Er ist da! -> Mac putzen...

Draco.BDN

Draco.BDN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
2.009
Reaktionspunkte
67
Hallo!
Endlich ist mein iMac eingetroffen.
Er sieht richtig klasse aus, jedoch hat er an der CD-Front und an der Seite usw.
Spuren von Klebeband.
Am Laufwerk sogar von dem braunen Paketband.

Jetzt meine Frage:
Wie krieg ich das am besten ab?
Hab jetzt schon Franzbrandwein genommen aber das geht nicht so gut, außerdem stinkt er dann.
Mit Scheuermilch will ich nicht dran gehen, vorallem am Laufwerk...

Vielen Dank für jeden ernst gemeinten Tip!
 
Brennspiritus auf ein Taschentuch und vorsichtig drüberwischen - weg wie von Zauberhand
 
Danke...
Manchmal muss man nur wissen, wo man antworten herbekommt...
 
D'Espice schrieb:
Brennspiritus auf ein Taschentuch und vorsichtig drüberwischen - weg wie von Zauberhand

Ist da Franzbrandwein nicht das selbe?
Halt nur teurer?!
 
Weiß ich nicht, keine Ahnung was Franzbrandwein ist. Aber ich weiß, dass ich mit Brennspiritus sogar meine Motorradfelgen blitzeblank gekriegt habe - eine mehrjährige Dreckschicht die nicht mal mit Spezialreiniger vollständig lösbar war.
Es kann natürlich gut sein, dass du mit sehr sanftem Druck mehrfach drüberwischen musst.
 
Kannst dir ja mal mit Brennspiritus deine Beine einreiben, dann merkst du den Unterschied! :D
 
Zitronensäure sollte auch gehen, wobei sie wohl nicht so aggressiv wie der Alkohol ist.

Ich nutze Zitronensäure z.B. um Preisschilder (und die Klebereste davon) von CD-Hüllen zu lösen.
 
admartinator schrieb:
Kannst dir ja mal mit Brennspiritus deine Beine einreiben, dann merkst du den Unterschied! :D

:rolleyes:

Brennspiritus:
Vergälltes Ethanol...

Vergällen = Zum Trinken unbrauchbar machen und so die Branntweinsteuer sparen.
Zum Vergällen werden daher zweckmäßig eher gesundheitsschädliche Stoffe verwendet.
Die kannst Du aber trotzdem hervorragend durch die Haut resorbieren und blind, doof oder tot werden.

Franzbranntwein:
Ethanolischer Extrakt aus Nadelhölzern (TRINKEN sollte man den auch nicht...)
Enthält neben dem Lösungsmittel Ethanol auch noch Campfer und Duftstoffe wie Latschenkiefern- oder Fichenöl.


Zum Putzen:
Isopropanol! Löst viel, schadet wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit alkoholhaltigen Lösungsmitteln auf PC (Polycarbonat). Dieser Kunststoff löst sich durch die Alkohole. Außerdem mag das Display diese Reiniger gar nicht. ;)
 
morten schrieb:
Vorsicht mit alkoholhaltigen Lösungsmitteln auf PC (Polycarbonat). Dieser Kunststoff löst sich durch die Alkohole. Außerdem mag das Display diese Reiniger gar nicht. ;)

Kommt auf den Alkohol an...
 
Ich würde zu Wundbenzin raten. Aber alle Scharfen Reiniger wie Spiritus, Franzbrantwein, Wundbenzin usw. zuerst auf einer verstecken Stell ausprobieren. Manche von diesen Reiniger lösen Kunststoff an bzw. auf oder verursachen unschöne Trübungen (z.B. Terpentin)! Was bei meinem iBook wirklich gut funktioniert hat (Ich hab einen schönen Pulli, dar färbt aber leider auf das weiße iBook ab.) war Meister Propers magischer Schmutzradierer, den bekommst Du in jedem größeren Supermarkt. Ansonsten bei Kleber zu Wundbenzin oder einem anderen krebserregendem Lösungsmittel (Toluol, Filmreiniger etc.) greifen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch immer wieder hilfreich ist das anwärmen mit einem Föhn und dann Abrubbeln mit den Fingern. Geht sehr gut bei Preisschildern auf Papier.
 
STOP

Ganz einfach mit einem Stück Klebeband!!
 
Zurück
Oben Unten