Erbitte Hilfe beim iMac G3 wegen OS

knarx

knarx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
469
Reaktionspunkte
1
Hi,
könnte mir jemand bitte mitteilen, ob ich auf diesem Rechner (größere HDD vorausgesetzt) OSX einsetzen kann (Tiger)?

Danke, knarx
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    38,9 KB · Aufrufe: 72
tiger wird auf dem system wohl eher nicht laufen bzw in zeitlupe.

würd eher auf ein früheres os zurückgreifen wie 10.3
 
Laut Mactracker kannst du 10.3.9 als Maximalsystem installieren. Diesem Modell fehlt der FW-Port.
Von disem Modell gibt es zwei Versionen. Die A kannst Du max. 384 Ram einbauen, in B 512.
Gruß
Mani
 
knarx schrieb:
Hi,
könnte mir jemand bitte mitteilen, ob ich auf diesem Rechner (größere HDD vorausgesetzt) OSX einsetzen kann (Tiger)?

Danke, knarx

Ich würde auf diesem iMac kein OS X einzusetzen versuchen.

Walter.
 
Ich habe auf einem alten G3 iMac, 400 MHz, OS X.4.8 am laufen und sehe keine nennenswerten Nachteile.
 
Versuch auf diesem Rechner Jaguar (10.2.x) oder Panter (10.3.x).
Allerdings wäre es nicht verkehrt, das RAM bis zum Anschlag aufzurüsten und eine HD ab 20 GB einzubauen. Sonst kommst Du nicht weit.

Und ich sag es hier auch nochmal ganz frech: Partitioniere die HD zur Installation. OSX-Partition kurz unter 8GB, den Rest zur freien Verfügung (Du kannst später alle Anwenderprogramme auf den Rest auslagern). Instaliere zudem das Tool XPF (gibt es bei www.os9forever.com). So Dein Rechner keine Firewire-Schnittstelle hat, kann es helfen, da XPF eben diese emuliert!

Das bereits erwähnte Firmware-Update musst Du beim iMac UNBEDINGT machen, sonst ist das Gerät leider im Eimer.
 
Hab ich mich jetzt mit OS9forever geirrt, oder ist der Server mal wieder down?
 
chrischiwitt schrieb:
Hab ich mich jetzt mit OS9forever geirrt, oder ist der Server mal wieder down?

... nee ... nur im Link hast du hinter .com eine ) ... Wenn man die Klammer weglässt funktioniert alles erwartungsgemäß ;)
 
knarx schrieb:
Hi,
könnte mir jemand bitte mitteilen, ob ich auf diesem Rechner (größere HDD vorausgesetzt) OSX einsetzen kann (Tiger)?

Danke, knarx

Der iMac hat einen 233MHz Prozessor ;) KHz wäre etwas wenig.
 
Zurück
Oben Unten