ePub nicht gleich ePub Datei?

P

Pylo3821

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2023
Beiträge
48
Reaktionspunkte
30
Hi zusammen,

Komme einfach nicht weiter und benötige ein wenig Hilfe.
Ich benutze zum archivieren von eBooks Calibre als Software, läuft auch 1A (bei mir). Nun ist meine bessere Hälfte auf die Idee gekommen es auch nutzen zu wollen.
Jetzt bekomme ich/wir da einige Probleme.



Wenn ich in Calibre bestimmte ePub Dateien (siehe unten) hinzufügen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung angezeigt:

calibre, version 7.2.0
ACHTUNG: Fehler während des Hinzufügens: Es gab Probleme beim Hinzufügen einiger Dateien, klicken Sie auf "Details anzeigen" für weitere Informationen
----------------------------------------------------------------------
Hinzufügen der Datei /Users/grosserpinguin/Desktop/defekt.epub zum Buch /Users/grosserpinguin/Desktop/defekt fehlgeschlagen
Mit Fehler:
Traceback (most recent call last):
File "calibre/gui2/add.py", line 491, in add_formats
File "calibre/db/cache.py", line 1978, in add_format
IsADirectoryError: [Errno 21] Is a directory: '/Users/grosserpinguin/Desktop/defekt.epub'


mit dem Versuch von einer älteren Calibre Version kommt die gleiche Fehlermeldung.

Was ich nicht verstehe. Im Finder werden die ePub Dateien unterschiedlich angezeigt (siehe Bild).
ePubs mit "EPUB-Veröffentlichung" lassen sich ohne weiteres hinzufügen.
ePubs mit "Elektronische-Publikation" funktionieren nicht.
(Apple Hauseigenes "Bücher" Programm macht da wenig Unterschiede, außer das die Dateien sich nicht per Drag&Drop hinzufügen lassen, "manuell" mit "öffnen mit" geht es ohne Probleme.)

Bildschirmfoto 2023-12-17 um 07.08.35.png





Die ePub Dateien Inhalte sind unterschiedlich.

ePubs mit "EPUB-Veröffentlichung" (dieser Typ, mit Keka geöffnet)

Bildschirmfoto 2023-12-17 um 07.30.29.png



ePubs mit "Elektronische-Publikation" (dieser Typ, lässt sich im Finder mit der Option "Paketinhalt" auch öffnen)

Bildschirmfoto 2023-12-17 um 07.31.46.png




Nach ein wenig eigener Suche, war ich soweit das es ePub Formate 2 und 3 sind. Hilft mir aber irgendwie auch nicht weiter.



Wir arbeiten beide mit einem MBP Silicon (Hardware Zwillinge).
Beide auf dem aktuellen Stand 14.2 Sonoma.
 
Ich glaube das sind epubs die in ibooks importiert waren, die kannst du so nicht direkt nutzen. Du bräuchtest entweder das originale epub das zu ibooks hinzugefügt wurde, weil ibooks die verändert, oder du kannst diesen Workaround probieren, Rechtsklick aufs epub, kompromieren/zippen, und dann die Dateiendung von .zip auf .epub ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pylo3821
Danke
Wenn ich Datei entpacke - neu zippe und dann umbenennen in .epub geht es.
(Sie wird viel Arbeit vor sich haben). :D
 
So etwas schreit doch nach Automator oder einem Skript.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pylo3821
Das Problem dürfte sein dass iBooks die epubs auseinandernimmt, nachhaltige Lösung wär eine Kopie der epubs aufzubewahren bevor in irgendeine App importiert wird. Ich hab meine epubs alle noch weggesichert, auch wenn ich hauptsächlich Calibre nutze und das die Files nicht verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pylo3821 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten