Er ist Da! iMac G5 und ich hab die erste Frage

L

Lucas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
59
Reaktionspunkte
4
Hallo erstmal!

Also bis jetzt wurde meine positive Erwartungshaltung nicht entäuscht!

Nur mit dem Netzwerk klappt es nicht. Ich hab 2 Windowsrechner mit W2K mit einem Switch verbunden. Ich kann zwar den Mac anpingen ich krieg aber keinen Zugriff auf Daten. Von der Macseite geht gar nix.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung im Netz?

Lucas
 
Hast du in den Systemeinstellungen unter Sharing das "Windows File Sharing" aktiv? Hast du eine Freigabe mit Sharepoints gemacht?

Achja, glückwunsch zu deinem Mac! ;)
 
Glückwunsch zum iMac! :cool:

Bei OS X in den Systemeinstellungen unter Sharing "Windows Sharing" aktivieren. Den Windowsrechner der Arbeitsgruppe "Workgroup" hinzufügen und ensprechende Freigaben erstellen. Der Benutzer muss auf beiden Rechnern vorhanden sein!

Editiert, pingen geht ja eh! Hab mich verlesen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lucas schrieb:
Nur mit dem Netzwerk klappt es nicht. Ich hab 2 Windowsrechner mit W2K mit einem Switch verbunden. Ich kann zwar den Mac anpingen ich krieg aber keinen Zugriff auf Daten. Von der Macseite geht gar nix.


Bemühe mal Google und die Forensuche hier. Da wirst du einiges zu dem Thema finden ;)
 
Was ist denn "anpingen" für ein Wort :rolleyes: ?
 
Danke ! für die Antworten

Mittlerweile habe ich von Windows aus Zugriff auf einen Benutzer, also muss ich offensichtlich die anderen auch in Windows anlegen. Vom Mac sehe ich nun die Workgroup, komme aber nicht auf die freigegeben Laufwerke. Na ja - wird schon noch werden.

Lucas

Übrigens: anpingen ist wirklich ein eigenartigs Wort aber gibts ein besseres?
 
Yup, die Benutzer müssen auf beiden Rechnern existieren...
 
müssen sie nicht, es reicht dann wenn man einen existierenden benutzer samt passwort auf dem anderen rechner kennt.
 
diese Seite hat mir geholfen
 
oSIRus schrieb:
müssen sie nicht, es reicht dann wenn man einen existierenden benutzer samt passwort auf dem anderen rechner kennt.

Logisch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da mit dem Anmelden ist bei Windows auch so

wenn ich zugreifen will. Aber ich komm auf dem Mac nicht in die Verlegenheit ein Passwort eingeben zu müssen.

Lucas
 
Hi,

hast Du an den Windows Rechnern ne Firewall laufen?

Cu Pit
 
pit rok schrieb:
Hi,

hast Du an den Windows Rechnern ne Firewall laufen?

Cu Pit

Wenn ja, in der Systemsteuerung bei der Windowsfirewall unter Ausnahmen "Datei- und Druckerfreigabe" auswählen...
 
Geschafft!

Ich weiß nicht genau wie, aber ich hab mich beim Mac mit meinen Windowsdaten im Netz angemeldet und dann hat's funktioniert.

Erstes Resume: Ich weiß bei beiden Plattformen nicht warum.

Bei Windows nicht warum es nicht funktioniert, bei Mac nicht warum's geht.

;-)

Lucas
 
Zurück
Oben Unten