, das es enorm träge wirkt. Nun meine Frage, liegt es einfach an den mageren 512 MB RAM oder hat das MacBook einen Defekt?

Kann mir jemand von den hier lesenden MacBook-Besitzern seine Erfahrungen im Betrieb mit 512 MB berichten?

Mit träge meine ich nicht nur die "Rosetta-Apps", sondern auch Apps wie iTunes. Im Vergleich zu meinem iMac G5 2,1 GHz mit 1,5 GB RAM sind auch die iApps sehr träge.

Über Infos würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Olli
 
Hi,

ich habe auch ein MB mit 512MB Ram. Ich finde auch mache Apps recht träge. Ich habe mir 2gb RAM bestellt, die morgen eingentlich kommen sollten. Dann weiß ich mehr (-;
Das werde ich dann mal berichten.

mfg
NuclearPower
 
habe das kleinste macbook - standard

Look & Feel ist gut, Photoshop CS2 ist natürlich schon langsam, und XP unter Parallels gönnt sch nur 192MB Ram, läuft gerade noch akzeptabel (ohne Programme ;))

ich denke, dass schon 1GB enorm Geschwindigkeit bringt, 2GB dann schon wieder weniger Zuwachs im Vergleich zu 1GB.

Werde mir aber auch 2GB holen, lieber mehr als weniger (...Geld ausgeben)

wo kaufst du das RAM?
 
Ich kann da nicht wirklich viel dazu sagen, aber ich vermute dass Du auch mit 2 GB RAM nur schwer die Performance des iMac G5 2.1 GHz mit 1.5 GB RAM übertreffen wirst. Jaja, Apple propagiert etwas anderes!

Das ist nur so eine Vermutung da die HDD halt schon auch ein Flaschenhals ist.

Einfachste aber umstrittene Möglichkeit: Lass xBench drüber laufen und vergleiche die beiden Rechner direkt. Etwaige Defekte sollten da sofort auffallen. Ich denke mal dass das MB in xBench so um die 15 - 20 Punkte über dem iMac liegen sollte (im idealsten Falle). Wenn dem so ist: Mehr RAM rein!
 
OliverM schrieb:
Hallo MacBook-User,

ich habe seit einer Woche ein MacBook 2,0 GHz mit 512 MB RAM. Bevor ich den Speicher aufrüste, geplant sind 2 GB, wollte ich das gute "Stück" erstmal auf Herz und Nieren prüfen.

Mit ist aufgefallen, das es enorm träge wirkt. Nun meine Frage, liegt es einfach an den mageren 512 MB RAM oder hat das MacBook einen Defekt?

Kann mir jemand von den hier lesenden MacBook-Besitzern seine Erfahrungen im Betrieb mit 512 MB berichten?

Mit träge meine ich nicht nur die "Rosetta-Apps", sondern auch Apps wie iTunes. Im Vergleich zu meinem iMac G5 2,1 GHz mit 1,5 GB RAM sind auch die iApps sehr träge.

Über Infos würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Olli

..ja sicher, 512MB sind zu wenig. Du hast doch den Vergleich zu deinem iMac mit 1,5GB .
 
Oder Du baust aus Deinem iMac einfach mal den 1 GB Riegel aus und schaust ob der dann auch so träge wird ;)
 
Artaxx schrieb:
Oder Du baust aus Deinem iMac einfach mal den 1 GB Riegel aus und schaust ob der dann auch so träge wird ;)

Das war das Erste was ich gemacht habe. Der iMac ist dann noch immer "gefühlt" schneller. Der Unterschied ist dann nur nicht mehr so groß.

Viele Grüße
Olli
 
IKEAsecurity schrieb:
habe das kleinste macbook - standard

Look & Feel ist gut, Photoshop CS2 ist natürlich schon langsam, und XP unter Parallels gönnt sch nur 192MB Ram, läuft gerade noch akzeptabel (ohne Programme ;))

ich denke, dass schon 1GB enorm Geschwindigkeit bringt, 2GB dann schon wieder weniger Zuwachs im Vergleich zu 1GB.

Werde mir aber auch 2GB holen, lieber mehr als weniger (...Geld ausgeben)

wo kaufst du das RAM?

Bei Biehler oder DSP-Memory.

Viele Grüße
Olli
 
Artaxx schrieb:
Oder Du baust aus Deinem iMac einfach mal den 1 GB Riegel aus und schaust ob der dann auch so träge wird ;)

..ist klar, aber 512MB sind wirklich mager :D .
 
thomas-147 schrieb:
..ist klar, aber 512MB sind wirklich mager :D .
Das bestreitet niemand ... für mich war die eine Woche mit 512 MB im iMac G5 die Hölle.

Was ich komisch finde: Ein iMac G5 2.1 GHz ist bei gleicher RAM Ausstattung immer noch gefühlt (!) schneller? Gut, HDD und Graka ... aber der Core Duo sollte schon einiges ausbügeln denk ich.

Also das fabrikneue MB was ich mal zum Testen hatte war auch mit 512 MB ziemlich schnell, aber das ist mein iMac auch wenn ich ihn neu aufgesetzt habe auch (ohne Musik in iTunes und ohne Fotos in iPhoto).
 
Mein Erfahrung waren/sind:

512MB RAM ... träge und zäh, gerade auch bei mehreren offenen Programmen

1024/2048MB RAM ... optimal, endlich flüssiges arbeiten in iphoto und mehreren parallel geöffneten Programmen

Ich persönlich würde mindestens auf 1024MB RAM erweitern, die standart 512 MB RAM ist wirklich nur preisdrückendes minimum.
 
Artaxx schrieb:
Was ich komisch finde: Ein iMac G5 2.1 GHz ist bei gleicher RAM Ausstattung immer noch gefühlt (!) schneller? Gut, HDD und Graka ... aber der Core Duo sollte schon einiges ausbügeln denk ich.


Der CoreDuo läuft eh die meiste Zeit mit 1,5 GHz und der zweite Kern liegt ziemlich brach. Kann man sehr schön mit dem Aktivitätsmonitor überprüfen. CoreDuo bringt erst seine Leistung bei Programmen die darauf programiert sind und kann dann berechnungen auf seine Kerne verteilen.(funktioniert ähnlich wie damals die CPUs mit Koprozessor).
 
Also ich hatte einen iMac 2,1 Ghz, und der war mit 512 MB wirklich optimaler als das MacBook mit 512 MB Ram. Dafür ist das MacBook mit 1,25 GB Ram jetzt um Welten schneller, als der iMac mit 1,5 GB. Und ich habe sogar mit zig offenen Programmen (u.a. Reason und Photoshop --> als PPC-Version) noch nie den ganzen Ram gebraucht, also halte ich 2 GB Ram doch schon für eine Fehlinvestition. :kopfkratz: Vorerst zumindest. :D

So.
 
Artaxx schrieb:
Das bestreitet niemand ... für mich war die eine Woche mit 512 MB im iMac G5 die Hölle.

Was ich komisch finde: Ein iMac G5 2.1 GHz ist bei gleicher RAM Ausstattung immer noch gefühlt (!) schneller? Gut, HDD und Graka ... aber der Core Duo sollte schon einiges ausbügeln denk ich.

Also das fabrikneue MB was ich mal zum Testen hatte war auch mit 512 MB ziemlich schnell, aber das ist mein iMac auch wenn ich ihn neu aufgesetzt habe auch (ohne Musik in iTunes und ohne Fotos in iPhoto).

...ja das hat was. Ich habe hier ein 1,2er iBook mit 512MB, einen 1,25er eMac mit 768MB und meinen geliebten iMac G3 500 mit 768MB und schneller Festplatte. Zumindest beim Aufstarten macht dem keiner was vor und auch sonst muss der sich bei normalem Gebrauch wie Office und Internet nicht verstecken.
 
iTrash schrieb:
Also ich hatte einen iMac 2,1 Ghz, und der war mit 512 MB wirklich optimaler als das MacBook mit 512 MB Ram. Dafür ist das MacBook mit 1,25 GB Ram jetzt um Welten schneller, als der iMac mit 1,5 GB. Und ich habe sogar mit zig offenen Programmen (u.a. Reason und Photoshop --> als PPC-Version) noch nie den ganzen Ram gebraucht, also halte ich 2 GB Ram doch schon für eine Fehlinvestition. :kopfkratz: Vorerst zumindest. :D

So.

Bei vielen kommt hier noch Parallels mit ins Spiel und dann halte ich 2 GB nicht mehr für übertrieben. Zu bedenken ist auch , daß das MacBook durch die integr.Grafig von Dualchannel profitiert und es läßt sich jetzt leichter mit 2x1 GB
aufrüsten,sonst hast du nachher Speicherriegel übrig.
Was du für die bekommst...................:(
 
iTrash schrieb:
... Dafür ist das MacBook mit 1,25 GB Ram jetzt um Welten schneller, als der iMac mit 1,5 GB. Und ich habe sogar mit zig offenen Programmen (u.a. Reason und Photoshop --> als PPC-Version) noch nie den ganzen Ram gebraucht, also halte ich 2 GB Ram doch schon für eine Fehlinvestition. :kopfkratz: Vorerst zumindest. :D

So.

Der Vorteil von 1,25GB RAM gegenüber 1GB RAM ist, dass man sich die Option auf 2GB RAM gut offen gelassen hat, da man später nur den 256MB RAM-Riegel gegen einen mit 1GB austauschen brauch.

Wieviel Dualchannel im Vergleich mit 2x512MB RAM bringt kann ich nicht sagen, dürfte aber sicher nicht den Vorteil von 1x1024+1x256MB aufwiegen, wenn man an die spätere kostengünstigere Aufrüstbarkeit denkt.
 
tigion schrieb:
Der Vorteil von 1,25GB RAM gegenüber 1GB RAM ist, dass man sich die Option auf 2GB RAM gut offen gelassen hat, da man später nur den 256MB RAM-Riegel gegen einen mit 1GB austauschen brauch.

Wieviel Dualchannel im Vergleich mit 2x512MB RAM bringt kann ich nicht sagen, dürfte aber sicher nicht den Vorteil von 1x1024+1x256MB aufwiegen, wenn man an die spätere kostengünstigere Aufrüstbarkeit denkt.

Eben. :jaja:


:D
 
Ah ja, das kommt ja auch noch dazu. Das Macbook zieht ja auch noch RAM für die Graka ab. Okay, dann ist das mit dem RAM Update schon happig.

Zum Thema RAM ausnutzen: Bei mir ist es sehr oft so dass der RAM vollständig ausgenutzt ist. Aber ob 2 GB im Gegensatz zu 1.5 GB wirklich so viel bringen weiß ich nicht.
 
Also ich hab auch ein MB mit 512 RAM und muss sagen, dass ich mir schon etwas mehr erwartet habe. Naja, ! GB Riegel ist bestellt, sollt morgen kommen, dann kann ich berichten. Ich erhoffe mir eine SPÜRBARE Leistungssteigerung... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten